1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

fehlende programme...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fig0, 15. August 2004.

  1. fig0

    fig0 Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: fehlende programme...

    Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft ein neues Kabel zu besorgen, der Laden hatte leider schon zu, deshalb habe ich es heute einfach nochmal so versucht. Ich habe mit sat finder + signalstärke am receiver versucht einen besserern Empfang zu kriegen. Am unteren Receiver (wo eh mehr programme kommen) habe ich nun 4 programme mehr, unter anderem MTV. Am zweiten Receiver habe ich genauso viel wie vorher. Es scheint dann wohl doch am Kabel zu liegen.

    Am unteren Receiver fehlen mir noch folgende Transponder:



    • 12226 H
    • 12422 H
    • 12480 V
    • 12552 V
    • 12633 H
    • 12692 H
    ich kriege ansonsten alles auf 10xxx und 11xxx und noch folgende.:

    • 12051 V
    • 12670 V
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: fehlende programme...

    Die Ausrichtung nach Signalstärke ist nicht so optimal, besser wäre es, Du hättest Dich an der Signalqualität orientiert. Dürfte aber bei ASTRA1 zum gleichen Resultat führen.

    Zur Sicherheit würde ich folgendes probieren: Wenn Du neues Kabel holst, direkt an einen Ausgang des LNCs anschließen, das zweite Kabel am LNC abziehen (damit von der Seite absolut keine Beeinflussung zu erwarten ist.) Dieses Kabel würde ich jetzt probeweise an beide Sat-Receiver direkt anschließen. Ich habe hier das dumme Gefühl, daß man der jetzigen Verkabelung ohnehin nicht trauen kann. Sinnvoll ist, wenn Du Dich u.a. hier im Forum nochmal genau informierst, wie man das Kabel abisoliert, F-Stecker montiert. Dadurch kann man das jetzige Kabel bei beiden Receivern entweder als Fehlerquelle benennen und ausschließen. Bei dem Receiver, wo Du jetzt mehr Programme empfangen kannst, könnte ich mir vorstellen, daß irgendwo im Kabel Stecker etc. eingebaut sind, die nicht der F-Technologie entsprechen und hier deshalb ein Frequenzbereich ausgespart wird.

    Hast Du den Sat-Receiver mit kurzem Kabel direkt hinter der Schüssel aufgestellt (dann könnten wir nämlich mal ne Aussage über die jetzige Verkabelung treffen) oder hast Du den Standort des Receivers nicht verändert/bist rein- und rausgelaufen?
     
  3. fig0

    fig0 Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: fehlende programme...

    nun, das kabel an dem receiver wo mehr programme kommen bestand ja bei der analogen lösung noch nicht. Das kabel habe ich damals neu gelegt, es ist ca 10m lang und geht eben vom balkon (wo der spiegel ist) in das anschließende Zimmer. Also liegen keine weiteren Verbindungen zwischen dem lnb und receiver. Wegen der F-Stecker Montierung werde ich nochmals genau nachschauen, damit beim neuen Kabel nix schief gehen kann.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: fehlende programme...

    Außer dem Kabel könntest Du nochmal über diese Punkte nachdenken:

    Freie Sicht zum Satelliten (wird unter bw-sat sehr gut erklärt)

    und Ausrichtung mit dem Sat-Finder: Ich habe an diesem Punkt schon öfter gelesen, daß manche Sat-Finder nicht so empfindlich sind. Wenn Du den Sat-Finder anschließt und die Sat-Schüssel zwei oder drei Millimeter bewegst, sollte sich der Ausschlag schon etwas ändern. Mein Sat-Finder ist sehr empfindlich, hat aber das Problem, daß man damit schlecht ne Riesen Schüssel auf ASTRA1 ausrichten kann. Ich lege dann immer einen nassen Waschlappen auf das LNC, um das Signal abzuschwächen. Damit kann ich dann präziser ausrichten. Bei Festdrehen der Schrauben mußt Du bei diesen billigen Schüsseln sehr aufpassen, daß sich die Schüssel dabei nicht verstellt. welche Erfahrungen hast Du hier gestern genau gemacht?

    Dann also noch das neue Kabel, dann sieht man schon sehr genau, was die Sat-Anlage nun kann oder nicht kann...
     
  5. fig0

    fig0 Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: fehlende programme...

    Also ich habe gestern mit dem neuen Kabel weitergemacht. Ich habe mir ein 25m Kabel gekauft von Wisi >90db und 75ohm. Ich habe dann mal 10m davon weggemacht und habe zunächst an dem receiver weitergemacht wo mehr programme bisher kamen. Dort habe ich erstmal keine Verbesserung bemerkt. Dann habe ich den Tipp mit dem Waschlappen befolgt (übrigens sehr guter tipp, danke!) und konnte dadurch das Signal eigentlich perfekt mit dem Satfinder ausrichten. Wenn ich den Waschlappen jetzt wegmache und den Satfinder anschließe bin ich auf jeder stufe am maximalen anschlag. Ich habe jetzt zum beispiel bei der ARD satte 95% signalqualität. Doch so gut die antenne nun ausgerichtet ist, mir fehlen unten eigentlich immernoch dieselben transponder :(
    Am 2. Receiver kriege ich jetzt immerhin dieselben Programme wie unten, es lag hier also am Kabel.
    Dann habe ich etwas sehr komisches gestern bemerkt, kam aber auch nur 2mal vor, sonst hätte ich mal ein Foto davon gemacht. Ich habe den Transponder von Pro7 deutschland eingestellt, also 12480 V. Als ich die Symbolrate auf 27500 eingestellt habe kam kein Signal. Als ich dann einfach nur eine 2 als Symbolrate eingestellt habe kam eine Signalstärke von 82 und eine Signalqualität von 65. Allerdings war dieses Signal immer nur eine Sekunde da und verschwand dann wieder bzw. kam nach einer Sekunde wieder. Allerdings war die Symbolrate natürlich eine falsche eingabe und ich konnte nicht nach Sendern suchen lassen. Das ganze war sehr komisch....
    Irgendwie dachte ich mir dann, dass es wohl irgendwie an den einstellungen am receiver liegen muss. Ich kam da aber nicht wirklich weiter.
    Ich habe mal ein Foto gemacht von den LNB einstellungen, vielleicht kann dazu mal jemand was sagen: LNB-Einstellungen

    Dann gibt es da noch was, vielleicht kann mir das jemand erklären.
    Wenn ich einen Transponder absuche, kann ich wählen ob die "22khz schaltungen" entweder aus ist oder eben an oder automatisch geregelt wird. Wenn die Schaltung auf Automatisch ist kriege ich so gut wie keinen Sender, das gleiche gilt für ein. Ich muss jeden Transponder absuchen und dann diese Schaltung auf aus stellen und ich weiß nicht wirklich was das bedeutet. Ich habe mal ein paar Beispielbilder angefügt:
    Transponder 12051V - 22khz automatisch
    Transponder 12051V - 22khz an
    Transponder 12051V - 22khz aus

    Die relativ niedrige Signalqualität ist wohl auch ein wenig mit dem wetter in Verbindung zu bringen hier regnet es gerade ziemlich stark. Gestern Abend waren es so 60% bei der Signalqualität.

    Freie Sicht zum Satelliten besteht übrigens, bin mir da ganz sicher....
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2004
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: fehlende programme...

    Etwas eigenartig. Die Tatsache, daß da ein Signal da ist und dann wieder nicht, könnte dafür sprechen, daß Du einfach irgendwelche Signale von Deinem DECT-Telefon empfängst. Das DECT-Telefon sendet halt dann am stärksten, wenn da jemand ein Gespräch drüber führt. Standby ist nicht so kritsch. Also hier mal auf die Suche machen und probeweise allen DECT-Telefone in Deinem Haus den Saft abdrehen. (Stecker raus)

    Jetzt fehlen Dir auf beiden Receivern noch ein paar Transponder, und zwar folgende:
    * 12226 H
    * 12422 H
    * 12480 V
    * 12552 V
    * 12633 H
    * 12692 H

    LNC-Einstellungen. Die sollten funktionieren, mir ist nur eine Sache aufgefallen: Da steht bei "DISEqC 1.0" die Eingabe 1. Ein solches Signal brauchst Du nicht, Du empfängst ja nur eine Orbitposition. Welche alternative Eingabe gibt es? "0"? Was Du da einträgst ist sowieso egal, es hat bei Deiner Anlage keine Auswirkungen.

    "22khz-Umschaltung" Ist klar, das versteht natürlich keiner. Hier solltest Du mal die Gebrauchsanweisung Deines Receivers konsultieren, was damit gemeint ist. Bei Dir funktioniert nur die Einstellung "22khz-Umschaltung aus".

    Als es noch keine Digital Satellite Equipment Control = DISEqC gab, konnte man dieses Signal nutzen, um zwischen zwei LNCs umzuschalten. Also vom Receiver geht ein Kabel ab, dann kommt so eine Weiche, dahinter zwei Kabel zu je einem LNC. Heute wird dieses Signal durchgereicht zum LNC, um zwischen den beiden Oszillatorfrequenzen 9750 Mhz und 10600 Mhz umschalten zu können. Oszillatorfrequenz ist die Frequenz, um die das Signal vom Satelliten im LNC herabgesetzt wird. Also:
    12480 Mhz "in der Luft" - 10600 Mhz = 1880 Mhz im Koaxkabel

    Fehlende Transponder: Ich nehme mal an, daß an beiden Receivern dort irgendwie die Einstellungen für diese Transponder vergeigt worden sind. Folgenden Transponder kannst Du empfangen: 12670 V. Diesen Transponder solltest Du Dir als Vorbild nehmen und mal prüfen, ob zwischen den Daten für diesen Transponder und die fehlenden Transponder (fehlende Kanäle) irgendwo Unterschiede in den Einstellungen zu erkennen sind. Ich vermute hier, daß gleich ab Werk irgendwo ein Fehler in der Kanal/Transponderliste ist oder alternativ irgendwo ein Bedienfehler. Evtl. für so einen fehlenden Transponder auch mal einen Schnappschuß von den Einstellungen machen und hier als jpg-Grafik zur Verfügung stellen.
     
  7. fig0

    fig0 Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: fehlende programme...

    Das einzige was zu der 22khz umschaltung steht ist folgendes:
    "Folgende Daten müssen Sie kennen: Die Empfangs- bzw. Sendefrequenz
    (z.B. 12130 MHz), die Polarisationsebene (horizontal oder vertikal) und die
    Symbolrate (z.B. 27500). Oft wird noch ein Wert für die FEC angegeben (z.B. 3/4).
    Der Wert wird jedoch während des Suchlaufs automatisch ermittelt und eingestellt.
    Die Bezeichnungen für Empfangsfrequenz, Polarisation usw. können sehr unterschiedlich sein, dennoch sollten
    Sie keine Schwierigkeiten haben, diese richtig zuzuordnen.
    Bevor Sie die Werte für die Sendefrequenz, Symbolrate und Polarisation eingeben, müssen Sie den entsprechenden
    Satelliten aus der Liste wählen und gegebenenfalls den entsprechenden LNB auswählen. Die Signalanzeigen geben
    dazu eine Hilfestellung. Die 22 kHz-Umschaltung sollte stets in Stellung „Automatisch“ stehen!"

    Zu den DECT Telefonen: hatte vorhin beide aus und konnte dann kein signal empfangen....

    Noch ein paar bilder von Transponder 12226H, kein Signal:
    22khz Umschaltung automatisch
    22khz Umschaltung ein
    22khz Umschaltung aus
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: fehlende programme...

    22khz-Umschaltung: Also offenbar ist damit bei Deinem Receiver was anderes gemeint, als das, was ich formuliert habe. (=Umschalten zwischen zwei LNCs) Hier ist wohl das Umschalten zwischen den beiden Oszillatorfrequenzen gemeint, was anderes kann man von einem Digitalreceiver auch nicht erwarten.

    DECT-Telefon: Hast Du denn jetzt beim ProSiebenSat1 Transponder (12480 Mhz) nur "Empfang", wenn die DECT-Telefone Strom haben? Das ist das genaue Gegenteil vom "Normalfall". Du empfängst ganz klar nur irgendwelche Störungen durch Deine DECT-Telefone, mit dem Signal vom Satelliten hat das nichts zu tun. Unter "Signal empfangen" verstehe ich eigentlich, daß man auch Bild und Ton beim Fernseher hat und nicht nur kuriose Anzeigen für Signalstärke und Signalqualität. 12480 ist deshalb für mich auch ein "fehlender Transponder" So hast Du ihn ja auch bezeichnet.

    Fehlende Transponder: Da fehlen mir jetzt noch Ansätze. Außer daß ich mir mit der 22khz-Umschaltung nicht sicher bin kann ich da keine Fehler erkennen. Wie sehen die Daten für folgenden "intakten" Transponder aus (soll heißen, die Sender hast Du jetzt auch auf dem Bildschirm):
    12670V mit ntv und VIVA
    Mit welchen Daten hast Du die Receiver unter "LNC" gefüttert?