1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von frankie292, 2. Juli 2008.

1. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

Die DFL hatte sich voll auf Arena eingeschossen. Ich denke mal, Premiere/Kofler wußten das. Damit war es eine Frustreaktion. Eine Provokation war es zweifelsfrei. Ich bin aber überzeugt davon, daß Premiere auch bei Abgabe eines seriösen Angebots keine Chance bekommen hätte. Die Messe war zu der Zeit längst gelesen. Weshalb der gute Kofi auch in Urlaub gegangen ist.
    Sei es wie es sei, es ist vorbei.
    Es gibt aber keine "Animositäten" zwischen der DFL und Premiere. Wie es keine Animositäten zwischen meinem Unternehmen und meinen Kunden gibt.
    Es gibt eben Situationen, wo jemand einen Preis verlangt, den der andere nicht akzeptieren kann. So was kommt vor.
    Die DFL will eine Geldsumme, die Premiere nicht zahlen kann/will. Nur deshalb sucht die DFL nach Alternativen zu Premiere...

2. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Hier ein weiterer Link dazu:

http://optionsscheine.ad-hoc-news.de/Aktuelle-Nachrichten/de/18541581/Nach+dem+Nein+des+Kartellamts

Damit dürfte die DFL wohl am besten fahren, sollte Murdoch sich tatsächlich dazu durchringen. Für Murdoch wäre dies ebenfalls hinsichtlich einer Übernahme von Premiere interessant. Hat er die Rechte, sinkt der Kurs von Premiere ins bodenlose und er kann ein spottbilliges Übernahmeangebot machen.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
  3. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das kann man unter ehrbaren Geschäftsleuten aber auch anders lösen als auf die derzeitige Art und Weise, welche die DFL an den Tag legt. Ein runder Tisch, ein offenes Gespräch unter Männern und das Ergebnis sollte ein fairer Vertrag sein, welcher allen Beteiligten Rechnung trägt.

Eventuell denke ich da aber auch zu blauäugig und verkenne die Art und Weise, wie man heutzutage in der freien Marktwirtschaft Geschäfte macht. :cool:

4. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

450 millionen wäre aber recht wenig, in Frankreich wird deutlich mehr erlöst.

5. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das wären immerhin 30 Millionen mehr als derzeit und es ist zweifelhaft, ob die DFL ohne das gewünschte Kirch-Modell ab 2009 überhaupt noch so viel einnimmt wie bisher, da erstens kein Wettbewerb mehr zwischen Free-TV und Pay-TV besteht und zweitens im Pay-TV Bereich weniger Interessenten neben Premiere auftreten werden. Insofern wäre die Liga gut beraten, das Angebot zu akzeptieren, sollte es kommen.

6. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Murdoch der weisse Ritter? ;)

Ich fänds auch gut wenn Murdoch die Rechte kauft. Erstens kann dann Börni die Rechte nicht zu einem total irrwitzigen Preis kaufen und zweitens wäre das ein wunderbarer Katalysator um das Ende der aktuell sehr unfähigen Premiere Führungsriege einzuläuten und endlich die totale Kontrolle von Murdoch über Premiere einzuleiten! :)

7. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Bei Sat&Kabel gibt es eine interessante Stellungnahme von Sirius bzw. Hahn:

Wenn die Behauptungen im letzen Absatz korrekt sind, dann kann man sich nur wundern....:eek:

8. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Das wäre echt ein Hammer!

9. frankie292

frankie292 Guest

Klingt ganz so (wenn es denn stimmt), als ob in der Diskussion die Ausschreibung von 2005 besprochen wurde. Dort, so scheint mir, könnte es so gewesen sein, dass die DFL das Szenario Sportschau nach 22:00 Uhr niemals ernsthaft in Erwägung gezogen hat und es lediglich dem Abpressen von GEZ Geldern diente.
    Und auch heute ist die Sportschau, die von der ARD völlig überbezahlt wird, keineswegs so gefährdet, wie das die DFL Oberen glauben machen wollen. Denn wird dieser Termin geopfert, dann bekommt man ihn auch nicht wieder zurück und läuft damit Gefahr, massiv Sponsorengelder zu verlieren.
    Gedacht hatte man sich wohl von der ARD noch etwas mehr als jetzt zu erlösen, für die Topspiele einen zusätzlichen Bonus hereinzuholen, um dann die Summe für den PayTV Sektor niedriger halten zu können, und es damit den Netzbetreibern ermöglichen, einzusteigen.
    Ein exklusives Szenario, von dem Premiere schwärmt, liegt gar nicht im Interesse der Telekom, von UM und anderen. Das will nur Premiere, und die können es sich gar nicht leisten.
    Und die Vorstellung, dass NewsCorp mal eben so die Rechte en bloc kauft, halte ich in dieser Form für abwegig. Da wären die Regulierungsbehörden sofort zur Stelle.

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ob die Vorwürfe gegen das KA stimmt..ich hab da meine Zweifel. Fakt ist, dass Sirius/KF15/Kirch/Hahn ohne den DFL Deal mit nüscht in der Hand da stehen. Womöglich stehen noch Schadenersatzansprüche ins Haus, wenn die DFL ohne Sirius weniger wie 500 Millionen Euro im Jahr erlöst. Will sagen...Hahn & Co. sind ohne Ende angepisst, da lässt man durchaus mal Sachen raus, die nicht unbedingt der Realität entsprechen. Daher würde ich Vorwürfe eines vielleicht gar in der Existenz bedrohten Unternehmens, das jetzt nur noch nachtreten kann, nicht unbedingt gleich als allumfassende Wahrheit aufnehmen.