1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FDP ärgert sich über GEZ-Erhöhung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Januar 2008.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: FDP ärgert sich über GEZ-Erhöhung

    Wessen Gehälter? Ich kenne viele Mitarbeiter, die seit 10 Jahren keine Gehaltserhöhung bekommen haben.
    Hier wäre ich vorsichtig. Ich wünsche niemanden die Arbeitslosigkeit und später i Hartz IV gehen zu müssen, sofern er 10 EUR im Monat nebenbei verdient ist eine Befreiung nicht mehr möglich. Diese Leute trifft es am härtesten und hier ist die soziale Ungefrechtigkeit am höchsten.
    Ein Blick in die Programmzeitschrift der 14 Tage reicht und ein fader Beigeschmack bleibt. So sind die Digitalkanäle und Spartensender inkl. vieler Dritte abgerutscht als reine Wiederholungsstationen. Der Eigenanteil geht immer weiter zurück. Mit Ausnahme von BR-alpha und Phoenix. BR-alpha ist in der Tat eine leuchtende Ausnahme und Pheonix muss alleine schon schwerpunktmäßig viel eigenes produzieren als Ereignis-Kanal.

    Fazit: Während gerade Br-Alpha und Phoenix viel eigenes leisten und bei ARTE wenigstens auch franz. und belg. Kultur Einzug erhält versinken alle anderen Spartenkanäle in Einheitsbrei und substituieren sich schließlcih selbst. Die 3 Digitalkanäle bei ARD und ZDF sind ein extrems Beispiel hierfür. Leider!
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FDP ärgert sich über GEZ-Erhöhung

    Die Digitalkanäle waren nie etwas anderes als Wiederholungskanäle. Vielleicht gab es Zeiten, da wurden die Wiederholungen besser gewählt.
    Zur Zeit kann man bei EinsFestival aber durchaus gute Ansätze erkennen, z.B. in dem man den Sonntagnacht-Film gern Freitags zur besten Sendezeit zeigt.

    Das Problem sind nicht die Spartenkanäle (die dritte Reihe), sondern die erste und die zweite Reihe. Ganz früher gab es nur eine Reihe. Dort lief alles. Später hat man einiges in die zweite Reihe ausgelagert. Mittlerweile hat man eine dritte Reihe und Inhalte an diese weitergeschoben. Zeitgleich hat man sich weder auf das duale System mit privaten Mitbewerbern, noch auf die digitale Welt eingestellt (Beispiele habe ich hier schon zur Genüge genannt).
    Und das sorgt für eine Ungleichbehandlung im Alter der Zuschauer. Und das ist wiederum das größte Problem. Bei besserem, durchdachterem Programm für alle gäbe es weniger Widerstand. Gleichzeitig würde dies auch für ein schmaleres Angebot sorgen, was bestenfalls für mehr Verständnis und auch für weniger Kosten sorgt.

    Schuld ist also, dass man weitermacht wie immer.
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: FDP ärgert sich über GEZ-Erhöhung

    Das wird wie in Berlin im ganzen Land üblich:

    Wer ungewünschte Kritik äußert, bekommt einen Maulkorb und wird
    strafversetzt. Wegen Terrorismusverdacht. :p
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FDP ärgert sich über GEZ-Erhöhung

    Diese Kanäle gibt es. Dagegen sage ich auch nichts. Ich bin bereit für Kultur, Bildung und auch für vernünftige Unterhaltung (gute Filme, Serien, Shows) zu zahlen. Leider gibt es keine Bildungssendungen mehr (über Chemie, Biologie, Englisch usw.). Das Geld wird in solche Sendungen wie "Rote Rosen", "Sturm der Liebe", "Brisant", "Marienhof", "Verbotene Liebe", "Reich und schön" reingesteckt.

    Natürlich gibt es positive Beispiele wie Phoenix, BR Alpha und Arte. Dagegen mutieren die Dritten, ARD und ZDF zu RTL&Co. Wieso frage ich mich? RTL&Co. haben wir doch schon und sogar kostenlos! Wieso müssen die Gebühren für so was verschwendet werden? Diese Verblödung des Volkes muss aufhören! Ich bin dafür, dass ÖR Sender sich endlich auf Kultur, Bildung, Politik, anspruchsvolle Filme und Serien konzentrieren.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: FDP ärgert sich über GEZ-Erhöhung

    Der größtteil fließt doch nicht in solche sendungen.

    Die sendungen die du aufzählst werden übrigens auch mit werbung unterbrochen und folglich auch damit finanziert.

    Die ÖR müssen jede Gruppe versuchen zu unterstützen.

    Und ich persönlich sehe an soaps und telenovelas nichts schlimmes.

    1. Laufen danach meistens auch noch Nachrichten. wenn die gruppe also hängen bleibt ist wieder was gutes getan.
    2. Sind diese sendungen untertitelt und einige sogar mit Blinden Begleitung.
    Warum dürfen diese Gruppen solche sendungen nicht gucken?

    Es ist doch so.
    Die sendungen machen nicht den größtteil aus und können somit auch nicht wirklich den größtteil des Geldes schlucken.

    Ich persönlich gucke die ÖR öfters.
    Und ich finde immer noch oft genug sendungen die man auf RTL nie finden würde.
     
  6. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FDP ärgert sich über GEZ-Erhöhung

    Wann man sich das Program bei ZDF und ARD anguckt, dann sieht man fast nur solche Sendungen! Dabei sind ARD und ZDF so was wie Hauptsender in Deutschland! Man ist bei privaten mit solchen Sendungen gut abgedeckt, damit müssen ÖR so was nicht zeigen.

    Soaps und Telenovelas sind nun Mal nicht gut! Dabei verblöden die Menschen nur und interessieren sich nicht was überhaupt in der Welt vorgeht. Hauptsache man verpasst die neue Folge von "Marienhof" nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2008
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: FDP ärgert sich über GEZ-Erhöhung

    Dann solltest du mal in die Fernsehzeitung gucken...
    Ich hab mal gezählt.

    Etwa 3 Stunden mit wiederholung gab es heute beim Ersten mit solchen sendungen...

    der Tag hat 24...

    Die aussage das es nur solche sendungen dort gibt ist also falsch.

    Wenn es danach geht dürfte sowieso nichts mehr laufen.

    Mittagsmagazin und das Morgenmagazin senden auch "Klatsch".

    Allerdings sehe ich noch immer keinen Grund warum "Klatsch News" nichts bei den ÖR zu suchen haben.
    News sind News auch News über stars.
    Das kommt aber nauf den Konsum drauf an.

    Nur weil jemand eine seichte sendung wie eine soap oder telenovela guckt verblödet er noch lange nicht.

    Komischerweise hat man sich früher über die "seifenoper" auch nicht so agressiv aufgeregt.
     
  8. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FDP ärgert sich über GEZ-Erhöhung

    Jetzt untertreibst du aber:
    ARD
    9:05-9:55 Rote Rosen
    10:00-10:30 Brisant
    14:10-15:00 Rote Rosen
    15:10-16:00 Sturm der Liebe
    17:15-18:00 Brisant
    18:00-18:25 Verbotene Liebe
    18:25-18:55 Marienhof
    20:15-21:05 Um Himmels Willen
    21:05-21:05 In aller Freundschaft

    Das sieht für mich nicht nach 3 Stunden aus. Klatsch gehört für mich auch nicht bei ÖR Sendern rein. Das passt je zu privaten Sendern. Ich möchte bei ÖR Sendern nicht sehen, wo sich gerade Jennifer Lopez befindet und was für Schuhe Sie sich gekauft hat. Dafür will ich nicht zahlen! Das kann ich kostenlos bei privaten sehen, bis ich tot umfalle.
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.687
    Zustimmungen:
    3.268
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: FDP ärgert sich über GEZ-Erhöhung

    Komischerweise hat man sich früher über die "seifenoper" auch nicht so agressiv aufgeregt.[/quote]

    Eben. Mir fallen z. B. zwei ein: Dallas und Denver! :D Lass die Nation doch schauen was sie will! Verblöden lässt sich der der stundenlang vor der Glotze hängt und halbbesoffen oder sonst irgendwie weggetreten. Da ist aber dann das Fernsehen nicht dran schuld, der war schon vorher blöd!:D
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: FDP ärgert sich über GEZ-Erhöhung

    Ach stimmt in aller freundschaft ist ja auch eine.

    trotzdem ist es nicht nur. der größtteil sind immer noch serien, filme und nachrichten.

    Ob DU das kostenlos bei den Privaten sehen kannst (auch wenn es nicht kostenlos ist -> anderes thema) ist nebensächlich.
    Es gibt genug die NUR die ÖR gucken können.

    Und für MICH gehört zu einer ausgewogenen Nachrichtensammlung nunmal neben ernsthaften Nachrichten wie heute oder tagesschau auch Nachrichten über stars und co dazu.

    Es ist ja nicht so das wir hier über sendungen reden die die nächste titten vergößerung von susi x zeigen.