1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FDP will Hartz4 kürzen.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Thunderball, 4. Juli 2009.

1. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: FDP will Hartz4 kürzen.

@fenerdelisi:

Wir hätten die Sozialhilfe auch ohne diese Reformen noch sehr, sehr lange.

Denn wie man aktuell sieht, schrecken unsere Politiker nicht davor zurück, den Staat auf eine ungeahnte Verschuldung hin zu steuern, um bestimmte Ziele zu erreichen.

Nur, dass unseren Politikern anscheinend Ausgaben für "notleidende" Banken (was für ein Unwort!) oder den Afghanistan-Krieg wichtiger sind als die soziale Gerechtigkeit im eigenen Land...

2. fenerdelisi

fenerdelisi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Also ich hoffe erstmal, dass ich Dir jetzt nicht die klaren Unterschiede zwischen Überbrückung einer Krise und der Finanzierung eines Sozialsystems aufzeigen muss...

Denn genau da findest Du auch die Ansätze, die es auch dir möglicherweise ermöglichen sich über das, was einem auf dem Silbertablett für die Nase gehalten wird, EIGENE, kritische Gedanken zu machen.

PS.: Das Krisenmanagement und Afghanistan-Krieg müssen zwar differenziert betrachtet werden- aber keineswegs unkritischer. Auch ich halte da von einigem nichts!

3. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Im Prinzip hast du da natürlich Recht!

Allerdings werden ja nicht erst seit Beginn der Wirtschaftskrise Rekordschulden gemacht. Die derzeitige Regierung hat in 4 Jahren Amtszeit vier Mal eine Verschuldung produziert, die unter den Top 10 seit Bestehen der Bundesrepublik liegt - das hatte keineswegs was mit der Wirtschaftskrise zu tun sondern mit mangelndem Willen zu sparen - z.B. bei unnötigen Kriegseinsätzen. Und ob die Milliardenhilfen für Banken zur Überbrückung der Krise wirklich in dieser Höhe notwendig sind, lasse ich mal dahin gestellt - denn man sieht ja, dass diese sich um den Mittelstand einen D.reck scheren und stattdessen mithilfe der Staatsgelder wieder im Investmentbereich zocken.

#67 Guest

Den Banken wird das Geld der Steuerzahler geschenkt. Oder hast du von der Regierung schon mal was darüber gehört, wie die Beträge, die in HRE oder Coba geflossen sind, wieder in den Haushalt zurückgeführt werden sollen?

5. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB

Unternehmenssteuern sollen ja sogar noch gesenkt werden. Ein besseres Geschenk für die Banken gibt es nicht.

Und nätürlich muß man sich die Steuern, die man den Unternehmen erläßt, woanders wieder holen... Wo denn wohl??

6. doku

doku Guest

Ach was, alles nur Sozialneid! :D Hat doch jeder die Chance, in die Politik zu gehen, sich in die Aufsichtsräte der großen Unternehmen zu schleimen und sich schmieren zu lassen! Das ist Demokratie at its best! :love:

7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Kürzungsforderungen gab es diesbezüglich schon von CDU,CSU,FDP Politikern.

Der besagte Berliner FDP Politiker hat ja auch schon vorgeschlagen das AL auf Rattensuche gehen soll
    aber die Forderung H.IV geht ebend nur von diesem Politiker nicht von der FDP an sich aus.

Sollte schwarz gelb die Wahl gewinnen (was ein Worst Case Scenario wäre) glaube ich allerdings nicht
    das es in dem Bereich weitere Kürzungen geben wird und kann.

Erstens würde dieses an die Grenze der Verfassungsmässigkeit führen (Sozialstaatsgebot) und die Wahrscheinlichkeit
    von Aufständen wäre auch nicht so unrealistisch. (Ulfkotte ist da ein Stichwort-Es gibt wohl schon Listen von Städten und Stadtbezirken wo es explodieren kann).

Aber es wäre sicherlich nicht zu bedauern wenn diesem FDP-Clown ein paar drübergezogen würde.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2009
  8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Welche Reformen meinst du?
    Die Einführung unbegrenzter Leiharbeit die zu Umwandlung echter Jobs in Leiharbeit geführt hat?
    Die damit verbundene Vervielfachung der Armut/Kinderarmut?
    Die Senkung des Spitzensteuersatzes die Reiche nur reicher machen aber Milliarden in der Steuerkasse gekostet haben?
    Wir hatten auch schon vorher die zweit meisten Milliardäre weltweit nach den USA.
    Die Abschaffung der Arbeitslosenhilfe direkt rein in alg2?
    Wie lang soll ich die Liste noch machen? :confused:

9. Muhhase

Muhhase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nur mal so am Rande schwarz/gelb hat derzeit die besten Chansen die Wahl zu gewinnen ;)

Was die Aufstände angeht, so sind diese zwar möglich von einigen wenigen, aber das ganze würden binnen kürzester Zeit im Sande versinken.
    Grund ist der extrem starke Einfluss welchen die Massenmedien in Deutschland auf die Bevölkerung haben. ( nicht umsohnst gehört der Fernseher bei Hartz4 nicht zu Luxusgut ;) )

Damit sich die Deutschen auf der Straße für bessere Lebensbediengungen erschiessen lassen, müßte es ihnen bedeutend schlechter gehen.

Betrachtet man:
    1.den Lebenstandart der "Armen" in Deutschland
    2.den Einfluss der Massenmedien
    3.den Ausbau der Überwachung

erscheint es doch sehr illusorisch anzunehmen das hier irgend ein Volksaufstand vom Zaun brechen könnte.

Ich persönlich bin der Meinung das den Deutschen das Wohl ihrer Hunde wichtiger ist als wo der Hartz4 Satz liegt.
    Damit will ich nur zum Ausdruck bringen das selbst eine Abschaffung von Hartz4 die deutsche Wählergemeinschaft nicht sonderlich beeindrucken würde. Wenn eine Partei aber auf die Idee käme eine Katzensteuer einzuführen, das wäre sicher ihr sofortiger Untergang ;)

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Früher war mir die FDP eigentlich schon sehr sympathisch, aber damit ist es schon seit einigen Jahren vorbei, weil in der FDP die Neoliberalen und die Wirtschaftliberalen alle anderen Liberalen Strömungen an den Boden drücken.