1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FB kaputt : wie lange kann man manuell den DVD-Recorder

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Helmes63, 14. Dezember 2017.

  1. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Guten Tag,

    ... mein DVD-Recorder macht mir sorgen. Er funktioniert zwar noch aber nur eingeschränkt :
    folgendes ist festzustellen :

    a) eine Ansteuerung mit der Fernbedienung klappt nicht mehr : die Batterien sind aber noch voll
    die manuelle Steuerung geht zwar noch, aber am besten wäre es eine Ersatzfernbedienung zu besorgen
    > wäre das machbar ?! *** Es handelt sich um einen alten Kombi-Recorder VHS-DVD von Philips ...

    b) Bei einer DVD die 4 Folgen von MacGyver enthält steuert die DVD nur die 3 und 4 Folge an.
    > das überrascht mich ein wenig : deutet aber darauf hin, dass die An-Steuerung des Mediums nicht mehr richtig funktioniert.
    > was kann man da machen ?!

    PS : ich fürchte das sind böse Vorboten. Ich glaube der Recorder wird nicht mehr lange halten !!
     
  2. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    schade bisher gab es kein Feedback : ich werde mal etwas nachlegen ...

    Für mich ist hier wissenswert ob der Steuerungsstift für den DVD-Zugriff bald versagt ;
    genau davon gehe ich nämlich aus, obwohl das bisher die einzige Ausfallerscheinung war.
     
  3. Wuslon

    Wuslon Guest

    Besorg Dir eine Unviversalfernbedienung von Philips, z.B. diese (nein, ich weiß nicht, ob genau die mit Deinem Gerät funktioniert. Notfalls mal bei Philips anfragen Kontakt Philips):



    Und eine Reinigungs-DVD:


    Wenn das nichts hilft, Gerät ausmustern. DVD-Rekorder mit VHS-Modul sind mittlerweile eh vollkommen out.

    Nachtrag:
    Man könnte natürlich noch das Gerät öffnen und den Laserkopf mit etwas Reinigungsalkohol und einem Ohrenstäbchen manuell reinigen.
    Ich hatte mal vor Urzeiten einen CD-Player, da hat das, im Gegensatz zu einer vorher eingesetzten Reinigungs-CD, sehr gut geholfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dezember 2017
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Davon würde ich dringd abraten da die die Linse eher verkratzt als reinigt.
    Mit Alkohol darf man da auch nicht reinigen da die Linsen heute aus Kunststoff sind und mit Alkohol angegriffen werden.
     
  5. Wuslon

    Wuslon Guest

    Das mit der Reinigungs-DVD stimmt, wenn man diese über Jahre öfter benutzt. Eine einmalige Nutzung zerkratzt noch gar nichts. Und da die Kiste uralt ist, kann man da sicher eh nicht mehr viel falsch machen.

    Mit dem Alkohol hast Du natürlich, falls die Linse bei dem Gerät aus Kunststoff ist, Recht.
    Es gibt aber auch entsprechende Reinigungsmittel (z.B. für LCD-Bildschirme), die Kunststoff nicht angreifen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Normal braucht man soetwas überhaupt nicht. Mein erster DVD Player läuft heute noch und ist über 10 Jahre alt. Ausser das ich den mal ein wenig ausgeblasen habe brauchte der keine Reinigung.
    Doch, die Linse ist nun mal weicher wie die Borsten!
    In der Regel ist aber die Mechanik bei billiggeräten oft das Problem, dann hat man irgendwo Spiel in den Führungen und da reichen schon 100/mm aus. um Lesefehler zu provozieren. Nach einigen Jahren werden bestimmte Kunststoffe aber einfach Spröde (was auch für die Linse gilt).
     
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest


    Ich habe die Geräte einfach geöffnet und mit einem Druckluftreiniger den Staub entfernt. Die laufen dann immer wieder tadellos.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bei 4 Folgen greift er zuerst auf den 3. Film zu, dann den 4. Film, dann auf das Hauptmenü.
    > ich bin mir nicht sicher ob jetzt nicht der Zeitpunkt gekommen ist zu handeln bevor der Recorder definitiv unbrauchbar
    wird
    > für das nächste mal suche ich mir mal die technischen Angaben heraus (Modell ect.)
    > das ist sicherlich nicht unwichtig !!!
     
  9. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,
    na bei einer DVD die nicht geht kann man sich schon Fragen ob es eine Fehlpressung ist, hast du sie mal in einen anderen Player ausprobiert (oder ging sie früher schon mal)?

    Die Fernbedienung mal testen, am besten in Richtung der Linse einer Digitalkamera richten und verschiedene Tasten auf der Fernbedienung drücken, dann solltest du im Display der Kamera den Infrarotstrahl sehen, wenn nicht ist die Fernbedienung defekt.
     
  10. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das ist ein guter Tipp : danke "Meyer 2000"
    > ich persönlich gehe von einem defekt aus, gerade weil ich sicherheitshalber die
    Batterien mal ausgetauscht hatte : ohne Ergebnis leider !!!

    > da die Fernbedienung von Philips stammt und der Kombi-Recorder fast 10 Jahre alt ist dürfte
    der Hersteller wohl keine Ersatzlieferung mehr gewährleisten können, befürchte ich,
    oder habe ich mich da getäuscht ?