1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FDP fordert Auflösung der Gebühreneinzugszentrale

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. April 2009.

1. Der Gelehrte

Der Gelehrte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: FDP fordert Auflösung der Gebühreneinzugszentrale

Ein sehr schöner Beitrag, welcher hervorragend die Realität charakterisiert. Einzige Gerechtigkeit in der Fernsehlandschaft würde neben der Auflösung der GEZ, eine rigorose Abschaffung der Zwangsfinanzierung bringen.

Es ist schlicht und einfach ein Irrsinn, jeden Bürger mit TV Gerät und entsprechendem Einkommen zwangsweise zur Finanzierung der individuellen TV Bedürfnisse und eines vollkommen überblähten Verwaltungsapparates heranzuziehen.

Und was @Eike hier über haltlose Anschuldigungen abläßt, so sollte er sich lieber überlegen den Ball etwas flacher zu halten.

Link

Offenbar hält er sich für jemand besseren, für den bestimmte Regeln nicht gelten. Da ist er aber definitiv im Irrtum.

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Der Eike muss sich gar nichts überlegen. Denn mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer. Ich lese hier auch schon länger mit. Arte-Neu gibt schon seitdem ich ihn lese, offen zu, die ÖRRs regelmässig zu schauen, und kritisiert alles, was ÖRR heisst, schaut es aber regelmässig. Er verweigert die Gebührenzahlung aus den einen oder anderen Gründen.
    Wir hatten deswegen schon ellenlange Threads von zig Seiten in mehreren Monaten. Es ist immer dieselbe Leier. Er findet es ungerecht, das bei Lebenspartnern pro Haushalt nur einmal GEZ bezahlt werden muss und hat z. B. mich deswegen als Schmarotzer bezeichnet. Und wer sich das traut (austeilt), muss auch einstecken können.

GEZ hin und her, darüber kann man streiten, aber die Legitimation der Rundfunkgebühren in allen Ehren. Das greift bis auf Liechtenstein und Monaco europaweit. Und es gibt Länder, in denen 3-5 Euro mehr monatlich fällig sind, für wesentlich weniger Sender.

Von der Rundfunkgebühr werden bestritten: Kultur, Filmförderung auch für die Privatsender, Kontrollorgane für die Privatsender, Rundfunk (Radio) und Fernsehen. Es ist Bestandteil eines bewährten Solidarsystems und oftmals statistisch gemessen auch sehr gewolltes und gewünschtes Fernsehen.
    Die Einschaltquoten haben des Öfteren belegt, das in letzter Zeit die öffentlich-rechtlichen Zulauf haben, und die Privaten verlieren. Aber das nur am Rande.

Du bist noch nicht so lange dabei und nennst Dich "Gelehrter". Deswegen hast aber auch Du die Weisheit weder mit Löffeln gefressen noch kannst Du Dir anmassen, einen altbewährten, stets hilfsbereiten und ehrlichen Moderator dermassen zu kritisieren. Das ist hier nicht gerne gesehen. Ich stehe hinter Eike und er hat Recht.:winken:

Das Gleiche gilt für Sebastian2, auch wenn ich nicht weiss, warum er plötzlich "Gast" ist.:winken:

Apropos erschleichen. Ich bezeichne Schwarzseher, und das sind solche, die keine GEZ zahlen, obwohl sie es müssten, als Schmarotzer. Und besonders dann, wenn sie sich vehement darüber auslassen und in Mehrzahl Sendungen schauen, und diese
    kritisieren. Und auch noch zugeben und stolz darauf sein, keine Rundfunkgebühren zu zahlen, und das der Nation empfehlen,
    damit dieser Verein bald zugrunde geht. Aber täglich Tagesschau, Kerner und Konsorten schauen, und selbstverständlich auch Sport.

Ist wie ein Ladendieb, der zu einem Boykott des Ladens aufruft, indem er geklaut hat, weil die Wurst, die er geklaut hat, einen komischen Nachgeschmack hat, oder die Nutella, die er geklaut hat, plötzlich woanders steht.

Deswegen hat er (der Ladendieb) den Zug verpasst (Schwarzfahrer) und überdies sich noch über einen vollen Mülleimer auf der Toilette (der Schwarzfahrer) geärgert. Deswegen öffentlich beschweren? Man hat doch als Schmarotzer Rechte, oder?
    Eben! Das ist was ich meine. Im Glashaus sitzen, aber mit Steinen werfen. Ladendiebe, Schwarzfahrer, GEZ-Verweigerer ist schon bedenklich. Darauf stolz sein und die Nation zum Nachahmen aufrufen, ist nicht nur vermessen, sondern eigentlich eine Unverschämtheit und Frechheit, wo einem die Galle hochkommt.

Warum machen wir keine Threads auf, über legalen Steuerbetrug oder Vortäuschung falscher Tatsachen, um staatliche Gelder zu kassieren? Eben. Das will keiner. Ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2009
  3. Der Gelehrte

Punkte für Erfolge:
    26

Doch muß er. Jemanden wie in dem Link öffentlich der GEZ Prellerei zu bezichtigen ist eine üble Nachrede und somit strafbar.

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Ach ja? Und wenn ich für ihn bestätigen kann, das der Bezichtigte dies auch öffentlich zugegeben hat und damit geprahlt? Dann immer noch?
    Wie kann etwas übler Nachrede sein, was derjenige vorher stolz mehrfach verkündet hat?:eek::eek::eek:

5. Der Gelehrte

Punkte für Erfolge:
    26

Zu blöd nur, dass in diesem Link ich der Bezichtigte bin.

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Du Direkt warst ja auch nicht gemeint. Wenn dies so rüberkam, entschuldige ich mich dafür.

Man muss ja auch niemanden beim Ladendiebstahl erwischen, wenn er so blöd ist, und das dem Personal mitteilt!:eek:

Ladendiebe, Schwarzfahrer, Schwarzseher, für mich im Grunde alles die gleichen Schma.rotzer. Erschleichen von
    Solidarleistungen zu Lasten der Solidargemeinschaft. Was an sich schon schlimm genug ist. Aber es auch noch
    öffentlich zugeben, und anschliessend mit Klage übler Nachrede drohen, ist eigentlich ein Fall für den Psychiater,
    das muss ich schreiben, dafür riskiere ich sogar eine Verwarnung, sorry. Wahrheit ist und bleibt Wahrheit.
    Und diese ICHZAHLNICHT-Rumprotzerei spuckt jedem ehrlichen Gebührenzahler ins Gesicht und spottet jeder
    Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2009
  7. radio bino

radio bino Guest

@Der Gelehrte der Beitrag den du von Eike reingestellt hast ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen, beim nächsten mal wenn du irgendwen beschuldigst setze doch gleich ein Link zu dem Thread damit man weis worum es überhaupt geht mit deiner anschuldigung, ich jedenfalls sehe nach dem lesen dieses Threads keinen Grund für deinen Ärger.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/small-talk/213990-gez-und-iptv-2.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2009
  8. olvenstedter

olvenstedter Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang

ah pateien :D:D

da sind einige so heiß auf dieses thema, dass sie es kaum erwarten können, da hinein zu lobbyieren (ein wort was ich mir grad erfunden habe :D), dass sie sogar 2 sätze nicht ohne fehler hinbekommen, weil sie wohl so nervös und aufgeregt bei diesem thema werden. :D:D

9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Immer der gleiche Müll.
    Schwarzseher gleich Kriminelle gleich Schmarotzer.
    Kannst du nicht mal sachlich diskutieren.

Aber für einen der ausgesagt hat " ich liebe die GEZ" ist das scheinbar nicht möglich. Was ist daran schlimm keine GEZ zu zahlen ?

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Weil es erschlichene Leistungen sind, die man normalerweise bezahlen müsste. Das Gleiche gilt für Waren, die in Läden frei rumliegen. Nur weil die frei rumliegen, sind sie auch keine Selbstbedienungsläden. Und die Züge, auch wenn sie immer fahren, muss man ebenso bezahlen.

Ich liebe auch nicht die GEZ, aber wir zahlen die Rundfunkgebühren gern, und sie sind angemessen.