1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FDP will Erhöhung der Rundfunkgebühren blockieren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TV-Nutzer, 22. September 2003.

  1. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Echte "Verkünder" eben... breites_ breites_ breites_
     
  2. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Glaubt ihr im Ernst die Politik wird in Berlin, in den Ländern und in den Kommunen durch irgendwelche Wahlzettel gemacht? Kreuzchen hier, Kreuzchen da und der Bürger freut sich, daß er ganz toll "mitbestimmen" darf. L E U T E V E R A R S C H U N G ist das, nichts weiter. Ob ich mir mit der hohlen Hand vor'n Ar..h fasse, ist so ziemlich das selbe. Die Geschicke des Landes werden immer noch von Frankfurt am Main aus gelenkt. Wenn ihr was ändern wollt müßt ihr da hinfahren ein paar Geldsackbüros zertrümmern und den Banken Managern kräftig was in die Fresse hauen. Verdient haben die das schon lange. Dreckskerle, fahren das Land immer mehr in den Ruin, kassieren aber Gehälter, an die wir auch alle zusammen nicht rankommen.

    Der Verkuender
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also wo Du Recht hast, allerdings würde ich das nicht so derb ausdrücken...
     
  4. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Naja hast ja Recht, bin auch nur 'n Mensch. winken Rentner, Arbeitslose, und Sozialhilfeempfänger würden die doch am liebsten erschießen. Bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit haben sie versagt, nun werden die Arbeitslosen selber bekämpft. Aber g r o ß k o t z i g an der Börse irgendwelche Luftnummern hin und her schieben und sich dann gegenseitig auf die Schulter klopfen, wieviele Miliarden sie denn heute wieder verdient haben. [​IMG]

    Der Verkuender

    <small>[ 23. September 2003, 23:38: Beitrag editiert von: Der Verkuender ]</small>
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Tschuldigung... aber wenn ich DAS hier lese, wird mir schlecht!

    Stammtischniveau hoch -10...
    ...warum wünscht ihr euch nicht gleich den Adolf wieder zurück, denn früher war doch eh alles besser, oder doch nicht?!

    An den "Verkünder":
    Leute wie du, die alles schlechtreden und Politikern (unter denen es mit Sicherheit schwarze Schafe gibt, die gibts aber überall!) vorhältst NICHTS zu tun und die ganze Bevölkerung nur zu verarschen sind es, die mitunter die Hauptschuld an der derzeitigen wirtschaftlichen Situation unseres Landes haben. Überlegt erstmal wie GUT es euch und uns allen geht und wie WICHTIG es doch ist, diesen Wohlstand auch für künftige Generationen zu erhalten.
    Dass durch die demographische Entwicklung und diversen Fehltritte in den 90er Jahren die Finanzierung schief hängt ist jedem klar und deshalb MÜSSEN Reformen her. Die werden JEDEN treffen und die werden hart sein.
    Aber lieber jetzt kürzen statt später ganz streichen. Und lieber jetzt was tun statt zu motzen und später zu leiden.

    Umfragen besagen es ja: Die Deutschen sind bereit für Reformen und FORDERN die sogar von der Politik. Nur sobald es an den eigenen Geldbeutel geht, hört die Reformfreude GANZ schnell auf.

    Zurück zum Thema:
    Natürlich will die FDP sich damit populär machen. Wie viele ÖR-Hasser gibts hier in den Foren und wie viele hetzen gegen die GEZ und schimpfen über jede Gebührenerhöhung? Der Großteil davon wird der typische RTL-Stammzuschauer sein, der das Wort "Demokratie" gar nicht erst buchstabieren kann und die Tagesschau als langweilig empfindet und sich lieber die "VIP News" bei RTL II und "Was geht ab" bei VIVA reinzieht.
    Und was lernen wir daraus? Die FDP sucht neue Wähler. Nachdem die Besserverdienenden in Deutschland immer weniger werden und das Projekt 18 gehörig den Bach runterging, versuchen Onkel Guido und Co. neue Wählergruppen anzusprechen.

    Wohlgemerkt: Ich bin auch gegen eine Gebührenerhöhung weil ich denke, dass die ARD und das ZDF durch Umschichtungen und kleinere Sparmaßnahmen problemlos weiter expandieren und in neue Technologien investieren können.
    Aber die ÖRs an sich halte ich für unverzichtbar und wichtig für Deutschland und Europa (gilt auch für andere Länder).

    So long...
    Greets
    Zodac

    <small>[ 24. September 2003, 00:51: Beitrag editiert von: Mike16_von_dboard.de ]</small>
     
  6. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Du hast ja nicht alle Tassen im Schrank. Kennst du mich? Ich habe selten Leute gesehen die so blind durch 's Land stolzieren.

    Glaubst du noch an den Märchenonkel? Ansonsten würdest du nicht diesen Kram nachplappern den man uns gerne glauben lassen will. Die UN-Einsätze in Afganistan und im Balkan müssen finanziert werden, die EU-Osterweiterung steht an. Da wandert das Geld hin. Was glaubst du wohl wessens? Das des deutschen Steuerzahlers. Das was in den Sozialsystemen eingespart wird.


    Ich glaube unseren Politikern in dieser Frage kein Wort mehr. Wenn man es sich leisten kann z.B. im Saarland jeden Kohlearbeitsplatz jährlich mit ca. 50000€ zu subventionieren, um sich sein Wahlklientel zu erhalten, scheinen wir es doch recht dicke zu haben. Wozu brauchen wir über 300 Krankenkassen? Bundesanstalt für Arbeit hat 90000 Mitarbeiter, davon sind 22500 Beamte.

    Es kommt immer darauf an wen und wie man fragt. Im übrigen sehe ich keine Reformen, sondern nur eine massive und höchst einseitige Kahlschlagpolitik auf dem Rücken der ohnehin sozial Schwachen.

    Es ist vollkommen egal was die FDP für Motive hat. Es ist einfach mal Zeit, daß jemand klipp und klar NEIN zu dieser wahnsinnigen Endlosgebührenspirale sagt. Solange die öffentlich-rechtlichen die Möglichkeit haben mehr zu fordern, werden sie sich auch ganz schamlos weiterhin selbst bedienen. Sagt dir in diesem Zusammenhang der Begriff solidarfinanzierte "Grundsicherung" was?

    Was soll dieses ständige Gesäusel mit dem "ÖR-Hasser" hier. Du solltes mal lesen lernen. Dann hättest du nämlich mitbekommen, daß es nicht um die Verurteilung der öffentlich-rechtlichen als solche geht, sondern um ihre Gier und ihre Geldverschwendung. Ich höre die nur immer fordern und rumheulen.

    Es geht der ARD bei ihrer Bedarfsanmeldung für die Jahre 2005 bis 2008 keineswegs um Expansion, sondern allein um den Erhalt des bisherigen Programmangebots.

    Wie bitte? Mit 7,5 Mrd. Euro Gebührenaufkommen pro Jahr sind die nicht in der Lage das jetzige Programmangebot zu halten? Kannst du mir bitte freundlicherweise mal verraten was an diesem Programm so teuer ist?

    Grundversorgt und abgezockt ! ! !

    Rein subjektive Behauptung ohne Substanz.

    Ein Punkt wo ich dir Recht gebe. Wenn man sich die Verbrechen anschaut, die das privat-kommerzielle Fernsehen täglich an die Intelligenz und die Vernunft der Menschen verübt, so stellt es sich im Nachinein als großen Fehler heraus, solche Sender jemals zugelassen zu haben.


    Gleiches Recht für alle. Entweder alle Parteien oder garkeine. Nenne mir die Partei die nicht mit dreckigen und verlogenen Tricks auf Stimmenfang geht. In diesem Fall interessiert 's mich nicht. Der Zweck heiligt die Mittel.

    Volle Zustimmung. Nur werden an dieser Stelle keine kleineren Umschichtungen ausreichen. Das System muß radikal umgebaut und effizienter gestaltet werden.

    Ich ebenso.

    Auch hier gleiches Recht für alle. Entweder Die Europäer einigen sich darauf, daß wir in Europa alle europäischen öffentlich-rechtlichen Programme frei empfangen können oder das deutsche öffentlich rechtliche TV bleibt wirklich nur auf Deutschland beschränkt, was wiederum enormes Einsparpotential mit sich bringt.

    Der Verkuender l&auml;c

    <small>[ 24. September 2003, 03:10: Beitrag editiert von: Der Verkuender ]</small>
     
  7. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wow, das erste Verkünderposting in dem ich Argumente finde und dem ich auch zustimmen kann. Wow Verkünder - der Urlaub und die 2 Wochen fern bleiben aus dem Board haben Dir gut getan, wenn Du jetzt noch auf dem Level bleibst, und Deine oft recht assihafte Art an den Nagel hängst werden Deine Postings auch gelesen.

    Du schaffst das! l&auml;c
     
  8. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Danke mein lieber digitalreceiver24. l&auml;c

    Der Verkuender
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mit Blindheit hat das nichts zu tun. Nur liegt MIR das Wohl unserer Bevölkerung und vor allem das Wohl künftiger Generationen am Herzen. Leute die über den von rot-grün geplanten Sozialabbau schimpfen denken nur an sich, dass sie jetzt möglicherweise weniger Geld zur Verfügung haben. Kann ich ja gut verstehn...
    Aber Fakt ist, dass zum Beispiel das Gesundheitssystem oder das Rentensystem im derzeitigen Zustand keine 10 Jahre mehr läuft ehe es kollabiert.
    Deshalb muss hier MASSIV umgebaut und auch gekürzt werden. Wenn rot-grün das heute nicht macht, wirds die CDU/CSU morgen machen - nur noch massiver.
    Die eigentliche Frage ist eigentlich nur, ob wir die Sozialsysteme zerstören wollen (ich will das nicht!) oder sie umbauen und die Leistungen um einen Teil kürzen und sie dadurch für die Zukunft erhalten.


    Nein breites_


    Also... zum einen gibt es bestimmte Etats für bestimmte Dinge. Unter anderem auch einen für UN-Einsätze. Dass Deutschland für den UN-Einsatz im Irak einen Großteil übernehmen wird (was die USA gerne hätten), wurde von der Bundesregierung bereits abgelehnt. Im Übrigen ist unsere Bundesregierung, allen voran unser Außenminister nicht dafür bekannt, wie US-Präsident George W. Bush Milliarden für Rüstung, Einsätze in anderen Ländern und Krieg auszugeben, sondern vernünftig mit solchen Dingen umzugehn.
    Dass Deutschland als Mitglied der Europäischen Union und als zweit-größte Wirtschaftsmacht der Welt (nach den USA) jedoch eine gewisse internationale Verantwortung übernehmen muss, sollte jedem (auch dir) klar sein.
    Zur EU-Osterweiterung:
    Auch wenn sie alle westeuropäischen Staaten etwas kosten wird, halte ich sie grundsätzlich für nötig. Dass dies bereits 2004 geschieht, wo die EU selbst noch keine vernünftige Strukturen gefunden hat (fehlende gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, massive Demokratie-Mängel, unklare Zuständigkeiten...) halte ich für falsch. Die bisherigen EU-Mitgliedsstaaten sollten die EU erstmal auf Vordermann bringen und sich auf gewisse Richtlinien einigen. Sobald dies geschehen ist und es wirtschaftlich mit den EU-Mitgliedsstaaten auch wieder aufwärts gehn, wäre ich der erste der die osteuropäischen Länder beitreten lassen würde.


    Dass du unseren Politikern nichts mehr glaubst ist schade, aber dein Problem. Natürlich verspricht jede Partei (auch wenn das nicht richtig ist) vor der Wahl jede Menge Dinge und kann sie oft im Endeffekt nicht halten. Da ich jedoch selbst politisch aktiv bin, weiß ich sehrwohl, dass der demokratische Apparat keineswegs SO funktioniert wie du es hier beschreibst. Politiker sind im Übrigen auch nur Menschen und auch wenn es sicherlich schwarze Schafe darunter gibt, versucht ein Großteil davon tatsächlich zu erreichen, dass es der Mehrheit der Bevölkerung BESSER geht.
    Was aber unserem Land schadet ist dieses STÄNDIG schlechtreden... uns geht es ja sooo schlecht und unsere Wirtschaft ist ja sooooo kaputt und überhaupt, sind wird doch soooo arm dran. Erzähl das mal Leuten aus anderen Ländern. Die verstehn uns Deutsche nicht. Wir leben hier für die in einer Art Schlaraffenland und sind auch noch total undankbar und motzen die ganze Zeit, tun aber auch nichts. Das hat mit Märchenonkel ÜBERHAUPT nix zu tun. Erweitere einmal deinen Horizont, schalte mal deinen Digitalreceiver AUS und fahr FORT... raus aus Deutschland. Am Besten RAUS aus der Europäischen Union. Und vielleicht nicht gerade nach Nord-Amerika...
    Dann siehst du vielleicht wovon ich rede.
    Diese ständige Motzerei hab ich jedenfalls satt!


    Dafür, dass die Reichen auch stärker zur Kasse gebeten werden, bin ich sofort. Dasselbe gilt auch für Großunternehmen. Allerdings darf man hier den Blick für die Realität nicht verlieren. Das ganze muss verhältnismäßig bleiben. Wer ein Riesen-Unternehmen aufgebaut hat, darf jetzt nicht derart zur Kasse gebeten werden, dass er keinen Gewinn mehr einfährt. Immerhin fordern die Leute vom Unternehmer ja auch, dass er neue Arbeitskräfte einstellt. UND: wer arbeitslos ist und Geld vom Staat kassiert, MUSS meiner Ansicht nach (zumindest nach einer gewissen Zeit), sofern er gesund ist und arbeiten kann auch arbeiten. In welchem Umfang, darüber kann man streiten. Das hat mit unsozial auch gar nichts zu tun, sondern einfach nur damit, dass man sich auf den Hosenboden setzt und sich nach ner neuen Arbeitsstelle sucht.


    Also deine Propagandalinks hab ich mir kurz angeguckt, halt ich aber nichts davon. Ich hab dich übrigens nie als ÖR-Hasser bezeichnet, aber hier im Forum gibt es ZIG Leute die ARD und ZDF (wie Kofler) als Zwangs-Pay-TV ansehen und am Liebsten die Möglichkeit hätten, ARD und ZDF NICHT zu abonnieren. Dass das der Tot der ÖRs wär, verstehn die nicht. Und wie gesagt ... wir sind uns einig, dass die Gebührenerhöhung NICHT sein muss. Denn wenn alle Privatsender derzeit einsparen müssen, kann es tatsächlich nicht sein, dass die ÖRs weiter expandieren.


    Nein, keine subjektive Behauptung, sondern sogar belegt durch die Marktforschung.
    (natürlich ist das mit dem Buchstabieren überspitzt, das solltest aber auch du bemerkt haben). Fakt ist jedoch, dass der typische RTL / RTL II-Zuschauer (damit mein ich jetzt keine Gelegenheits-Zuschauer sondern Stammgucker) einen schlechteren Bildungsabschluss hat, als die Zuschauerklientel bei anderen Sendern.

    Auch wenn ich das mit der Zulassung etwas hart finde (immerhin senden RTL II und VIVA da nix illegales), stimme ich dir im Großen und ganzen zu.


    Ich halte von dieser Philosophie nicht sonderlich viel. Sicherlich hat jede Partei im Kampf um Wählerstimmen so ihre Tricks. Aber die Methoden der "Liberalen" waren schon immer populistischer als die der anderen (selbst populistischer als die der Union!).

    Da in den beiden nächsten Punkten Einigkeit vorherrschte, wollte ich darauf nicht weiter eingehen.


    Grundsätzlich bin ich hier deiner Meinung. Allerdings bin ich strikt dagegen, dass die deutschen ÖRs verschlüsselt werden sollen. Nur weil andere Länder/Sender bescheuert sind, müssen wir das nicht auch sein. Bei kleinen Nationen wie Österreich, Schweiz, Belgien oder Niederlande ist das im Übrigen gar nicht möglich, wegen den konkurierenden (gleichsprachigen Märkten). Aber bei den großen Nationen Europas wie Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien erwarte ich eigentlich, dass die ihre ÖRs auch FTA ausstrahlen.
    Wenn man aber mal ganz genau hinschaut, wird das teilweise ja auch schon gemacht. Italiens RAI ist KOMPLETT FTA via Hotbird (sogar die Privatsender Canale 4, Rete 5, Italia 1). Die Franzosen-ÖRs FRANCE 2, FRANCE 3 und FRANCE 5 sind zusammen mit TF-1 und M6 (Privat) ebenfalls analog FTA auf 5° West.
    Die BBC sendet FTA auf 28,2° Ost (allerdings mit sehr beschränktem Beam... leider!).
    Lediglich die Spanier verschlüsseln ihr gesamtes TV...

    Du siehst also, sooo weit sind wir davon gar nicht entfernt und die einzigen sind wir auch nicht die "so blöd sind".
    Aber die Ansicht, dass im vereinten Europa auch TV aus den anderen Ländern gesehen werden können muss, vertrete ich natürlich auch.
    (dasselbe gilt für die Möglichkeit legal Pay-TV aus anderen europäischen Ländern zu abonnieren).

    So long...
    Greets
    Zodac (aka Mike16)
     
  10. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    prinzipiell gilt: Wer nicht wählen geht, muss damit leben, was er am Ende geboten bekommt und darf sich nicht darüber beschweren, wenn ihm was nicht passt.

    Ich war SPD-Mitglied. Ich habe auch SPD gewählt. Aber inzwischen habe ich so dermaßen die Schnauze voll von diesem Verein, dass ich bei der nächsten Wahl was völlig anderes ankreuze: NPD.
    Und wenn die an die macht kommen sollte (womit ich nicht rechne), dann steh ich auch dazu und zu der Politik, die diese Partei führt (sofern man das Politik nennen darf)

    SPD hat völlig in Sachen Sozialpolitik versagt.
    CDU ist eine Partei des Großkapitals und die interessiert der kleine Mann einen ****** dreck. Wer die wählt, sollte den Gnadenschuß bekommen, es sei denn, er ist reicher Kapitalist
    PDS hat nix mehr zu melden. Stasischnüffler brauch ich nicht in einem freien Staat.
    FDP wiederspricht sich selbst auf laufenden Band und betreibt nur Hetze.
    Die Grünen sind die einzigen, denen ich noch jedes Wort glaube. Zumindest ist das bei Joschka der Fall. Aber die Basis der Grünen ist zerstritten und der größte Teil ist dort nur machgeil. Also auch indiskutabel.

    Die NPD wähle ich, um ein Zeichen zu setzen. Und ich hoffe, dass dieses Zeichen die 5% endlich mal überspringt!

    <small>[ 24. September 2003, 12:33: Beitrag editiert von: Michael ]</small>