1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Feeds auf 15 Grad West - Frage zum Empfang

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von overbene, 16. Oktober 2005.

  1. NDS-Freak

    NDS-Freak Guest

    Anzeige
    AW: Feeds auf 15 Grad West - Frage zum Empfang

    Also ich hab's mit 2/3 und 3/4 probiert und komme zu keinem Empfang
    SNR: 50%
    AGC: 63%
    BER: 0% (konstant)
    kein Lock, kein SYNC

    das kann doch nicht sein, oder?
    30°W aber auch 42°O kommen einwandfrei rein - der Motor bzw. die Schüssel sind somit korrekt ausgerichtet.
     
  2. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: Feeds auf 15 Grad West - Frage zum Empfang

    Aber hoppla, dies ist in Europa leider nicht möglich, da der Transponder 23 über den Amerika-Beam des Satelliten läuft und so nur in Nord- und Südamerika empfangbar ist.;)
     
  3. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: Feeds auf 15 Grad West - Frage zum Empfang

    Probiers mal mit 12608 h 19279 2/3 im High-Band. 78 cm sind für den Europa-Beam des Telstar 12 auf 15°West absolut ausreichend.
     
  4. NDS-Freak

    NDS-Freak Guest

    AW: Feeds auf 15 Grad West - Frage zum Empfang

    Fehlanzeige. Für eine Sekunde gab's mal einen Lock.
    SNR: 50%
    AGC: 65%
    BER: 1560

    Auf dem Satelliten will nichts mehr rein bei mir.
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Feeds auf 15 Grad West - Frage zum Empfang

    Wie verhält sich deine Antenne auf 7, 11, 12,5, 18, und 22 Grad West? Scheinbar befindet sich die Antenne noch nicht genau auf dem Clark Belt.
     
  6. NDS-Freak

    NDS-Freak Guest

    AW: Feeds auf 15 Grad West - Frage zum Empfang

    - also beim Nilesat auf 7°W läuft leider gar nix.
    - beim Express auf 11°W kommt auch nichts wobei ich gesehen hab, dass die Beams auch nicht alle direkt auf Deutschland gehen.
    - auf dem Atlantic Bird auf 12.5°W kommt nur der Globecast Transponder mit den beiden Feeds und dem religiösen Sender rein - einwandfrei die drei Sender, allerdings sind das auch alle.
    - auf dem Intelsat auf 18°W müsste ich laut Lyngsat immerhin den NBA-Transponder mit der Frequenz 11673 H reinbekommen, da der Spot1 auf Deutschland strahlt. Aber da kommt nix. SNR: 55%, AGC: 39%, BER: >3000
    - auf Nilesat 22°W bekomm ich den CNN Newssource Sender rein (PowerVU codiert), den konnte ich in der Vergangenheit nie einlesen (vielleicht war das grad Zufall), ansonsten weder "Roma Uno" noch "Sardegna Uno Sat" - alle auf dem Europe/Middle East-Beam. Ich denke CNN müsste unter "normalen" Umständen auch nicht reinkommen.

    Der Clark Belt sagt mir was, jedoch frag ich mich wie ich das beheben kann, da ich immer dachte, die Dreambox steuert den Motor und wenn ganz im Osten und ganz im Westen die Satelliten reinkommen, dass dann alles ok ist und dass alles was zwischendrin liegt automatisch geschwenkt und geneigt wird. Weichen diese Satelliten die du genannt hast vom Clark Belt ab?
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Feeds auf 15 Grad West - Frage zum Empfang

    @NDS-Freak

    Ich befürchte du musst deine Antenne noch etwas genauer justieren.

    Bei Roli findest du eine Übersicht über die nötige Antennengröße für die verschiedenen Orbitalpositionen. www.rolisat.de/Schuesselgroessen.htm

    Gruß
    Angel
     
  8. NDS-Freak

    NDS-Freak Guest

    AW: Feeds auf 15 Grad West - Frage zum Empfang

    Ich verstehe aber nicht was noch ausgerichtet werden muss. Er wird doch z.B. auf ASTRA 1 ausgerichtet und dann fährt man halt mal nach Ost und West (die Dreambox schickt ihm die Signale) und dann weiß der Motor wo er hin muss und wie er sich zu neigen hat.

    Ich verstehen nicht, dass ein Teil der Satelliten einwandfrei gehen und ein anderer Teil nicht. Ist es nicht so, dass entweder alles geht oder gar nichts geht?
     
  9. Hugendubel

    Hugendubel Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Feeds auf 15 Grad West - Frage zum Empfang

    @NDS-Freak: Gibt es Hindernisse aus Sicht der Schüssel auf dem Clark-Belt? Falls nicht: hast du schon mal ein anderes separates Kabel und einen anderen separaten Receiver an den LNB angeschlossen (falls möglich)? Dein Problem klingt irgendwie nach ungewollter Dämpfung ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2005
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Feeds auf 15 Grad West - Frage zum Empfang

    Woher soll der Motor wissen das er sich "verneigen" soll, wenn es nicht durch die Mechanik vorgegeben ist und die kann man justieren.

    Bedenke auch das nicht alle Satelliten mit der gleichen Stärke hier zu empfangen sind und gerade die Schwachen dürften dir abgehen. Wie sieht es z. B. mit dem Arabsat auf 26° Ost aus?