1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FDP will grundlegende Reform von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. September 2009.

  1. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: FDP will grundlegende Reform von ARD und ZDF

    Ja ich habe alles gelesen, aber ich bin nicht verpflichtet alles doppelt und dreifach zu beantworten. :rolleyes: Ich denke mal, ich habe meinen Standpunkt in meinen ganzen Posts hier verdeutlicht.
    In einem Satz nochmal:
    JEDER IST SEINES GLÜCKES SCHMIED. Nicht mehr und nicht weniger. Wer immer nach dem Staat ruft, sollte überlegen, ob er nicht selber was ändern kann. Wer mir hier ständig sein Leid klagt, kann von mir kein Mitleid erwarten. Mit mir hatte bisher auch keiner Mitleid. Mein Lebenslauf interessiert nicht wirklich, aber glaub mir ich habe auch so einige Täler durchschritten und habe kämpfen müssen. Das muss jeder, und wer das nicht begreift, ist selber Schuld.
    Wenn ich der Meinung bin, ich verdiene zu wenig als Friseur, dann habe ich die Möglichkeit etwas anderes zu machen oder ich mach mich selbständig und versuche durch spezielle Sachen eine bestimmte Klientel zu bedienen, und was es noch alles für Möglichkeiten gibt. Die Welt steht einem offen, man muss nur bereit sein auch einen Weg zu gehen. So einfach ist das. Da ist nichts kompliziertes dran.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: FDP will grundlegende Reform von ARD und ZDF

    Also tut mir leid, jemand der einen wichtigen Job macht, wo definitiv auch Friseur dazu gehört, sollte in einem Sozialstaat nicht damit abgespeist werden, dass er sich doch weiterbilden könnte blablabla.

    Man sollte lieber dadran Arbeiten, das gerechter Lohn für gerechte Arbeit bezahlt wird, also Lohn wovon man Leben kann.
    Und da ist der Staat in der Pflicht einen Mindeststandard zu gewähren. Und da ist nicht die Aufstockung durch Sozialhilfe das richtige, sondern ein Mindestlohn in allen Branchen.

    Und das hat sicherlich auch nichts damit zu tun, "nach dem staat zu rufen". Ein Mindestlohn ist doch kein Weltuntergang.
    Wie gesagt, dazu muss er sich Weiterbilden und diese Möglichkeit bekommt immer mehr Schranken.
    Selbstständigkeit beim Friseur, benötigt einen Meister, Meister kann man nur mit einer Weiterbildung werden und als Geringverdiener ist das wie gesagt sehr schwierig, vor allem wenn die Pläne durchkommen, wenn es um Unterstützung von Weiterbildung geht, wie Bafoeg und co.

    Deswegen fragte ich ja, ob du alles gelesen hast, anscheinend ja nicht.
    Es ist auch nichts kompliziertes dran, Jobs vernünftig zu vergüten und dafür muss der Mindestlohn her.

    Sonst bilden sich irgendwann alle weiter und wichtige Jobs wie Friseure und co gibt es nicht mehr.


    @ackerboy
    Und was sagen uns die Diplomtitel nun?

    Auch einer mit "Diplom" kann ein guter Mensch sein und muss nicht unbedingt nur für die "Elite" sprechen.

    Ein Diplom-anhängsel ist mir persönlich immer noch lieber, als sowas wie Dr. und co. Bachelor wie es ja heute heißt zu werden ist doch nichts "elitäres".
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2009
  3. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: FDP will grundlegende Reform von ARD und ZDF

    Ich kann auch jedesmal eine Ausrede finden, wenn ich meine das etwas schwierig ist, mach ich aber nicht, weil damit kann man nix gewinnen.
    Was ein Mindestlohn bedeutet, hat man schon gesehen. Fuer die Post gilt ein Mindestlohn. Kurz danach haben die Konkurrenten der Post ihre Zusteller entlassen. Erzaehl' denen bitte das das sein musste. Außerdem, an der Ostgrenze gehen die Deutschen teils zu den polnischen Friseuren, weils denen schon hier zu teuer ist. Seitdem schliessen dort immer mehr ihren Laden. Erklaer den verbliebenden Laeden, dass ein Mindestlohn her muss. Außerdem, warum kommt mehr und mehr aus dem Ausland? Der Lohn ist zu hoch und deutsche Firmen muessen ihre Werke ins Ausland verlagern, damit sie konkurrenzfaehig bleiben. Wenn der Mindestlohn kommt, werden weitere Stempeln gehen und die werden garantiert dann nicht sagen, dass sie froh sind das einen Mindestlohn gibt, denn davon haben sie dann nichts.
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FDP will grundlegende Reform von ARD und ZDF


    Das stimmt ja im Prinzip auch , aber die Mehrheit der Arbeitnehmer hat diese Möglichkeit nicht dazu gibt es zuviele Arbeitslose.
    Das funktioniert nur wenn man einen Beruf hat der sehr gesucht ist.
    Damals gab es auch kaum jemand der meinen Beruf gelernt hat und dementspreched gab es auch eine gute Bezahlung.
    Dan hat mein Arbeitgeber aber massenhaft Fachkräfte ausgebildet und dann nach und nach ALLE übertariflichen Leistungen gestrichen.
    Mir sind von ehemals rund 1500 DM noch 40 Euro übertarilicher Leistungen geblieben die jährlich mit den Tariferhöhungen verrechnet werden so das mein Geld seit ca 10 Jahren annähernd konstant bleibt.
    Wenn nun meine steuerfreie Zuschläge versteuert werden habe ich weniger Geld als ca Mitte der 90iger. Dazu noch die Euro einführung und die vielen Steuererhöhungen seit dieser Zeit.

    Richtig, einen gesetzlichen Mindestlohn gibt es in fast ganz Europa.

    Es ist auch nicht einzusehen das man bei seiner Arbeit weniger Geld erhält als wenn man mit dem Hintern zuhause sitzt oder der Lohn noch von sozialamt aufgefüllt werden muß.
    Wer arbeiten geht muß in jedem Fall deutlich mehr Geld haben als jemand der nciht arbeiten geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2009
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FDP will grundlegende Reform von ARD und ZDF


    LOL genau das sage ich doch wird passieren wenn die steuerfreien Zuschläge versteuert werden und der Arbeitgeber muß mehr Geld bezahlen !

    Steigen die Lohnkosten werden Leute entlassen das siehst du ja selbst und dann sag mal meinen dann gekündigten Kollegen das es die FDP war die dafür gesorgt hat das sie sich einen neuen Job suchen müssen den sie nciht finden werden.
    Merkst du überhaupt noch was ?
    Irgendwie nicht , wie dein Psotbeispiel belegt.
     
  6. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: FDP will grundlegende Reform von ARD und ZDF

    Wie gesagt erklär' das dann den Leuten, die ihren Arbeitsplatz verlieren, wenn es einen Mindestlohn gebe würde. Die werden sicher nicht so lachen; mein Nachbar, der mal für die grüne Post gearbeitet hat, würde Dir da widerpsrechen.

    Du siehst außerdem immer alles von einer Seite als alles in der Gesamtheit. Die FDP steht dafür das das Steuersystem gerechter wird. Wenn es heisst, die wollen diese steuerfreien Zuschläge abschaffen, heisst das dennoch nicht, dass Du gleich 300EUR weniger hast. Denn die FDP fordert auch niedrigere Einkommenssteuersätze, so dass schon mit einem niedrigeren Lohn mehr übrig bleibt, so dass Löhne zwangsweise nicht steigen müssten Ob da dennoch die 300EUR, die bei Wegfall der Zuschläge bei rumkommt, ist was anderes.
     
  7. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: FDP will grundlegende Reform von ARD und ZDF

    Rate mal was ich gemacht habe. In meinem Beruf wurde es auch von Jahr zu Jahr weniger. Also habe ich dann mal geschaut, wo es mehr gibt und ob der Job mir auch Spass machen würde. Man muss nur wollen.
    Außerdem habe ich auch feststellen müssen, dass einige Jobs in München weniger aber dafür in Hamburg stark gesucht werden. Man muss nur auch einen Umzug machen wollen, aber das wollen die meisten nicht. Die sind in einer Ecke aufgewachsen und da wollen sie jetzt nicht mehr weg. Ich habe immer deutschlandweit gesucht; mittlerweile sogar weltweit. In anderen Länder sind handwerkliche Berufe sehr gesucht, was in Deutschland nicht der Fall ist, aber die Leute wollen teils nicht weg hier, was ich nicht verstehen kann. Man muss nur wollen.
    Du hattest zehn Jahre Zeit Dich umzuschauen, weiterzubilden, was anderes zu machen, und bist noch beim gleichen Arbeitgeber. Auf was wartest Du? So wie ich Dich verstanden habe, hast Du seit zehn Jahren nichts mehr gemacht an Weiterbildung, Neuorientierung etc. ... Dann musst Du auch die Konsequenzen tragen.
     
  8. AW: FDP will grundlegende Reform von ARD und ZDF

    Manchmal reicht es auch, seine Gehaltsvorstellungen stark nach unten zu schrauben, schließlich ist ja nur der Arbeitsplatz wichtig.
    Man muss nur wollen!
    Meinst du ernsthaft, dass diese Parolen noch Allgemeingültigkeit besitzen?
    Lohnverzicht schafft Arbeitsplätze, wer's glaubt...:D

    PS: Was verdient man bei der INSM als PR-Schreiber?
    Vielleicht reizt mich ein Jobwechsel.
     
  9. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: FDP will grundlegende Reform von ARD und ZDF

    Wer sagt denn das man seine Gehaltsvorstellungen nach unten schrauben soll? Was man machen soll um mehr zu bekommen, habe ich jetzt ausführlich genug beschrieben, dass müssen wir nicht nochmal durchkauen. Einfach mal ein paar Seiten vorher lesen, da liest Du dann auch, dass ich nie von Lohnverzicht gesprochen habe.
    Ich habe nix mit der INSM am Hut. Tut mir Leid Dich enttäsuchen zu müssen.
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FDP will grundlegende Reform von ARD und ZDF

    Master heißt es heute.
    Bachelor entspricht dem Vor-Diplom und bedeutet eigentlich gar nichts.