1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FBAS oder RGB

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von manman, 16. Dezember 2005.

  1. Rudi56

    Rudi56 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Medion 24040
    Anzeige
    AW: FBAS oder RGB

    Passt zwar nicht 100% hier zum Thread.
    Aber meine Frage: liefert RGB ein besseres Bild als FBAS, wenn Fernseher und receiver RGB können?

    Gruß, Rudi56
     
  2. manman

    manman Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FBAS oder RGB

    ..........ich hab mal auf den Digitalreveicer FBAS eingeschaltet und dann mal auf RGB. Also ich kann absolut keinen Unterschied erkennen. Oder sollte da was zu erkennen sein, zwecks Bildqualität?

    manman
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FBAS oder RGB

    Wenn alles richtig funktioniert, dann liefert RGB ein besseres Bild. Die Ursachen dafür können vielfältig sein, kein vollbeschaltetes SCART Kabel (dann wird trotz RGB weiterhin das FBAS angezeigt), die SCART Buchse am Fernseher kann kein RGB (dann auch wieder FBAS), schlechte interne Signalverarbeitung im Fernseher welche die Vorteile wieder zunichte macht, usw.
     
  4. manman

    manman Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FBAS oder RGB

    ........was sollte ich nun im meinen Fall einstellen FBAS oder RGB ?

    manman
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: FBAS oder RGB

    Dann ist es egal.

    Gruß Gorcon
     
  6. manman

    manman Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FBAS oder RGB

    .....alles klar soweit.
    Bloß wenn ich keinen Unterschied feststellen kann, was hat dann mein TV, FBAS oder RGB ?
    Der TV ist ca. 7 J. alt 100Hz DigitalScan. Hat eigendlich ein gutes Bild. Wollte auch schon auf LCD umsteigen, aber so richtig kann ich mich noch nicht entschließen.

    manman
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FBAS oder RGB

    Und was sagt die Anleitung dazu ?
    Eine Kristallkugel haben wir leider nicht und durch die Schneeschauer wäre das eh alles nur sehr verschwommen. In vielen Fällen liegt es am falschen SCART Kabel (vollbeschaltet muss es sein!!!) oder an der falschen SCART Buchse beim Fernseher. Aber in der Anteilung sollte stehen was die Kiste kann.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: FBAS oder RGB

    DigitalScan-Geräte haben oftmals einen PAL-Kammfilter. Hier sieht man die Nachteile von FBAS (PAL) eh nicht so.
    Leider wandeln diese Geräte oftmals das RGB-Bild in ein S-Video-Bild um. Somit hat man zwar ein besseres Bild als bei FBAS, aber es ist schlechter als die theoretisch höchstmögliche RGB-Qualität.
     
  9. manman

    manman Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FBAS oder RGB

    ......leider steht nix in den Bedienungsheft. Auch keine techn. Daten. Nur so wie man die FB bedient, Bild, Ton u.s.w. einstellt. Leider.
    TV hat drei Scartbuchsen hinten. An Scart1 habe ich den DVB-c-Reveiver dran und an Scart2 habe ich meinen DVD/Reveiver dran. TV-kabel kommt von Dose zu DVB-C und noch ein TV-Kabel von DVD-C zu TV. Optisches Kabel(ist geplant) kommt von DVB-C zu DVD/Receiver.

    Hoffe das die Verkabelung richtig ist.

    manman
     
  10. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FBAS oder RGB

    Hi Filmfan nach einem analog Sat-receiver der RGB ausgiebt suchte ich mal vor 10Jahren lange und fand aber überhaupt keinen.
    Selbst analog kabel Tuner im TV geben FBAS aus, Digital Tuner RGB.
    Bei echtem RGB ist die CTI Schaltung und 2-3DKammfilter normalerweiße ausgeschaltet da sie das Bild verschlechtern.
    Möglich das S-Video nachher in Scart buchsen erst kam, wird das S-video über die FBAS Leitung und Chroma über Rote RGB Leitung auch wieder nur mit vollbeschaltetem Kabel erst möglich!
    Verändert sich beim umschalten am DigitalSat Receiver nichts zwischen FBAS nach RGB?
    Ist Kabel falsch kein RGB!
    Scart Ausgang oder Eingang falsch kein RGB!

    Liegt keine Spannung an Pin 16 an bleibt alles bei nur FBAS auch wenn überall RGB Eingestellt.
    FBAS und RGB werden immer parallel im Scartkabel übertragen.RGB zieht aus dem altem FBAS Signal die H/V Synchronisation.
    Habe auch schon mal versehentlich Pin 20 abgeschnitten ergebnis RGB Wurstsalat.
    Ordentliche RöhrenTVs benötigen zusätzlich keine RGB Menue Umschaltungen, da alle TV Geräte nach RGB umschalten wenn an Pin16 Spannung anliegt mit richtigem Eingang und Kabel.
    Zumindest ist meist bei vielen Röhren TVs meist nur Scart1 RGB beschaltet.
    Receivers meist auch nur ein einziger Scart ausgang RGB beschaltet zum TV.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2005