1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von frankie292, 2. Juli 2008.

1. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Anzeige
    AW: FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. Ich finde die Entscheidung des Kartellamts richtig. Denn es ist nicht die Aufgabe des Zuschauers, den Vereinen ihre Spieler zu finanzieren. Man muß bedenken, Fußball ist immer noch Volkssport Nr. 1. Und viele Zuschauer können sich ein Premiereabo nicht leisten. Doch mit 22:00 Uhr wären viele Zuschauer und auch Kinder nicht mehr in der Lage Fußball zu sehen. Auch wenn ich selber Pay-TV-Abonnent bin, sollte man auch mal daran denken. Ich fand auch das die Anfangszeiten der Abendspiele der Fußball-EM viel zu spät waren. So das Schulkinder sich diese Spiele nicht mehr ansehen konnten. Da wird überhaupt mehr keine Rücksicht darauf genommen, weil alle nur hinter dem geld her sind. Es muß ja keine 90 Minuten Show sein. Ne Stündliche Sendung um 19:00 tuts doch. Ich weiß gar nicht was daran so schlimm sein soll. Und was dann an der Liveübertragung weniger exclusiv sein soll. Jemand der sich vorher schon kein Abo geholt hat, wird es mit ner 22:00 Uhr-Show auch nicht machen. Denn wenn die Leute es nicht wollen und es nicht auch leisten können, dann werden sie es auch nicht tun. Der Deutsche Zuschauer lässt sich nicht zwingen.

2. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Es waren aber in keinster Weise dir von dir genannten Gründe, aus denen das KA sein Veto eingelegt hat.

Es ging dem Kartellamt eindeutig nicht um späte Anstoßzeiten und nicht um so hohe Pay TV Preise an sich, sondern einzig um das Kartell Zentralvermerktung. Nur weil mit frühem FreeTV auch der Endkunde Vorteile von diersem Kartell hat, würde es in diesem Fall ausnahmsweise erlaubt werden. Wurde aber schon unzählige Male so erläutert...

3. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Dem kann ich nur beipflichten.
    Was man aus der Vergabe aus arena gelernt haben sollte, die Masse an Fans sist nicht bereit mehr auszugeben als 20,-€ monatlich für Bundesliga-Live und mMn auch nicht, wenn es keine Zusammenfassung der Samstagspiele vor 22:00 Uhr gibt.

4. sunny2k1

sunny2k1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
  5. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Das geht eh nicht durch -> zu viele werden "ausgeschlossen", weil sie noch die rückständische Technik "analog" haben :(

6. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich bin da etwas zwiegespalten, wage keine Prognose.

Einerseits denke ich auch, dass das Kartellamt da Bachschmerzen haben könnte, da dieses Modell ganz klar auf ein grundverschlüsseltes Angebot hinauslaufen würde. Unter dem Strich hat man dann doch den Kunden wieder zu 'ner Investition gezwungen.

Andererseits wundert es mich, dass in diesem Fall sogar Kirch die 500 Mio garantieren würde. Da scheint mir der Deal ja doch nicht so schlecht zu sein, wenn er diesen doch recht kleinen Exklusivitätszuwachs so fürstlich entlohnen würde.

7. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Es ist nicht sicher, ob Kirch weiterhin 500 Millionen garantiert. Ich bezweifel stark, ob er mit dieser geringen Exklusivität die gewünschten Summen überhaupt noch einspielt. Selbst bei einer Sportschau um 22.00 Uhr wäre es schwer geworden, unter diesen Voraussetzungen ist es m.E. nahezu unmöglich. Die Bieter auf seiten der Kabelnetzbetreiber werden Kirch nach wie vor die Tür nicht einrennen und Premiere wird auf ein DFL-TV Modell deutlich weniger bieten. Einzig die News Corp. ist eine Unbekannte, mit der man rechnen muss...

8. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Ich dachte Leo wäre schon definitiv gescheitert?!

Sag ja, die Sache ist noch lange nicht so gegessen wie einiges es sich gerne wünschen. Und ein Leo Kirch und die DFL werden sicherlich nicht vor "Schreck" die Hände in den Schoss legen. Vermutlich versucht man noch auf das Kartellamt "einzuwirken". ;)

9. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Laut dem Link oben schon ... weiterhin Garantie 3 Mrd €. Vertrag zwischen Sirius und DFL kann bis 30.9. von beiden Seiten aufgelöst werden. Siehe DWDL

10. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Dann ist Kirch optimistischer als ich dachte. Börnicke wird wohl kaum für DFL-TV und eine minimal bessere Exklusivität deutlich mehr als bisher zahlen. Das traue ich nicht mal dieser Niete zu.