1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FC Schalke 04, der Thread zum Kultverein, Part 2

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 13. Juni 2015.

1. achwas

achwas Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    Anzeige
    Ich habe es mal woanders geschrieben Schalke ist wie die CDU planlos und Zulauf ohne Ende. Man sieht wie viele schwache Manager bei den Bundesligisten rumläuft und wie schlecht oft die Zusammenstellungen des Teams sind. Oft wird zwischen Beratern und Managern die Mannschaft gestellt. So das das was Schalke des Endprodukt ist. Ich wünsche allen Schalke Anhängern das sie nur ein Jahr 2. Liga durchmachen nicht so wie der HSV der es schafft wieder nicht aufzusteigen.

2. Peter321

Peter321 Guest

Am 17. Spieltag war man 5. und hat am 18. Spieltag den Tabellenzweiten Gladbach geschlagen...dann gabs halt ein 0:5 gegen Bayern, aber das kann doch die Mannschaft nicht "brechen"! Dann 3 Remis gegen Hertha, Paderborn (Tabellenletzter) und Mainz bevor es ein weiteres 0:5 zu Hause gegen Leipzig gab...

Bayern hat die Psyche wohl angeknackst, Leipzig dann den Rest zerstört! Aber wenn man es wüsste hätte man auch was unternehmen können...

3. Meenzer

Meenzer Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65Q82 QLED
    Samsung 5 Serie
    Nubox-AS 225
    Fritz Box 6660 Cable
    Apple ATV4K
    Humax 75 cm
    Zurecht der Überschwang. Aber du bist ja eh gegen einen Aufstieg deiner Kleeblätter. ;)

-Rocky87- und Touch too much gefällt das.
  4. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Grammozis' Leid mit der Fitness: "Ein Spagat, den wir hinbekommen müssen"

Kräfteraubend sind ja immer viele Sprints in die Tiefe und das aggressive Pressing. Beides fand bei den Ückendorfern am Freitag so gut wir gar nicht statt. Deswegen war ich auch verwundert, dass gegen Mainz ab der 80 Minuten gleich 6 Spieler mit Krämpfen auf dem Boden lagen. Aber der Aspekt mit der Psyche spielt da sicherlich eine Rolle. Wenn es rund läuft, fallen die Schritte eben leichter und bei ständigen Negativerlebnissen ist jeder Schritt eine Qual.

5. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Wer war denn, neben S04 und dem BVB noch da? Also jetzt vom ähnlichen Niveau. Wattenscheid (auch nur mit "Investor" in der BL). Duisburg (auch so, mit verschiedenen). Sonst fallen mir da kaum welche ein. Oberhausen und Essen waren mal in der 2. Liga. Irgendwann auch der DSC Wanne-Eickel. ;)

Glaub, die "anderen" Ruhpott-Vereine kann man außen vor lassen.

Ehrlich? Mir ist nur die Geschichte bekannt, von Hoeneß erzählt:

Millionen-Leihgabe: Wie Bayern Dortmund 2005 vor der Pleite rettete - WELT

Mit zwei Millionen rettest du keinen Club. Und waren auch nur geließen. Sicher nett das der FCB geholfen hat, die Gehälter vorzulegen. Aber das sie den Verein vor der Pleite gerettet haben halte ich vor ein wenig überzogen. Auch wenn der WELT-Artikel natürlich diese Überschrift nutzt. ;)

azureus gefällt das.
  6. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Ja eben!!! Es gibt keine Investoren mehr im Ruhr-Gebiet, schau doch mal nach Essen -> Wirtschafts-Standort...da heißt es doch schon seit Jahren -> "Wenn da mal einer den Geldbeutel öffnet, dann...." ES MACHT KEINER!!! Die Gegend ist abgegrast...

7. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Investoren sind eh Teufelszeug, kann man hier in vielen Threads nachlesen. ;)

Nein, im Ernst. Essen schoß sich selbst ins Knie mit ihren wievielen Insolvenzen? Die können froh sein, 4. Liga zu spielen. Die Stadt hat da sicher auch geholfen. Plus neuem Stadion. Was will man mehr. Die glorreichen Jahre, die sie mal hatten, sind halt vorbei. SIe haben heute noch einen großen Namen, aber auf ählichem Niveau wie SW Essen. (Ja, bisserl übertrieben).
    Ähnlich, wenn auch nicht Ruhrgebiet, wie Aachen. Erst Selbstüberschätzung, dann im Tiefflug von der 1. Liga und EL-Teilnahme in die vierte Liga. Aber mit neuem Stadion.
    Die meisten sind da die Situation selbst Schuld. Auch Oberhausen. Oder Wuppertal. Alles gute Namen, aber seit Jahren ist da nix mehr. Und wer soll da investieren? Damit ich mich erstmal wieder mit Leuten rumschlagen muss, die sagen "wir wollen dich nicht, wir haben unsere Tradition!". Gut, hört sich heftig an, aber dann müssen sie so bleiben bzw dort bleiben. Essen hat dieses Jahr zum ersten Mal seit Jahren eine gute Saison. Sonst war das auch irgendwas um Platz 10.

Und Schalke - um die Kurve mal zu bekommen - wird, wenn sie Pech haben, einen ähnlichen Verlauf nehmen. Vielleicht nicht am Anfang direkt so krass. Aber ich kann mir jetzt schon kaum vorstellen, dass der Wiederaufstieg das große Ziel ist. Weil - und als Hertha-Fan weiß ich das - für einen Aufstieg muss du mehr investieren als für eine "normale" 2.Liga-Saison. Der Etat ist meist schon auf Bundesliga-Niveau, du brauchst eine überdurchschnittle bis bundesligataugliche Mannschaft. Woher soll das kommen?

Nochmal: Ich wünsche Schalke wirklich nichts Schlimmes, aber Gutes kann ich derzeit auch nicht sehen.

-Rocky87- gefällt das.
  8. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Schalke wird nie unter gehen...geregelter Rückzug, wenn alle Stricke reißen stehen die berühmten 1000 Personen parat und finanzieren den Rest.#

PS: In Zeiten wie diesen geht es auch gar nicht mehr anders. Die Zeiten sind vorbei, dass wie in Paderborn ein Möbelhaus Inhaber den Klub "übernimmt".

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2021
  9. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Kommt drauf an was "untergehen" bedeutet. Nein, untergehen sehe ich sie auch nicht und klar wird es Leute geben, die sich dort finanziell engagieren können. Es kommt nur drauf an, auf welchem Niveau.
    Schau dir Kaiserslautern an. Die haben sich vor Jahren, nach dem 2.Liga-Abstieg, auch niemals dort gesehen, wo sie heute sind. Da gabs auch Menschen, die sich engagiert haben. Alles mögliche versucht haben. Geendet ist es damit in der Insolvenz und das sie mit einem Bein in der vierten Liga stehen. Das will ich weder beim FCK noch bei S04.

Nunja, die meisten Investoren sind aber schon "One-Man-Shows". Also in England, bei Hertha (auch wenn das dort noch nicht so geklappt hat, was andere Gründe hat) usw.
    Der Mann aus dem Möbelhaus kann einen Verein immer nur bis zu einer gewissen "Höhe" bringen. Wie ein Jean Löring bei F. Köln oder Steilmann in Wattenscheid.
    Ihr hattet auch einen Günther Eichberg. ;)

Ein Investor wäre gar nicht so verkehrt, die Frage ist, ob das Umfeld das will. Und mit Investor meine ich nicht einen Löring oder so, dem der Club gehört. SOndern eher jemanden, der einen Teil der Fußball-GmbH kauft, die noch zu erichten wäre. Das wäre ein Weg.

10. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Lautern hat den Verein selbst an die Wand gefahren, völlig überteuerter Zweitligakader.
    Das ganze Bundesland hängt doch am Tropf Dank Beck... :poop:

Bei Schalke wurde wenigstens noch rechtzeitig reiner Tisch gemacht, um die neue Saison vorzubereiten. Die Unterlagen müssen bald Für die Lizenzierung abgegeben werden...

Lefist gefällt das.