1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Feedback erwünscht!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Alexander Rösch, 9. August 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Feedback erwünscht!

    Ich weiß nicht wie verbreitet eine solche Vorgehensweise im Bereich Digitalfernsehen ist, aber zumindest bei Digitalkameras ist es wohl nicht unüblich selektierte Geräte als Testmuster zu versenden. Im Rahmen der normalen Qualitätssicherung wird die Qualität der fertigen Seriengeräte überprüft, und die besten werden als Testmuster und für Präsentationen aussortiert. Ist ja eigentlich naheliegend, ich würde es als Hersteller wohl auch so machen.
    Ich kann mich an einen Test (ich glaube in der c't) erinnern, wo man explizit die zur Verfügung gestellten Testmuster, mit frei im Handel erworbenen Modellen verglichen hat, mit zum Teil erheblichen Unterschieden. So wiesen die gekauften Modelle viel stärkere optische Fehler wie achromatische Aberration auf, als die Mustermodelle.

    Bei Receivern kann ich mir das zwar weniger vorstellen, aber zumindest bei Fernsehgeräten könnte so eine Vorgehensweise Sinn machen. Mit Sicherheit wird am Ende der Produktion eine Qualitätskontrolle stattfinden, und da wäre es leicht die besten Modelle für solche Zwecke zu selektieren.

    Hat das eigentlich bei Fernsehern schonmal jemand getestet?

    Gruß
    emtewe
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Feedback erwünscht!

    Hallo,

    wenn Geräte, die an Fachzeitschriften versendet waren zurück kommen, werden diese im Haus eigenen Labor in der Regel nochmal gecheckt. Sollte alles so sein wie es sein soll, werden diese wieder zum Versand in die Bestandsliste gebucht und kann dann ab Zwischenlager wieder versendet werden.

    Testmuster werden in der Regel schon serienproduziert, also da sitzt niemand der die Bauteile auf die Platine lötet - geht auch garnicht aufgrund der Lochgröße der Lötungen. Natürlich ist das keine Serien-Produktion im großen Stil, sondern wir reden hier vielleicht von ca. 150-200 Geräten pro Land (macht jeder Hersteller unterschiedlich). Und diese Geräte gehen auch meist durch eine 100% bzw. 200% Kontrolle. Wer im Qualitätsmanagment, egal wo, arbeitet, weiß was ich damit meine. Und meist guckt ein Techniker, Ingenieur und der jeweilige Projektleiter nochmal "drüber" bevor das Gerät in die Bestandliste für den Versand gebucht wird.

    CableDX
     
  3. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Feedback erwünscht!


    Dann frage ich mich immer warum soviele Software Probleme in neuen HD Receiver eingebaut sind.

    Ich habe schon Receiver dabei gehabt die nicht mal Funktionsfähig waren.

    Aber dann noch Testsieger durch Abschreiben der Bedienungsanleitung geworden sind. (bei Fremdzeitschriften)
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Feedback erwünscht!


    Das stimmt aber nicht. Die Zeitschrift der Stiftung Warentest erwirbt die Testgeräte grundsätzlich im Handel.
     
  5. Alexander Rösch

    Alexander Rösch Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Feedback erwünscht!

    Der Stiftung Warentest kommt hier eine Sonderrolle zu, weil sie mit staatlichem Auftrag und entsprechenden finanziellen Förderungen andere Voraussetzungen hat als privatwirtschaftliche Verlage. Ob das der Qualität der Tests zugute kommt, mag jeder Verbraucher selbst beurteilen...
     
  6. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Feedback erwünscht!



    Die Qualität der Tests ist bei Stiftung Warentest aber nicht abhängig von einer Anzeigenschaltung....:rolleyes:
     
  7. Alexander Rösch

    Alexander Rösch Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Feedback erwünscht!

    ... ebensowenig wie bei der DIGITAL TESTED und anderen Zeitschriften aus unserem Verlag. Offenbar hast Du die vorangehenden Postings in diesem Thread nicht gelesen, in denen es genau um dieses Thema ging, sondern nur mal wieder Unterstellungen aus der Mottenkiste gefischt.

    Im übrigen meintest Du wohl eher, dass das Ergebnis eines Tests bei einigen Vertretern der Branche, die die Trennung zwischen Werbung und Redaktion nicht so genau nehmen, "gekauft" werden kann.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Feedback erwünscht!

    Naja im Grunde hat die Stiftung Warentest aber auch die Möglichkeit die Geräte wieder zu verkaufen. Was diese ja auch regelmäßig tuen.
     
  9. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Feedback erwünscht!

    Ich schreibe es einfach mal hier rein, weil ich keinen Thread zu Heft 7/2011 finden konnte und zwar steht auf dem Digital Fernsehen Wetscheck von Heft 7/2011 6.2011 drauf. Der Wetscheck hat aber dennoch seine Gültigkeit oder?
     
  10. Alexander Rösch

    Alexander Rösch Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Feedback erwünscht!

    Ja, der Scheck ist selbstverständlich gültig, auch wenn Du hier im Forum der DIGITAL TESTED gelandet bist ;)