1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von frankie292, 2. Juli 2008.

  1. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

    Das kartellrechtliche Problem der Zwangsberichte ist kein journalistisches.
     
  2. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

    Nicht?? Das ist doch DER Punkt, den Premiere mit einigem Recht vor bringt. Denn aus wettbewerblicher Sicht bringt die DFL/Sirius Zwangsberichterstattung nur Vorteile-- auch für den Konsumenten.
     
  3. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

    Nein, denn durch Zwangsberichte gibt's auf dem Sektor der Produktion gar keinen Wettbewerb mehr.

    Es steht der DFL frei, die Kirch'sche Produktion als Option anzubieten, um den Wettbewerb auf Nachfrageseite zu stärken. Aber eine Ausschaltung des Wettbewerbs auf Produktionsseite ist dafür nicht notwendig. Also nicht nur Vorteile. Konsument hier ist hier im übrigen PREMIERE, nicht der Zuschauer.

    Die journalistisch medienrechtliche Diskussion läuft dazu parallel, hat aber nichts mit dem Kartellrecht zu tun.
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

    Entschuldige, du meinst wir hätten JETZT Wettbewerb bei der Produktion??????? Hatten wir JE Wettbewerb bei der Produktion, abgesehen vom ersten ARENA Jahr? Was wir aber haben werden, sollte die DFL/Sirius Berichterstattung genehmigt werden, sind mehrere Anbieter, die die Bundesliga vermarkten, eine Fortschreibung und Erweiterung des jetzigen Zustands, der den Konsumenten deutliche Vorteile geboten hat. Eine bedeutende FreeTV Ausstrahlung sorgt dagegen für eine Konkurrenz auch bei der Produktion!!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2008
  5. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

    Mehr, als wenn die Produktion auf mindestens sechs Jahre festgelegt ist und jeder das selbe zeigen muss. Selbst wenn es nur eine theoretische Überlegung wäre (was es nicht ist), wäre der jetzige Status Quo mehr Wettbewerb als die SIRIUS-Pläne.

    Und das alles erreicht man auch als fakultative Option, nicht nur als Zwangsabnahme für alle.
     
  6. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

    Also irgendwie bin ich wohl schlecht informiert, aber die einheitliche Bildproduktion gibt es schon seit Jahren. Geht es deiner Meinung etwa auch darum vor dem Kartellamt oder nur darum, welcher Mann hinterm Mikro bei einer Live Übertragung sitzt???
    Wie wichtig der Regisseur ist, hat man zuletzt bei der EM bemerken dürfen. Aber nun ja... ich habe jedenfalls von Herrn Börnicke noch nicht gehört, dass er auf eine eigene Bildproduktion besteht, obwohl ich dem etwas abgewinnen könnte, wenn sich die Bilder in der Sportschau und die von Premiere unterscheiden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2008
  7. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

    Die Produktion des Basissignals ist kartellrechtlich nicht so relevant wie die journalistische Endproduktion der Sendungen. Außerdem sind hier den Rechteinhabern auch Ausnahmen erlaubt, sofern sie technisch und logistisch möglich sind (Beschränkungen durch Platzmangel in den Stadien).

    PREMIERE dürfte eigene Kameras in die Stadien stellen, macht dies zum Teil auch (für Interviews etwa, für Bilder von den Kommentatoren im Vorlauf). Es geht einzig und allein um den Zwang.

    Wenn der wegfällt, ist alles in Butter. Naja, nicht alles. Da ist noch das Problem EM.Sport/DSF. Aber was PREMIERE angeht interessiert nur der Abnahmezwang.

    Es geht dem Kartellamt darum, wer das bestimmt. ;)
     
  8. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

    Na eben hast du noch bestritten, dass es um die journalistische Produktion überhaupt geht.
    Aber wenn es um die journalistische Produktion geht, dann bietet eine garantierte umfangreiche FreeTV Ausstrahlung einen Ausweg. In diesem Fall würde die journalistische Einschränkung im PayTV nicht mehr so schwergewichtig sein.... und das ist eben das MÖGLICHE neue Element der Nachricht des gestrigen Tages. :);)
     
  9. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

    Nein, das missverstehst Du. ;) Das war nur die Bezeichnung, um zwischen Basissignal und journalistischer Bearbeitung zu unterscheiden.

    Der journalistische Aspekt, dass es nur noch eine Meinung innerhalb der Liveberichte gibt, ist dem Kartellamt zuerst mal egal. Nicht egal dagegen ist, wer bestimmt, welche Personen vor und hinter der Kamera stehen und wie die Produktion aussieht.

    Aufgabe des Kartellamts ist nicht primär, die journalistische Vielfalt zu sichern, sondern den Wettbewerb.

    Und da ist es herzlich irrelevant, ob im Free TV es eine andere Produktion gibt.
     
  10. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

    Doch ich verstehe sehr gut! Das KA hasst Titten-Olli und liebt Herz-Schmerz Hellmann. Deshalb hatten sie auch nicht die geringsten Probleme damit, dass Arena die eigene Produktion eingestellt hat und fortan die Arena Kunden mit dem Premiere Einheitsbrei bedient wurden.
    Nee aber im Ernst: Hier geht es um zwei Güter: Wettbewerb zum Vorteil des Konsumenten gegen die mögliche Einschränkung der journalistischen Unabhängkeit, die das DFL/Sirius Modell mit sich bringt.
    Und seit der gestrigen Meldung, wenn sie denn mehr als nur ein Gerücht ist, würde ich nicht mehr darauf wetten, dass die DFL/Sirius Produktion nicht genehmigt wird, sondern dass sie unter der Auflage, ein umfassendes FreeTV (was eh geplant war) zu garantieren, letzlich doch akzeptiert wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2008