1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FDP fordert externen Public-Value-Test

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. November 2007.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: FDP fordert externen Public-Value-Test

    Nein das ZDF ist kein Unternehmen. Du bist so ein ÖRR Befürworter und kennst die rechtliche Struktur nicht? Schäme Dich!!!

    Zur Info:

    Das ZDF ist eine öffentlich rechtliche Anstalt. Sie ist somit eine juristische Persön des Öffentlichen Rechtes.

    Unternehmen sind Firmen des privaten Rechtes, quasi eine juristische Person des privaten Rechts wie eine GmbH oder AG.

    Das ZDF ist keine GmbH und auch keine Aktiengesellschaft, warum also treten sie als Unternehmen - einer juristsichen Person des Privaten Rechts auf? Ziemlich peinlich für das ZDF. Aber man ist es gewohnt, Kerner ist ebenso peinlich wie der Sender selbst. Niveau der Privaten unter der Dachmarke eines ÖRRs. Schade auch.

    Wer übrigens Quellen für diese Behauptung sucht, den kann ich §1 HGB empfehlen (es muss ja nicht immer Wikipedia sein, hin und wieder tuns auch die Gesetzestexte) :D
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: FDP fordert externen Public-Value-Test

    Ach Gott, man kann auch Erbsen zählen.

    In meinen Augen waren sogar die VEBs Unternehmen.
     
  3. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FDP fordert externen Public-Value-Test

    So 'ne plumpe Verallgemeinerung hätte ich jetzt von Dir nicht erwartet. Schau Dir doch mal die Talkrunden (n-tv talk) auf n-tv an. Ganz und gar nicht niveaulos. Auf münchen.tv laufen teilweise auch ganz gute Talkrunden.
     
  4. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FDP fordert externen Public-Value-Test

    Na ja, wenn ich mich so ein mein Studium erinnere und hier nachschlage (http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen) dann stimmt das, was Du da schreibst, nicht so ganz:

    "Im engeren Sinne ist ein Unternehmen jede Einheit, unabhängig von ihrer Rechtsform, die eine wirtschaftliche oder gemeinnützige Tätigkeit ausübt. Der Begriff beschreibt also eine „Aktivität“ und zunächst keine Firma."

    Demnach ist das ZDF schon ein Unternehmen.
     
  5. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FDP fordert externen Public-Value-Test

    Da steht aber nix von Unternehmen, sondern nur 'Kaufmann' und 'Gewerbe'.
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FDP fordert externen Public-Value-Test

    Dann schau mal weiter, es geht um den Paragraphen, der klar regelt, was eine Natürliche Person, Juiristische Person des öffentliches Rechtes, Juristische Person des Privaten Rechtes und Quasi Juristische Personen (KG, OHG, BGB-Gesellschaft)

    Kann sein, dass es auch im BGB steht. Muss den genauen Paragraphen selbst erst recherchieren. Aber ich denke, Du weißt was ich meine.
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FDP fordert externen Public-Value-Test


    Mag sein bei Wikipedia.
    Wir haben es im BWL-Studium anders gelernt: Unternehmen = juri. Person privaten Rechts, da fällt mir dann nur typischer Weise die GmbH, die Aktiengesellschaft und der eingetragene Verein (eV) ein.

    Wie dem auch sei: Das ZDF ist eine öffentlich rechtliche Anstalt, also eine juristische Person des öffentl. Rechts. Genauso wie die Sparkassen, als Beispiel.
     
  8. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FDP fordert externen Public-Value-Test

    Wer will sich hier mit mir anlegen? ;)