1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von captaindyck, 19. März 2007.

  1. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    824
    Ort:
    NRW
    Anzeige
    Hallo,
    seit Freitagabend kann ich bei Premiere Serie keinen englischen Originalton mehr bei den entsprechenden Serien, die im Zweikanalton ausgestrahlt werden, empfangen.
    Das Problem begann am Freitag während der Ausstrahlung von Criminal Minds - mitten in der Sendung gab es eine kurze Bildstörung und der Receiver schaltete vom englischen auf den deutschen Ton um. Seitdem konnte ich weder am Samstag bei 4400 noch am heutigen Montag abend bei den diversen Serien irgendwas anderes als "deutsch" und "Dolby digital" auswählen.

    Premiere Hotline verweist darauf, dass es ein ISH-Problem sei, ich müsse den Kabelnetzbetreiber kontaktieren. Der Typ bei Ish bestreitet, dass sie irgendeinen Einfluss auf die Signale hätten, die von Premiere angeliefert würden, und dass das Problem definitiv bei denen liegt. Als er dann im Computer bemerkte, dass ich ja gar nicht das Premiere Paket über Ish sondern direkt bei Premiere abonniert habe, wollte er nichtmal mehr eine Störungsmeldung aufnehmen...

    Lange Rede, kurze Frage:
    Hat außer mir noch jemand (in NRW oder außerhalb) Probleme mit dem engl. Ton bei Premiere Serie?

    Ich benutze übrigens den PACE DC220 Receiver.
     
  2. Stratego

    Stratego Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    Hallo captaindyck,
    also über Satellit (Astra) war (dieses mal) die englische Tonspur an dem Abend vorhanden...
    Leider fehlt sie über Sat aber auch mal des öfteren.
    Fraglich ob das 'ne technische Störung oder eine gewollte Abschaltung wegen Bandbreitenproblemen ist.
    Das Problem tritt bei mir auch bei anderen Entertainment-Progs und Thema (z.B. SCIFI) auf.
    (Bei ALLEN benutzten Receivern).
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.479
    Ort:
    München
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    Die Englische Tonspur wird bei Premeire nur aufgeschaltet, wenn Sie benötigt wird, also wenn es einen englischen Ton gibt.

    whitman
     
  4. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    474
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    Hi

    Ich rede jetzt vom Sat Empfang.
    Bandbreite kann man mit den paar MB nicht sparen. Die sind leider sehr unfähig was das anbetrifft, aber in der letzten Zeit ist es schon besser geworden (weniger Ausfälle der Engl. Tonspur). Gerade bei Serie haben die es geschafft das man die Sendung schon 3x ansehen musste bis sie die engl. Tonspur mitgesendet haben.


    Ich kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen das es ISH schafft aus einen Stream eine zweite Tonspur rauszunehmen, aber vielleicht geht es ja doch. Bei Criminal Minds am Freitag gab es bei mir die englische Tonspur ohne Störungen.
    Gruss
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    Das ist an einer Kabelkopfstelle gar kein Problem. Du filterst einfach die APID für die entsprechende Tonspur. Was meinst Du wie die Freischaltdaten für P/S Karten bei ish & der KDG gefiltert werden...
    Wenn es bei ish reproduzierbar Probleme mit dem Originalton gibt, dann wird an der Kabelkopfstelle vermutlich was falsch eingestellt sein. Das müssten dann aber eigentlich alle bei ish/iesy haben, denn soweit ich weiß nutzt ish/iesy nur noch eine "echte" Kopfstellen und versorgt ansonsten die Knotenpunkte per Glasfaserverbindung...
     
  6. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    474
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    Hi

    Man lernt ja nie aus ! Ich hoffe wohl das es eher ein Fehler bei ISH ist als das es bewusst gemacht wird. Ich hatte bei Sat auch sehr oft dieses Problem und da liegt es wohl direkt an Premiere die das "verbummeln".
    Und das ist schon traurig genug.
    Gruss
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    Es kann auch daran liegen, dass die Receiver sich bzgl. der Optionen nicht aktualisieren. Ich habe es auch ab und an beim Sportportal, dass die aktuellen Bildoptionen erst nach einmal hin-/herschalten auf ein Programm eines anderen Transponders verfügbar sind. Bei den Tonoptionen ist das auch vorgekommen. Muss also nicht Premiere sein, sondern kann auch an der Receiversoftware liegen...
    Deswegen schrieb ich ja eben bezogen auf ish reproduzierbar und das das Problem dann zeitgleich alle haben müssten.
     
  8. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    824
    Ort:
    NRW
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Das Problem der fehlenden englischen Tonspur besteht bei mir am heutigen Dienstag abend leider immer noch. Ein Problem mit dem Receiver kann ich wohl ausschließen. Ich weiß nicht, warum ich nicht früher drauf gekommen bin, aber ich habe mal einen Senderscan mit meiner DVB-c Karte im Computer gemacht. Damit kann ich zwar kein Premiere gucken (fehlendes CAM/CI), aber die Senderparameter liest das Programm ja trotzdem ein und zeigt sie auch an. Ergebnis: Die Audio-PIDS werden anscheinend fehlerhaft gesendet.
    Wenn Premiere keinen Originalton sendet (z.B. bei Akte X), dann wird eine Tonspur mit der PID 2560 eingelesen. Läuft gerade eine Sendung mit zusätzlichem Originalton (z.B. derzeit Thief), dann wird die Audio-PID 2560 gleich zweimal eingelesen. Eigentlich müssten es aber zwei verschiedene PIDs sein, so wie z.B. bei Premiere 1, wo das PID512 und 513 sind.
    Ein ähnliches Problem gab es letzten Herbst schon einmal, da wurde sogar eine falsche PID fürs Bild gesendet. :mad:
    Wer an dem Problem die Schuld trägt (Premiere oder ish) bleibt offen. Stellt sich jetzt wohl die Frage, ob ich einfach abwarte und hoffe, dass in einigen Tagen wieder alles richtig funktioniert, oder ob ich jetzt viel Geld für die Hotline-Telefonate ausgebe, die wohl sowieso nichts bringen werden, weil Premiere und ish sich die Schuld gegenseitig zuschieben werden - zumal mir bislang ja nicht mal klar ist, wie verbreitet das Problem ist.
    Den meisten Abonnenten wird es ja gar nicht auffallen, weil sie die Sendungen sowieso nur auf deutsch schauen.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    Also momentan werden auf Serie (Empire Falls 21:46 Uhr) drei verschiedene APID's durch die DBox2 Linux eingelesen:
    a00, a01, a03 (in Hex - in Dez ist es 2560, 2561, 2563))
    Und dies sowohl über Sat als auch über KDG Kabel (habe beides). Wenn es bei ish also gerade anders ist, verbocken die es...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2007
  10. derdude1979

    derdude1979 Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Bielefeld
    Technisches Equipment:
    Ish

    Humax PR Fox C
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    also gestern abend fehlte auch hier in bielefeld/ish die originalspur
    letzte woche lief thief und supernatural ja noch damit....
     

Diese Seite empfehlen