1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von frankie292, 2. Juli 2008.

1. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

Ja, aber das ist ein generelles Phänomen. Allein dadurch, dass viele die ARD auf der 1 haben und immer noch manche Geräte zuerst dieses Programm einschalten, bleiben manche (vor allem ältere ;) ) Zuschauer eher bei der ARD hängen.

Das sind gewachsene Vorteile, die beinahe unabhängig vom Programminhalt zu beobachten sind.

2. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

War sie ja auch. 70% der Zeit wurde der Kunde mit unterhaltsamen Werbespots beglückt! :LOL:

3. wfbyankee

wfbyankee Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und in den 30% Spielberichteanteil konnte man dann noch viel Zeit dafür aufbringen, die Promis auf der Tribüne zu beobachten. :cool:

4. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Die DFL-Führung hungert doch nach solchen Leuten wie Murdoch bzw. sie muß nach solchen Leuten hungern.
    Die sind doch intelligent genug zu begreifen, daß ihre "Ware" das Geld nicht wert ist, was sie verlangen, und daß jeder Verwerter mit der Ware Fußball im PayTV Verluste macht.
    Also braucht man Dumme oder Clevere oder Engagierte oder eine große Strategie verfolgende oder auf Rehabilitierung versessene, finanzstarke Partner. Wie eben Murdoch oder Kirch.
    Mit normalen Partnern, die einfach rechnen müssen, kann die DFL das gewünschte Geld nicht einfahren. Genau deshalb werden die jetzt vor Freude über Murdoch hoppsen...
    Wie man die eingekaufte Ware Fußball dann präsentiert, ist eine Frage der Intelligenz und der Erfahrung. Ran war da nicht gerade vorbildlich:eek:

5. nfsweyoun

nfsweyoun Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Eigentlich hast Du ja Recht; nur bin ich mir nicht so sicher, ob die DFL Führung diese Intelligenz wirklich besitzt. Ich glaube, da werden zurzeit noch ganz andere Winkelzüge ausgedacht, wie man die Bundesligarechtevergabe möglichst kompliziert machen kann.

Ich will der DFL ihr Recht auf den möglichst gewinnmaximalen Verkauf ihrer Rechte ja gar nicht absprechen, aber den Wert des eigenen Produkts sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren...

6. gauloisesbert

gauloisesbert Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    dBox2 unter Yadi

Komisch, wieso muß ich bei "Unterhaltungssendung" an die ARD-Sportschau denken. Und das im negativen Sinne.

Inzwischen ist die Sportschau zum üblichen Showelement verkommen, noch schlimmer als das frühere "ran"! Sorry, aber das ist meine Meinung!

7. HaiScore

HaiScore Guest

Das ist kein Wunder, denn schließlich schnappen die ÖR den Privaten regelmäßig etliche Moderatoren weg. Für das dreifache Gehalt versteht sich. Die ham's ja. ;)

8. lunta

lunta Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Alles wird gut! :love:

Das Kartellamt berücksichtigt in jedem Fall, dass uns die DFL-Bosse nicht nach Belieben abzocken werden, dann das genau möchten sie.

Darum kann es uns Fans ziemlich wurscht sein, was am Ende genehmigt wird, das KA wird darauf achten, daß
    • es im Free-TV eine angemessene Berichterstattung vor 20:00Uhr gibt, die dem Fan genügt, auf Pay-TV zu verzichten
    • die Pay-TV-Preise in einem erschwinglichen Rahmen bleiben
    • wir keine 3 Pay-TV-Abos von 3 Anbietern abschließen müssen und dafür 3 verschiedene Receiver / SmartCards brauchen
    • es keine noch gößere Zersplitterung des Spieltages gibt
    Also wird am Ende - aller Wahrscheinlichkeit nach - ein Szenario stehen, mit dem die Fans leben können! :winken:

Mir persönlich wäre ja folgender Fall lieber:
    die geldgierige DFL hätte ihr Vermraktungsmodell umsetzen können - die PAY-TV-Anbieter und die ARD hätten Unsummen für die Rechte bezahlt - die ARD packt noch mehr Werbung und Unterbrechungen in die Sportschau - die PAY-TV-Abos würden für die BuLi 40€/Monat betragen und die Fans würden dann weder ein Abo abschließen noch die Sportschau mehr schauen.

Dann würde die DFL schon nach einem Jahr Schiffbruch erleiden - da kann man sich auf so viele Bankbürgschaften berufen wie man will, wenn am Ende der Fan es nicht mehr bezahlt, dann ist Ende!

lunta

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Darauf habe ich auch bis zuletzt gehofft :D, um auch dem letzten Optimisten bei PREMIERE und DFL zu zeigen, wie überbewertet die Rechte sind. So aber bleiben weiter Restzweifel bei Beiden, ob man denn wirklich alles aus dem Fan rausgepresst hat und führt dazu, dass es bei der nächsten Runde wieder Modelle gibt, die primär auf das abziehen der Kunden ausgerichtet sind.

10. buli0708

buli0708 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KDL 40W4500 (der geilste Flat TV mit den besten Benotungen)

Sky komplett +HD
    Technisat Digicorder HD S2 Plus

Also die Preise im Pay TV werden sowieso angemessen bleiben!
    Ich glaube auch das PREMIERE zu 99,9 % die Rechte als Pay TV Sender für 09/10 bekommt!!
    Kann mir nicht vorstellen wer sonst!
    vielleicht taucht wieder so ein Sender auf der Güko, Hnsch usw. dann engagiert!