1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FDP-Politiker warnt vor GEZ-"Superschnüffelbehörde"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Oktober 2010.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: FDP-Politiker warnt vor GEZ-"Superschnüffelbehörde"


    Ja aber nicht bei z.b. der Krankenversicherung.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: FDP-Politiker warnt vor GEZ-"Superschnüffelbehörde"

    Genauer gesagt: in Bereichen, die wir nicht zu sehen bekommen.
     
  3. Robert007

    Robert007 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FDP-Politiker warnt vor GEZ-"Superschnüffelbehörde"

    "...genau prüfen, wer Bett und Tisch miteinander teilt, ..."
    Interessant! , ach Gott die FDP, nee nee nee .... .

    Das würde allerdings NUR DANN Sinn machen, wenn ALLE Personen im Haushalt mit eigenem Einkommen auch zahlen müssten! Gerecht wäre es.
    Sollte allerdings pauschal pro Haushalt gezahlt werden, und unabhängig von der Personenzahl mit eigenem Einkommen, dann enthält die Meldung GROßER UND ÜBERLÜSSIGEN UNSINN!
    Wozu ausschnüffeln wer mit wem Bett und Tisch teilt, wenn es auf die Höhe der Gebühr keinen Einfluss hat?

    Es scheint also 2 Möglichkeiten zu geben.
    ===============================
    1. Pauschale HH-Abgabe - würde aber GEZ völlig überflüssig machen, weil schnüffeln keine Änderung der Gebühr zur Folge hat.

    2. Jeder im HH mit eigenem Einkommen muss zahlen - GEZ Schnüffelei macht theoretisch Sinn ... .

    Aber: 1 mal Gebühr pro HH + GEZ-Fahnder = GEBALLTER UNSINN MIT HOHEN ÜbERFLÜSSIGEN KOSTEN!

    Lösung:
    ======
    JEDER MIT EIGENEM EINKOMMEN im HH muss zahlen, GEZ zusätzlich völlig überflüssig. Geht am Einfachsten wenn Gebühr durch Steuer automatisch vom Einkommen eingezogen wird. Das wird schließlich bei allen anderen Gebühren, die verpflichtend von jedem Bürger zu zahlen sind gemacht, die eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe darstellen.

    Vorteile gegenüber Variante 1 und 2:
    ===========================
    1. Absolut GERECHT - weil somit jeder mit eigenem Einkommen zahlt, und nicht Ein-Personen-(Rentner)-Haushalte für Mehrpersonen-Haushalte subventionierend aufkommen müssen.
    Oder ist es gerecht, wenn beispielsweise 2 Lehrer unverheiratet zusammenleben und genau soviel bezahlen wie eine Rentnerin mit gerade mal 600 Euro Gesamteinkommen, nur weil sie für ihr Alter noch angenommen 10.000 Euro gespart hat und deswegen weder Grundsicherung noch Gebührenbefreiung bekommt?
    2. RIESIGE KOSTEEINSPARUNG - weil die GEZ aufgrund der absoluten Überflüssigkeit vollkommen abgeschafft werden müsste!
    (Für alle die es wieder nicht begreifen, den steuerliche Einzug eines zusätzlichen Betages kann man aufwandmäßig mit einem zusätzlichen Kassenzettelposten an der Supermarktkasse vergleichen, nicht aber mit einer kostenverschlingenden riesigen GEZ! oder Nachfolgeorganisation unter anderem Namen.)
    Meine Prognose und Befürchtung ist aber. Einzig Aufgrund von vorstellbarem Lobbyismus, wird uns die GEZ erhalten bleiben. Oder die Nichtbrauchbaren überflüssigen Leute werden wie im Sozialismus ansonsten üblich, in andere Jobs gesteckt, nur um Job und das Einkommen zu erhalten. Würde die GEZ beipielsweise dem ETAT der Sozialausgaben angegliedert, wäre sie ganz schnell aufgrund oben aufgezeigter Überflüssigkeit verschwunden. Es wurden anscheinend nicht nur in der DDR vollkommen überflüssige Strukturen finanziert, und das trotz Demokratie und Marktwirtschaft?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2010