1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FDP will 10 Euro Medienabgabe statt Rundfunkgebühren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Mai 2008.

  1. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: FDP will 10 Euro Medienabgabe statt Rundfunkgebühren

    Nein! Die ÖR würden nicht einen Cent weniger einnehmen als jetzt! :D
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FDP will 10 Euro Medienabgabe statt Rundfunkgebühren

    Bingo, sehe ich auch so. Aber auch nur mit wirksameren Kontrollen und Festlegung des öffentlichen Auftrages. Mit der jetzigen Version des Rundfunkstaatsvertrages ist meiner Ansicht nach kein Staat zu machen.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: FDP will 10 Euro Medienabgabe statt Rundfunkgebühren

    Eine Finanzierung aus dem steuersack ist doch völlig daneben. Dadurch wird der ÖRR direkt abhängig vom staat.

    Mal davon abgesehen ob das wirklich einen Unterschied macht ob man dann in Zukunft x % mehr steuern bezahlt oder x % medienabgabe...
     
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FDP will 10 Euro Medienabgabe statt Rundfunkgebühren

    Und wie siehst du die Rolle der Ministerpräsidenten heute?
    Der ÖRR ist direkt vom Staat abhängig und veruscht sich durch geschickte Lobbyarbeit ein bissschen frei zu strampeln.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: FDP will 10 Euro Medienabgabe statt Rundfunkgebühren

    Wenn einkommensbezogen, dann will ich aber auch das Medienangebot nach Einkommen gestaffelt haben. Grundversorgung für die Geringverdiener und Premiumangebote für die höheren Einkommensschichten. Wozu soll man sonst mehr arbeiten?
     
  6. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FDP will 10 Euro Medienabgabe statt Rundfunkgebühren

    Doch, da bei einigen mit 2 Haushalten die doppelte GEZ-Gebühr wegfallen würde.

    Ich bin für den Vorschlag der FDP!
     
  7. schietbüddel

    schietbüddel Gold Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FDP will 10 Euro Medienabgabe statt Rundfunkgebühren

    Pro Wohnung wäre okay, aber für jeden Erwachsenen sparen nur die Singles. Bei meinem Nachbar wohnen noch 2 studierende Kinder, macht dann 40,- pro Monat. Keine schlechte Erhöhung....
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: FDP will 10 Euro Medienabgabe statt Rundfunkgebühren

    Es ist aber schon ein Unterschied ob die Landesabgeordneten "nur" die empfehlung der KEF zustimmen oder ob der Staat das Geld dem ÖRR aus dem steuersack zuschiebt.
    Wie von Goldzahn empfohlen.
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FDP will 10 Euro Medienabgabe statt Rundfunkgebühren

    Wenn es um die Sicherung der Grundversorgung geht (was auch immer das sein mag) dann muss es einkommenabhängig finanziert werden, weil es ja zum Wohle aller sein soll.

    Wieso dann derjenige, der gerade mal 1.000 EUR netto verdient 10 EUR zahlen soll (1% des Einkommens) und der, der 4.000 EUR oder mehr netto verdient zahlt ebenso für die Wahrung udn Aufrechterhaltung einer Grundversorgung 10 EUR. Finde ich unfair.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: FDP will 10 Euro Medienabgabe statt Rundfunkgebühren

    Warum sollten diejenigen denn auf einmal bezahlen?

    Verdienen doch kein Geld? Und wenn sind sie ja auch jetzt schon oft in der pflicht zu zahlen.