1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FDP: "Anzahl öffentlich-rechtlicher Sender am absoluten Limit angelangt"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. September 2009.

  1. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: FDP: "Anzahl öffentlich-rechtlicher Sender am absoluten Limit angelangt"

    bei den regionalen programmen aber nicht?
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: FDP: "Anzahl öffentlich-rechtlicher Sender am absoluten Limit angelangt"

    Liegt wie gesagt, einfach dadran das auch hier Rundfunk immer noch Ländersache ist.

    Und eine regionale Schiene nunmal immer noch das wichtigste an diesen Sendern ist, da sollte jedes Bundesland, also jeder Gebührenzahler des jeweiligen Bundeslandes, auch eine vernünftige angepasste Regionale Berichterstattung bekommen. Dafür zahlt er doch und das NUR er und nicht der Gebührenzahler aus z.B. Bayern.

    Und das kann man nunmal immer noch am besten machen, wenn man 30 bzw. 60 Minuten am Tag, einen Transponder voll quetscht, der eh vorhanden ist.

    Wo will man denn z.B. sparen wenn der NDR alle seine regional Sendungen hintereinander sendet und der letzte dann entweder schon um 18 Uhr anfängt (wo es allerdings schon eine der anderen regionalen Sendungen gibt) oder bis 21 Uhr geguckt werden muss, wenn die PrimeTime schon lange angefangen hat? 4 regionale Sendungen hintereinander zu senden, wäre schon eine Kunst, damit nicht irgendwer benachteiligt wird, weil er bis 18 Uhr arbeitet, oder um 20 Uhr auf pro7 die simpsons gucken will. Und wie macht man dass z.B. wenn eine Sondersendung gibt, weil irgendwas passiert ist, was aber z.B. NUR den Hamburgern wirklich interessiert?


    Am genutzen Transponder kann jedenfalls schonmal nicht gespart werden. Sind doch außerhalb der regionalen Sendungen, schon ganze 4 Sender im Regelbetrieb aufgeschaltet. Für eine gute Qualität des Bildes, würde also höchsten noch ein andere Sender draufpassen.

    Beim WDR sieht das schon anders aus, aber wie gesagt, mich juckt der nicht und Alle hintereinander gezeigt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2009
  3. AW: FDP: "Anzahl öffentlich-rechtlicher Sender am absoluten Limit angelangt"

    Wohl nicht ganz zu ende gedacht???
    Vom WDR gibts 12 Lokalzeiten, die alle zur gleichen Zeit laufen...
    Diese alle hintereinander gesendet macht 6 Stunden (!!!!) Regionalmagazin am Stück....Wo willste das senden? Das wirft das ganze Programmschema des WDR durcheinander....
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: FDP: "Anzahl öffentlich-rechtlicher Sender am absoluten Limit angelangt"

    dann muß man auf ein paar sachen eben verzichten. man wird es nie allen recht machen können.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: FDP: "Anzahl öffentlich-rechtlicher Sender am absoluten Limit angelangt"

    Man sollte es aber versuchen und da sind Sender die nur zu regionalen Zeiten senden, sicherlich ein guter Kompromiss...
    Zumindest wenn man es in Maßen macht und nicht wie der WDR teils übertreibt.

    Aber in der News ist doch überhaupt nicht die Rede von den regionalen Zusatzssendern :rolleyes:.

    Ich persönlich werde es eh nie wirklich verstehen, warum einigen hier immer NUR als erstes die Regionalität einfällt. Gibt es doch definitiv genug andere Sachen, teils unwichtigere Sender, die man wirklich erstmal einstampfen sollte, bevor man unnötig an der Regionalität herumkürzt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: FDP: "Anzahl öffentlich-rechtlicher Sender am absoluten Limit angelangt"

    Stimmt, sind eigentlich noch viel zu wenige. Aber das wird sich mit HDTV ja zum Glück bald ändern.
    Dann hat die FDP wenigstens wieder was zu meckern (zu sagen hat sie ja zum Glück überhaupt nichts:D).
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FDP: "Anzahl öffentlich-rechtlicher Sender am absoluten Limit angelangt"

    Mit insgesamt 23 Kanälen ist die Anzahl der ÖRR Sender in der Tat am absoluten oberen Limit. Der ÖRR hat ja jetzt schon massive Probleme, die Sendezeiten zu füllen. Soviel Material kann meiner Ansicht nach gar nicht produziert werden um die ganzen Sendestunden sinnhaft zu füllen. Die Wiederholquote ist heut doch schon extrem hoch. Eine Strafung täte gut würde die Qualität nicht mindern.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: FDP: "Anzahl öffentlich-rechtlicher Sender am absoluten Limit angelangt"

    Doch dann gäbe es ja zu wenig Wiederholungen. das mindert ja die Qualität.
    Mit weniger Sendern spart man auch kaum was ein.

    Würden die Privaten ihre Programme nicht sinnlosverschlüsseln, gäbe es auch keine analoge Ausstrahlung mehr und die Kosten könten gesenkt werden.

    Aber soweit kann die FDP ja nicht denken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2009
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FDP: "Anzahl öffentlich-rechtlicher Sender am absoluten Limit angelangt"

    Gorcon, das erschließt sich mir nicht so ganz...

    Wenn ein Sender einen Beitrag sendet, welcher inhaltlich eine hervorragende Qualität aufweist, dann hebt das sicher die Qualität des Programms und des Senders.

    Die Qualität wird aber nicht noch weiter gesteigert, wenn dieser selbe Beitrag jetzt 10 mal am Tag wiederholt wird.

    Qualität und Quantität sind nicht gleichzusetzen.

    Wenn ich mir demnach eine hochwertige Folge von "Planet Wissen" anschaue, dann ist ein Qualitätsmerkmal. Aber die Qualität wird nicht besser, wenn diese selbe Folge an einem Tag auf 10 weiteren ÖRR Kanälen wiederholt wird. Das ist Video on Demand - oder nahe dran.
     
  10. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: FDP: "Anzahl öffentlich-rechtlicher Sender am absoluten Limit angelangt"

    Den SR mit dem SWR und Radio Bremen mit dem NDR fusionieren. Das spart 2 Intendanzen, Programmdirektionen etc. Baden Württemberg und Rheinland Pfalz z.Bsp. haben den SWR und für 800.000 Saarländer braucht man unbedingt einen eigenen Sender?
    Die ARD verschlanken und letztlich mit weniger Ballast leistungsfähiger zu machen würde ihre Akzeptanz erhöhen. Das eingesparte Geld aus dem Abbau von Bürokratie könte sinnvoller eingesetzt werden.