1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlende HD-Sender: Verbraucherzentrale kritisiert Unitymedia

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2014.

  1. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    431
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Fehlende HD-Sender: Verbraucherzentrale kritisiert Unitymedia

    Das stimmt einfach nicht. In der Ferienwohnung an der Ostsee sehe ich die Programme von Kabel Deutschland. Und ich kann nur sagen, WDR HD ist bei Kabel Deutschland in einer besseren Bildqualität als WDR SD bei Unitymedia. OK, bei Kabel Deutschland ist es mit der Datenreduzierung auch nicht ideal, aber bei Unitymedia ist es einfach eine Unverschämtheit, dass nur drei öffentlich rechtliche HD Programme eingespeist werden.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fehlende HD-Sender: Verbraucherzentrale kritisiert Unitymedia

    ... der Streit um Einspeiseentgelte ziwischen Kabel BW und arte in Bezug auf die Einspeisung von arte HD schwelt nicht erst seit 2013, sondern schon seitdem arte HD im Regelbetrieb ist ...
     
  3. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Fehlende HD-Sender: Verbraucherzentrale kritisiert Unitymedia

    Also, so krass ist es nicht. Da solltest du die Ursache evtl. bei deinen Augen suchen.
    allerdings :

    Ja, besser sind sie. Nur darf man dann auch bitte nicht vergessen, dass die KDG die Programme auf ihren KDG-Standard runterschraubt.
    Als Beispiel möge die BBC-Serie "Sherlock" dienen :
    Ich habe bisher jede Folge aufgenommen (SD) und auf DVD archiviert.
    Dabei brauchte ich anfangs für eine einzelne Folge incl. DD-Ton je eine DVD-05.
    Staffel drei habe ich (allerdings ohne den DD-Ton) komplett auf eine DVD-05 bekommen. Kein weiteres shrinken des Filmmaterials.
    Wenn man den Ton durchaus einmal außen vor lässt, erkennt man,dass die KDG das SD-Bild doch ganz erheblich eindampft.
    Am Ende steht dann doch die Schlussfolgerung, dass das HD-Bild der ÖR bei der KDG gutem bis sehr gutem SD-Bild entspricht, das SD-Bild leider in Richtung Video-CD Qualität abdriftet.
     
  4. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlende HD-Sender: Verbraucherzentrale kritisiert Unitymedia

    Seltsame Meinungen der UM-Fans. Die KNB haben die ÖRR HD Sender ihren Kunden, die sie fürstlich bezahlen, bestmöglich und zeitnah zur Verfügung zu stellen. Punkt.
     
  5. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Fehlende HD-Sender: Verbraucherzentrale kritisiert Unitymedia

    Dann musst Du dringend zum Augenarzt!

    Klar ist das HD Bild über Sat besser, aber auch über Kabel bei KDG ist das HD Bild klar immernoch besser als das SD Bild.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fehlende HD-Sender: Verbraucherzentrale kritisiert Unitymedia

    ... was stimmt denn daran nicht ? Und ncht vergessen: ich sprach von Datenraten, die bei der KDG bei den ÖR-HD-Sender kaum höher als die üblichen Datenraten der ÖR-SD-Sender. Die HD-Sender sind allerdings in h.264 codiert und die SD-Sender in MPEG2. h.264 ist effizienter und leistungsfähiger als MPEG2 und bei gleicher Datenrate hat h.264 eindeutig die Nase vorn.

    Und: bei z.B. Netcologne wird die Bildqualität von WDR HD besser sein, als bei der KDG.

    Was mich am meisten wundert ist, dass die Datenreduktion durch die KDG akzeptiert und von einigen sogar verteidigt wird. Aber wie schon erwähnt: Hauptsache HD im Logo.

    Einen Streit kann es nur dann geben, wenn sich 2 Parteien nicht einig sind. Das sind beispieslweise im Streit um Einspeiseentgelte Unitymedia Kabel BW und die ÖR. Wer welche rechtlichen Ansprüche hat, wird derzeit noch geklärt.
    Die Kritik der Verbraucherzentrale NRW ist da einseitig.
    Meiner Meinung sollen sich die beiden Streitparteien gefälligst, in welcher Form auch immer, einig werden, damit die HD-Sender der ÖR in der Qualität eingespeist werden, wie sie von den ÖR zur Verfügung gestellt werden.

    Aber so einfach wird Unitymedia Kabel BW bei der Einspeisung der ÖR-Sender nicht auf Einspeiseentgelt verzichten können. Unitymedia hatte in der Vergangenheit schon Sender eingespeist, ohne Einspeiseentgelte in Rechnung zu stellen und bekamen dafür von der Bundesnetzagentur einen auf den Deckel. Vgl. z.B. Großspender will Free-TV-Ausstrahlung von "Bibel TV" retten - DIGITALFERNSEHEN.de
     
  7. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    ... ich bin sooooo froh, dass wir jetzt SAT haben!
     
  8. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.717
    Zustimmungen:
    801
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fehlende HD-Sender: Verbraucherzentrale kritisiert Unitymedia

    Hör doch mal auf diese Urban Legende ständig weiter zuverbreiten.
    Ich habs dir schon mal in einen anderen Thread erklärt


    KD entfernt die Nullpackets aus dem Stream und deswegen ist die Bitrate niedriger als über SAT.


    Nimm 2 gleiche Sendungen über SAT und KD auf und entferne am PC die Nullpackets bei SAT und du wirst sehen das die Bitrate nahezu identisch ist.
    Das einzige was KD derzeit filtert bei HD ist HbbTV.


    Und bevor hier wieder Ausreden kommen: Ich spreche von den HD Sendern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2014
  9. bw lippe

    bw lippe Gold Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX32LXD700 Humax PR-HD 1000 C
    Einmal Kackladen immer Kackladen ...
     
  10. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Fehlende HD-Sender: Verbraucherzentrale kritisiert Unitymedia

    Ich bin mit dem hd Angebot bei Unitymedia zufrieden.
    WDR hd, Witz komm raus.
    Wie lange hat es gedauert bis wdr Düsseldorf mal drin war.