1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlende Sender an SAT-Quattris LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von pefri, 31. März 2012.

  1. pefri

    pefri Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an die "Alten Hasen",
    vor ca. 1 Jahr habe ich mir eine 80cm-Schüssel mit einem "Quattris-LNB-Universal LPQ 444 mit integriertem Multischalter" gesetzt und an den beiden ersten Ports zwei TV-Geräte angeschlossen. Alles völlig in Ordnung! Vor ein paar Tagen kam ein Festplattenrecorder Panasonic DMR-EX72SEGS hinzu, den ich an den dritten Port angeschlossen habe. Die Sendersuche lief erfolgreich ab und irgendwas bei mehreren Hundert Sendern wurde gefunden, so auch MDR und NDR3 und weitere Dritte - aber zu meinem Erstaunen wird bei Auswahl dieser genannten Sender angezeigt: "Kein Signal". In der Sendertabelle wie auch im hier genannten TV-Guide (Elektr. Programmzeitschrift) sind die Sender vorhanden, bzw. ihre Programmübersicht verfügbar. Ein Wechsel auf Port4 am LNB brachte keine Veränderung. Lege ich das Kabel von Port 3 bzw. Port 4 auf mein TV-Gerät, zeigt sich dort gleiches Verhalten - die genannten Sender zeigen "Kein Signal", während mit dem Recorder an Port 1 auch dort alle Sender verfügbar sind. Also ist es offensichtlich ein Problem mit dem LNB. Nur weiß ich leider nicht, deutet das auf einen Fehler des LNB hin und ein Austausch löst das Problem, oder ist es eine Einstellungsfrage, verhalten sich zwei Ports anders als die ersten 2, muss ich dem Multischalter irgendwie mitteilen, dass auch Port 3 und 4 genutzt werden sollen??? Hier wäre mir das Expertenwissen eines "Alten Hasen" sehr hilfreich.
    In der Hoffnung einen für mein Problem zu interessieren
    Danke im Voraus
    Pefri
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Fehlende Sender an SAT-Quattris LNB

    Bei dem LNB handelt es sich um ein billig LNB. Wen man Google bemüht findet man gleich mehre Beiträge wo Dein geschildertes Problem ebenfalls beschrieben wird. Scheint also am LNB zu liegen.
    In die Mülltonne werfen und was vernünftiges kaufen.

    ALPS UNI-QUAD-SWITCH LNC 40mm FEED - LNB - LNB Quattro Switch
     
  3. pefri

    pefri Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fehlende Sender an SAT-Quattris LNB

    Hallo Nelli22.08,
    zunächst Danke für Deine Antwort, ich hoffen Du sprichst bei Deiner Empfehlung für ein "vernünftiges" LNB aus eigener Erfahrung, weil billig war das Quattris LNB nicht, ich habe im Fachhandel 49,50 € dafür bezahlt. Da bist Du mit Deinem für 32,90 wesentlich preiswerter. Was nicht heißen soll, dass Du nicht recht hättest und das LNB die Ursache ist. Die für mich wichtige Frage ist, kann man das irgendwie messen? An das LNB komme ich nur mit viel Mühe, aber das Kabel liegt in der Wohnung. Wie gesagt, ich hatte mir die Mühe gemacht und es vom dritten an den vierten Port am LNB angeschlossen und das gleiche Ergebnis. Damit müsste das Verhalten dieser Ports gleich (falsch/defekt) sein und an dem einen Kabel messbar...

    Jeder Tipp ist wichtig!
    Danke im Voraus

    Pefri
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Fehlende Sender an SAT-Quattris LNB

    Wenn du mit Fachhandel den Media Markt, Conrad oder Baumarkt usw. meinst dort sind die Teile so teuer.
     
  5. pefri

    pefri Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fehlende Sender an SAT-Quattris LNB

    Eigentlich nicht, es war eine private TV-Installations- und Reparaturfirma, aber sei's wie es sei, das ist eigentlich nicht mein Thema, sondern - wie kann ich feststellen, dass es nicht irgendeine Einstellung ist, die man am DVB-S-Tuner vornehmen kann (oder muss) sondern ein echter Defekt!

    In der Hoffnung auf weitere Tips
    Pefri
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Fehlende Sender an SAT-Quattris LNB

    Schau mal nach, ob du folgende LNB und Antenneneinstellung hast:

    Satellit-Astra1 19,2°
    LNB Typ-Universal bzw. Digital
    LO Low-9750MHz
    LO High-10600MHz
    22 kHz-AUTO
    Polarisation-AUTO bzw. H/V bzw. 14/18
    DiSEqC-AUS
    LNB Power/Spannung-EIN

    P.S. Ich denke auch, dass dein derzeitigen LNB defekt ist.
    Nimm einfach diesen Quad von Alps und gut ist.Die sind 1A.Sogar in originalen LNB's von Kathrein und TechniSat werkeln "Innereien" von Alps.;)
     
  7. pefri

    pefri Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fehlende Sender an SAT-Quattris LNB

    Auwei, jetzt geht's los: Wie schon neben meinem Namen zu sehen: Neuling! Also, wo sehe ich diese Einstellungen (Bis auf den Satelliten Astra1 19,2 E, den habe ich im Setup des Recorders gesehen)?

    Pefri
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  9. pefri

    pefri Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fehlende Sender an SAT-Quattris LNB

    Mach ich, aber eins fällt mir sofort auf: Ich habe im Setup angegeben: Anzahl der LNB's:4 (weil vermeintlich 4 Anschlüsse am LNB?), das ist wohl nicht gut...
    Ansonsten versuche ich die Angaben in der Bedienungsanleitung zu verstehen und im Setup des Recorders zu finden. Dauert sicherlich ein Weilchen.
    Pefri
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Fehlende Sender an SAT-Quattris LNB

    Das ist nicht schlimm.Kann, bei manchen Receiver, Programmwechsel etwas langsamer machen.;)