1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FDP will 10 Euro Medienabgabe statt Rundfunkgebühren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Mai 2008.

1. schietbüddel

schietbüddel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: FDP will 10 Euro Medienabgabe statt Rundfunkgebühren

Verstehe ich nicht ganz. Die Söhne sind 18 oder 19 und arbeiten beide an 400 Euro-Basis. Warum sind die schon jetzt in der Pflicht?

2. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich sehe nur eine Verzahnung der Politik und des ÖRR heute schon. Beste Beispiele waren insbesondere der WDR und teils immer noch der BR. Auch haben viele Entscheidungsträger ein Parteibuch. Bei einer Steuerfinanzierung sehe ich nicht mehr Abhängigkeit vom Staat. Die Abhängigkeit ist heute schon gegeben, war sie immer und es hat bisher auch keinen gestört.

3. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Schon mal gerechnet. Ein Haushalt 2 Personen zahlt jetzt für 3 Monate 51,09€. Danach wären es 60€ und das trotzdem die Einzugszentarale weggefallen würde.

4. Creep

Creep Guest

Die Bahnfahrt kostet auch das Gleiche für alle. Ebenso das Brot beim Bäcker. Wenn wir anfangen, alles einkommensabhängig zu gestalten, dann lege ich die Füße auf den Tisch und hab weiterhin den gleichen Lebensstandard. Nö, es muß sich nicht jeder alles leisten können. Wer mehr haben will, soll sich selber anstrengen und nicht andere für sich arbeiten lassen...

5. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nicht wirklich, da das schon wieder durch die Haushalte kompensiert wird, die bisher nur einmal GEZ entrichten.

Ein 2 Personen-Haushalt der jetzt 17 EUR und ein paar zerquetschte zahlt, zahlt dann nämlich 20,- EUR!;)

Bei einem 4 Personen-Haushalt der aus 3 Erwachsenen und 1 minderjährigem Kind besteht, steigt die Abgabe dann sogar auf 30,- EUR!;)

Unterm Strich ändert sich am Gesamtvolumen nicht das Geringste! :winken:

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Weil Kinder mit eigenem Gehalt über 275 € auch GEZ bezahlen müssen :winken:

http://www.gez.de/door/gebuehren/faqs/index.html#13

Das wäre aber wenn man die geforderte abgabe der fdp mit dem steuersystem gleichsetzt aber dann z.B. bei deinem beispiel nicht mehr nötig.

7. schietbüddel

schietbüddel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hoppla, vielen Dank für die Info, hatte ich noch nie von gehört (mein Nachbar sicher auch nicht)

8. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Aber auch nur, wenn die beiden jeweils eigene Fernseher besitzen.

9. piperray

piperray Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

sind sie so auch.
    Oder schon mal kritsche berichterstung bei den ör gesehen?

Die ÖR sind im bezug auf sich selbst genauso informativ,wie das chinesische Staatsfernsehen.

Das ist doch unfug,die ör sind die erste macht im staat,und aufgrund der egsetze ist es auch unmöglcih das zu ändern,solange es die amchthaber bei den ör nciht ändern wollen.

Das konzept will man übringens auf lange sicht auch auf sexual starfrecht anwenden.
    Katholische preister sollen dann darüber entscheiden wie min dem sexuellen missbrauch von kindern umgegeangen wird.
    Na und dafürkönnen die leute gratis fi-..-cken,also sparen sie.
    Ansonsten fordere ich gratis puff besuche für singels.

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ob kritische Berichte zu bestimmten Parteien, Gesetze etc. die es aktuell z.B. bei Monitor gibt wirklich noch vorhanden wären wenn der ÖRR aus den Steuereinnahmen finanziert wird und jederzeit die Möglichkeit besteht diese Finanzierung seitens der Politik zu kürzen?

Finanzierung aus dem Steuersack wie von Goldzahn gefordet ist übrigens nicht vergleichbar mit deinen Vorschlag der prozentualen Finanzierung über eine Medienabgabe