1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FDP-Jugendorganisation will ZDF privatisieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Juni 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: FDP-Jugendorganisation will ZDF privatisieren

Das stimmt allerding: So gut ist die Qualität auch nciht mehr, absolut oberflächliche Berichterstattung ohne großes Hintergrundwissen wir C't vom HR-Fernsehen oder gar Brisant etc. pp.

Die tatsächlich gut recherchierten Beiträge wurden doch aufgrund des politischen Drucks weichgespült wie ein zahlloser Tiger. Ich würde mich auf Beiträge wie in den 80er und 90er freuen als es noch ein "scharfes" Panorama, Report oder Monitor mit Klaus Bednarz gab.

Wer füllt heute die Lücken: Beckmann, Christiansen,
    Hallooooooo ..........

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn die angebliche Verschwendungssucht der ARD angesprochen wird erlaube ich mir einen Exkurs warum die ARD so aufgebaut ist wie sie ist.
    Ob Dir das passt oder Du Geschichte und Tatsachen für antiquiert hältst tut nichts zur Sache. Es ist ist Bedeutungslos.

Und auch das ZDF ist eine Mehrländeranstalt. Das dürfte Dir auch nicht entgangen sein. Wenn die Länder und Politik kein ZDF mehr wollten wäre es nicht da.

Übrigens ist das ZDF im Vergleich zur ARD in der Tat günstig, weil es eben zentral aufgebaut ist. Ein Gegenpol zur ARD.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2007
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Reine Palabere - ohne Substanz.

Sag doch ganz offen was Du willst - gar kein ZDF weil sie vermutlich nicht das Programm bringen was Du Dir vorstellt. Das ist legitim, nur gehts eben nicht nur nach Dir.
    Denn ein werbefinaziertes ZDF ist unsinnig. Wir haben genug Privatsender.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2007
  4. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Diesem Beitrag kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
    Das System der ÖR ist veraltet und muss einfach überdacht werden. Insbesondere die Geldverschwendung, der Zwang des Zahlens und die magelnde Kontrolle so wie den Wildwuchs prangere ich an.

5. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist Blödsinn! Ein einfacher BLick in die Prgrammzeitschrift reicht um das Argument zu wiederlegen. Und noch besser was die Geldverschwendung angeht: Es gibt ja nciht nur den SWR RP und SWR BW, was ist bitte mit dem Saarländischen Rundfunk. Das gleiche Programm wie der SWR mit Ausnahme der Lokalnachrichten und die leisten sich sogar ncoh einen eigenen Videotext. Alls Geld, was man in die Programminhalte stecken könnte.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nach wie vor ist es so, mein lieber Camaro, das ein Blockbuster weniger Zuschauer um 20:15 Uhr hat als von mir aus eine Showsendung.
    Da man um 20:15 Uhr Zuschauer erreichen will ist es legitim Filme um 01:00 Uhr zu bringen.

Irgendwo habe ich auch mal eine Studie gelesen das sich PAY-TV (damit meine ich mal Premiere/arena, weil Du ja auch ARD/ZDF dazu zählst) sich ausgerechnet überproportional in angeblichen sozial schwachen Haushalten befindet. Ich möchte das aber nicht bewerten oder beurteilen.

7. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Das was du hier vom Stapel lässt, ist Blödsinn. Wenn du wirklich in die Programmzeitschrift schauen würdest, wüsstest du das auch!

8. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

@eike: noch ein Beispiel: Wenn wir Sabine Christiansen in der ARD sehen, dann ist diese Sendung von der Christansen 21 TV GmbH produziert. Wieso??? Ich dachte, es wäre die ARD. Produziert eine Moderatorin ihre eigene Talkshow um sie dann der ARD (also wo sie eigentlich arbeitet) zu verkaufen, die wiederherum aus GEZ finanziert wird und aus GEZ Geldern die Christansen 21 TV GmbH bezahlt?
    Kommt Dir das nciht komisch vor? Jetzt sage bitte nicht, es wäre für die ARD billiger, die externe Produktionsfirma zu bezahlen als die Sendung selbst zu produzieren. Das wäre Nonsens, so wie viele in der Wirtschaft seinerzeit auf den Zug des Outsourcen gesprungen sind, was sich als Blase entpuppt hat.

9. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ich glaube kaum, dass ein attraktiver Spielfilm um 20.15 wenig Zuschauer vor den Bildschirm bringen könnte. Es gibt weitaus bessere Gründe, Spielfilme nicht zur Hauptsendezeit zu senden: Auf einem späteren Programmplatz sitzt einem der Jugendschutz nicht so sehr im Genick. Außerdem kann ich mich noch sehr gut an die gute alte Zeit erinnern, in der Spielfilme zur besten Sendezeit liefen. Das ZDF räumte seinen Spielfilmen am Dienstag um 19.30 maximal 90 Minuten Sendezeit ein. Dauerten die Streifen länger (und bei aktuellen Filmen ist dies eher die Regel als die Ausnahme), wurden sie gnadenlos heruntergekürzt. Ist es wirklich so zuschauerfreundlich, attraktive Spielfilme zur Hauptsendezeit zu senden, sie wegen Jugendschutz und eines unflexiblen Sendeschemas aber zusammenzuschneiden?

10. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

ach und wenn ARD und ZDF Private wären und auf Werbung angewiesen wären, würden diese Magazine wieder schärfer werden? :rolleyes:

und man könnte natürlich noch genauso scharf über die Telekom berichten, wenn man gleichzeitig Werbeminuten an die verkaufen müßte???

:LOL:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.