1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fazit PREMIERE Fußball Saison 2006/2007

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von medispolis, 31. Mai 2007.

  1. Micha2006de

    Micha2006de Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Fazit PREMIERE Fußball Saison 2006/2007

    Hier und dort gibt es sicher immer etwas zu verbessern oder zu korrigieren, alles in allem bin ich aber mit dem Premiere-Fußballprogramm sehr zufrieden.

    Den Punkt den ich hier aber dennoch nennen möchte :

    In der Euroliga z.B. bei Spielen aus den Niederlanden oder Frankreich...
    Wenn der Schlusspfiff ertönt ist, dann ist es eben zu Ende mit der Übertragung.
    Das ist ja soweit auch normal, nur wenn aber zeitgleich ein weiteres Topspiel in der entsprechenden Liga stattfindet, erfährt man oftmals nichts davon bei Premiere.
    Was ich mir wünschen würde, etwas mehr Übersicht bei den Topspielen....
    So in der Art : "Ajax liegt zur Pause zurück, vielleicht setzt das neue Kräfte für...bla bla bla....frei..."

    So wirken manche Übertragungen doch etwas lieblos.

    Das gilt NICHT für die englische Liga !

    Aber wie gesagt, sonst bin ich sehr zufrieden
     
  2. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fazit PREMIERE Fußball Saison 2006/2007

    Verzicht auf die nervenden Eigenwerbeeinblendungen.
     
  3. medispolis

    medispolis Talk-König

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    6.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fazit PREMIERE Fußball Saison 2006/2007

    Ok, nehme ich noch mit auf. Aber jetzt bitte an alle: Warten bis der Brief kommt....
     
  4. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Fazit PREMIERE Fußball Saison 2006/2007


    Diese Rechte kosten zwar fast nichts, dafür interessiert sich aber auch kein *******!
     
  5. medispolis

    medispolis Talk-König

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    6.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fazit PREMIERE Fußball Saison 2006/2007

    Da ich jetzt doch morgen früh einen wichtigen Termin habe, gibt es den Brief schon jetzt.....einfach mal durchlesen. Wem was fehlt, was man realistischerweise noch aufnehmen kann, solle dies bitte mitteilen. Wie, ob per Posting oder PM, ist mir egal. Zeit dazu ist bis Sonntagabend.
     
  6. medispolis

    medispolis Talk-König

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    6.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fazit PREMIERE Fußball Saison 2006/2007

    Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte PREMIERE Fußball – Redaktion,

    für die Abonnenten des PREMIERE Fußball Abos hat sich seit dem Verlust der Bundesliga-Rechte doch einiges geändert, im Positiven wie im Negativen. Ich finde, es ist notwendig, dass auch die Abonnenten einmal ihre Sicht der Dinge schildern können. Deshalb habe ich in den letzten Wochen mit zahlreichen Abonnenten aus dem Freundes- und Bekanntenkreis gesprochen, zudem habe ich aus zahlreichen Foren und Blogs Meinungen und Ansichten eingeholt. Dies soll kein Protest oder gar Aufstand sein, sondern sachliche Kritik und ausgewogenes Lob. Es wäre schön, wenn dies entsprechend bei PREMIERE Fußball zur Kenntnis genommen werden könnte und es einen Austausch zwischen Abonnenten und PREMIERE geben kann. Sie möchten zahlende Abonnenten und wir sind an einem noch besseren Programm interessiert. Klar ist: Das Angebot von PREMIERE Fußball lässt sich sehen, wir sehen an der einen oder anderen Stelle aber auch Verbesserungsbedarf. Der Übersicht halber habe ich nach den jeweiligen Bereichen von PREMIERE Fußball sortiert und dort Anregungen, Feststellungen, Lob, Kritik und Fragen geäußert.

    Allgemeines:
    • Insgesamt – und das will ich gleich vorweg schicken – ist immer noch die Mehrheit, zu der ich mich auch zähle, zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Gesamtangebot. Es gibt aber auch kritische Stimmen, die hier auch ihren Platz finden sollen.
    Für viele Abonnenten ist die Bildqualität häufig nicht zufrieden stellend. Es wäre schön, wenn an der Bildqualität etwas weniger gespart werden könnte. Dieses Problem tritt nicht immer auf, es wäre aber wünschenswert, wenn die Bildqualität sich etwas verbessern könnte.
    Die Einführung von 16:9 bei Fußball-Übertragungen wird sehr positiv gesehen. HD-Abonnenten im Besonderen fragen sich, warum es nicht möglich ist, auch die Vorberichte z.B. bei der CL in 16:9 zu senden.
    Die Erwähnung der Kommentatoren im Internet für die jeweiligen Spiele hat Zustimmung gefunden. Dies bitte fortsetzen!!
    Dass Fernsehen ohne Werbung nicht auskommen kann, versteht sich von selbst. Gegen den Werbeblock bei „Alle Spiele Alle Tore“ gibt es viel Kritik. Vielleicht kann man für die neue Saison darüber nachdenken, diesen Werbeblock wieder abzuschaffen oder woanders hinplatzieren. Eine Live-Sendung sollte nicht durch Werbung unterbrochen werden.
    Programmhinweise sind sicherlich effektiv, aber sollten keine Überhand nehmen. Die meisten Abonnenten sind überwiegend gut bis sehr gut über das Programm informiert. Auf Dauer sind zu viele Programmhinweise eher lästig, zumal wenn sie auch noch das Bild verkleinern.

    UEFA Champions League
    • Die große Mehrheit ist sehr zufrieden mit den Übertragungen. Gerade auch das CL Magazin und die CL - Kompakt Sendungen kommen gut an.
    • Auch hier wird sich hin und wieder über die schlechte Bildqualität beschwert.
    • Das HD-Angebot wird sehr positiv bewertet.
    • Wie schon oben erwähnt gibt es Unmut über den Werbeblock bei ASAT
    • Es wäre schön, wenn PREMIERE auch in den Gruppenspielen zumindest bei absoluten Topspielen eine deutsche Tonspur anbieten kann. Dass es keinen deutschen Kommentar bei Real Madrid – Olympique Lyon gab, war für viele nicht verständlich, gerade für diejenigen, die kein Französisch oder Spanisch sprechen.
    • Spiele, die als exklusiv tituliert werden, sollten dies auch bitte bleiben.
    UEFA Cup / UEFA Super Cup
    • Sehr positiv wurde dieser neue Rechteerwerb aufgenommen. Die Übertragungen wussten zu gefallen
    • UEFA Cup Kompakt sollte auch in der neuen Saison beibehalten werden.
    • Vielleicht ist ja demnächst auch eine Übertragung in HD möglich
    Internationale Ligen Allgemein
    • Es wäre schön und wird immer mehr gewünscht, wenn man nicht nur die Top-Teams zu sehen bekommen würden, sondern auch Mannschaften, die um den Abstieg spielen oder um den UEFA-Cup. Die Übertragungen der Spiele von West Ham United gehen in die richtige Richtung.
    • Feste Sendeplätze für die Ligen: Eine Forderung von einer Mehrzahl der Abonnenten. Es macht das Schauen einfacher und bringt ein bisschen Kontinuität. Klar, man muss die Topspiele gesondert berücksichtigen. Da kann man eine Sendestruktur aufbrechen. Negatives Beispiel: Zu Beginn gab es zahlreiche Spiele aus Holland und Portugal, dann mehrer Wochen und Monate kaum. Es wäre ein Fortschritt, wenn sich dies ändern könnte.
    • Positiv fallen die Kompakt Sendungen auf und auch die Bekanntgabe der Kommentatoren für die Spiele. Daran sollte festgehalten werden.
    • Ausweitung der Kompakt-Sendungen auch auf Spieltage unter der Woche
    • Häufig wird nach Partien aus der Euroliga sofort weggeschaltet. Vielleicht kann man zukünftig etwas länger die Stimmung nach dem Spiel mitnehmen.
    Premier League
    • Großes Kompliment für die vergangene Saison mit über 170 Spielen live und auch den Konferenzen an Weihnachten und Neujahr. Das war ausgezeichnet.
    • Die Kompakt-Sendungen am Samstagabend um 22.30 Uhr unbedingt erhalten. Informativ, kompakt und hintergründig. Hier verpasst man nichts.
    • Der neue Vertrag mit bis zu 320 Live-Spielen weckt bei vielen große Hoffnungen. Es wird angeregt, am Samstagnachmittag gelegentlich auch mal eine England-Konferenz zu senden. Einzelspiele gibt es ja schon zahlreiche. Bitte auch weiter das Monday Night Game zeigen.
    Wieso wurde das Premier League Preview Magazin eingestellt? Früher lief es immer vor der 2. Liga. Dort wurde man immer bestens informiert aus der Premier League und hatte eine schöne Einstimmung auf den Spieltag. Es wäre schön, dies wieder zu zeigen (wenn es gar nicht geht, zur Not auch auf Englisch). Ein Sendeplatz Samstagmittag wäre optimal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
  7. medispolis

    medispolis Talk-König

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    6.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fazit PREMIERE Fußball Saison 2006/2007

    PREMIERE Euroliga
    • Wie geht man zukünftig mit der Euroliga Konferenz um? Zunächst gab es zu Anfang zahlreiche, dann wurde sie komplett eingestellt. Es wäre schön, wenn es an spannenden Spieltagen zusätzlich auch eine Konferenz wieder gibt.
    • Allgemein gilt: Am Anfang top, am Ende eher mau. Zu Ende der Saison wurden wichtige Entscheidungen verpasst oder nur teilweise gezeigt. Wenn man nur ein bestimmtes Kontingent an Spielen hat, sollte dies sinnvoller eingesetzt werden.
    Serie A / Serie B
    • Insgesamt eine gute Präsentation. Es wäre aber schön, wenn man nicht nur Inter sehen würde. Die Ergänzung mit den Spielen von Juventus war ein netter Bonus.
    • Rechte ab 2007: Zeigt PREMIERE auch zukünftig Fußball aus Italien? Arena besitzt ja ein kleines Rechtepaket mit Option auf Heimspiele einiger Mannschaften. Soll PREMIERE weiterhin erster Anlaufpunkt für internationalen Fußball bleiben, darf die Serie A nicht fehlen. Eine Verlängerung des Vertrages mit der Serie A wäre also wünschenswert.
    Ligue 1
    • Die Berichterstattung aus Frankreich war mehr als umfangreich, gerade auch einzeln und in der Konferenz. Dies bitte beibehalten. Ein fester Sendeplatz für Fußball aus Frankreich wäre begrüßenswert.
    Portugal und Niederlande
    • Für die Berichterstattung aus beiden Ligen gilt: Recht unregelmäßige Übertragungen, PSV - Ajax wurde in der Rückrunde gar nicht gezeigt. Von den Meisterschaftskämpfen hat man eher wenig mitbekommen. Man hätte doch gut eine Konferenz zeigen können, wie dies zu Anfang der Saison aus Holland möglich war. Die Rechte müssen viel besser genutzt werden. Es besteht durchaus Interesse an diesen Ligen seitens der Abonnenten. Die Playoffs aus Holland wurden traurigerweise ganz ignoriert.
    Schottland
    • Toller Rechteerwerb. Wäre gut, wenn man neben dem Old - Firm auch mehr Live-Spiele zeigen könnte, gerade auch wenn die Premier League spielfrei hat. Diese Rechte bitte auch weiter so nutzen.
    Österreich
    • Die Verlängerung des Vertrages wird sehr positiv aufgenommen.
    • Wird es mehr Spiele im Sportportal geben?? Dieses wird immer wieder gefordert.
    Fußball-Länderspiele
    • Die Partien England-Brasilien und Schweiz-Argentinien sind ein erster sehr guter Anfang. Es wird auch immer wieder nach der EM - Quali gefragt. Zeigt PREMIERE an einzelnen Spielen Interesse?
    • Hin und wieder gibt es auch die Anregung einzelne Spiele aus Ligen zu zeigen, die dem Derby – Charakter nahe kommen, wie Stadtderbys oder Traditionsderbys.
    PREMIERE – Ligapokal
    • Da es dort ja demnächst weitreichende Reformen gibt, lasse ich den Bereich mal außen vor. Als Einstimmung ist der Ligapokal aber gerne gesehen. PREMIERE darf also gerne weiter übertragen.
    Erwerb neuer Rechte
    • In letzter Zeit wurden gerade die Motorsport – Interessierten mit neuen Rechten verwöhnt. Diese Rechte sind sicher kostengünstiger als Fußballrechte, trotzdem gibt es immer wieder Wünsche nach neuen Rechten. Daher hier eine kurze Auflistung zur Kenntnisnahme:
    > FA – Cup aus England oder weitere Pokalwettbewerbe
    > Spiele aus den Ligen Südamerikas (Argentinien und Brasilien)
    > WM Qualifikation Südamerika (steht bei den meisten an erster Stelle. Fast ein Muss)
    > Weitere Länderspiele

    Das ist jetzt doch ein sehr lange Liste geworden. Meine Bitte an Sie: Es wäre schön, wenn Sie oben genannte Punkte einfach mal zur Kenntnis nehmen würden, damit Sie mal ein umfassendes Bild bekommen, wie die Abonnenten das PREMIERE Fußball Abo und die Berichterstattung darüber empfinden. Vielleicht kann man den einen oder anderen Punkt auch auf eine Redaktionskonferenz mal genauer und intensiver besprechen. Es wäre schön, wenn es auch zukünftig häufiger einen Diskussionsaustausch zwischen PREMIERE und den Abonnenten zum beiderseitigen Vorteil geben könnte. Ich wäre Ihnen sehr sehr dankbar, wenn wir Abonnenten mit unseren Ansichten, egal ob positiv oder negativ, Gehör finden.

    Wie gesagt, es geht hier um keinen Aufstand, sondern um eine reine Ansichtsvermittlung, wie einige Abonnenten zurzeit die Berichterstattung sehen. Auch wenn das Ganze natürlich nicht repräsentativ ist, spiegelt es doch die Meinung zahlreicher Abonnenten wieder.

    Ich wünsche der gesamten Redaktion einen schönen Sommer und hoffe auf eine neue Saison bei PREMIERE Fußball, in der hoffentlich auch einige unserer Anliegen berücksichtigt sind.

    In diesem Sinne

    Mit freundlichen Grüßen
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
  8. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.849
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Fazit PREMIERE Fußball Saison 2006/2007

    Mein Verbesserungsvorschläge:

    * PL Spiele in 16:9!
    * Alle Spiele aus Österreich ins Sportportal!
    * Mehr Spiele aus Holland und Portugal!
    * Gemeinsam mit Arena eine einzige Berichterstattung hinkriegen - keine
    Zweiklassengesellschaft Premiere-Arena!
    * 3 BuLi Spiele über Premiere HD (Einigung mit Kartellamt Vorrausgesetzt!)
     
  9. medispolis

    medispolis Talk-König

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    6.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fazit PREMIERE Fußball Saison 2006/2007

    Das mit PL in 16:9 ist ein guter Punkt. :winken:
     
  10. Daniel S.

    Daniel S. Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD Recorder Unitymedia
    AW: Fazit PREMIERE Fußball Saison 2006/2007

    Hallo chelsea,

    schöner, sachlicher Brief! Lob! Von mir evtl. noch 2 Punkte:

    1. ich würde mir wünschen, dass die Konferenzen nicht überhand nehmen. Wenn sie zusätzlich angeboten wird - kein Problem. Aber sie sollte Einzelspiele nicht ersetzen.
    2. was bei anderen Ligen Standard ist, fehlt bei der Ligue 1: der O-Ton. Am Anfang gab es eine englische Tonspur, dann nur noch Stadionton. Da die L1 im allgemeinen nicht so präsent ist in Deutschland, fände ich es schön, auch hier die Option der Originalkommentatoren und damit -fachleute zu haben.

    Ansonsten hoffe ich, dass sich Premiere endlich überwindet und konstruktive Kritik nicht wie gewöhnlich mit hölzernen Standardantworten abspeist. Preiswerter als Leserpost kann Marktforschung eigentlich ja nicht sein...

    Viele Grüße,

    Daniel