1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Feed gesucht!

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von drmdab, 14. August 2007.

  1. drmdab

    drmdab Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    42
    Anzeige
    Hallo Forum!

    Zu den "Feedhuntern" würde ich mich nicht zählen, habe zwar schon das ein oder andere Feed gesucht und gefunden, aber seit einiger Zeit empängt mein Sat-RX nur noch die gewohnten Programme.

    Warum habe ich mich also hier angemeldet? Mein Hobby ist eigentlich der Empfang von Radiosendern auf den traditionellen Wellen, also KW, MW, LW. Seit einiger Zeit ist eine neue Sendetechnik im Regelbetrieb: DRM. Das hat nichts mit dem DRM vom MP3-Player zu tun. DRM= Digital Radio Mondiale.
    An die Sendestationen in aller Welt werden diese digitalen Signale meist als herkömmliche Sat-Radiosender übermittelt.

    Nun meine Frage:

    Habt Ihr ein Radio-Feed entdeckt das nur ein hohes Zischen beinhaltete? Das ist nämlich das DRM-Signal. Müsste sich auf Hotbird 13° O befinden.

    Würde mich auf Hinweise zum "Zisch-Feed" freuen! :winken: Die Antwort würde ich dann gleich ins entsprechende Forum weitergeben.

    Wer mehr über DRM erfahren möchte, der besuche www.drm.org, www.deutsches-drm-forum.de , www.drmrx.org/forum oder www.dxaktuell.de

    Viele Grüße und danke im Voraus

    drmdab
     
  2. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    Lönneberga
    AW: Feed gesucht!

    Ist schon sehr aufwendig alle Radiosender nach dem gesuchten Geräusch abzuhören.
    Ist das eine Neuaufschaltung ? Weißt Du vielleicht, was ungefähr in der Senderkennung stehen könnte ?
     
  3. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: Feed gesucht!

    das gibts ja nicht: endlich mal jemand deer das selbe hobby hat wie ich. aber mal ehrlich: die traditionellen wellen werden sterben, ob mit oder ohne drm. das problem ist das diese technik einfach niemand braucht. sobald ein land genügend kohle für ukw betrieb hat stellt es um, drm hin oder her, außerdem wird es nie anständige geräte zu anständigen preisen geben. in spätestens 5 jahren ist das kw band in europa leer da niemand mehr auslandsdienste braucht
     
  4. drmdab

    drmdab Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    42
    AW: Feed gesucht!

    Tja, mal sehen, wie es weitergeht, mit der Kurzwelle.

    Also, ich weiß jetzt, wie das mit dem Deutsche-Welle-DRM-Radioprogramm funktioniert:

    Satellit ist Hotbird 8, 11.604 GHz H. Dort laufen ja auch diverse, normale Radioprogramme.

    Die DRM-Daten liegen wohl in einem Datenkanal, der dem Radiokanal DW01 (Service ID: 3510 dez) zugeordnet ist. PID ist 2510 dez.


    "Es werden zwei Datenströme nach dem MDI-Standard übertragen, mit den Mutlicast Adressen 224.1.1.1 und 224.1.1.2, beide auf Port 8888." So habe ich's von der DW bekommen. Aber ich glaube, dass ich das nicht so einfach in meinem Sat-RX wiedergeben kann :) . Sollte es doch noch eine Lösung geben, man poste hier!

    Viele Grüße
     

Diese Seite empfehlen