1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von frankie292, 2. Juli 2008.

1. d.loxx

d.loxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

Was setzt'n du für Gerüchte in die Welt???

2. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Mit mir kann man auf Basis der geltenden Gesetze sehr gut verhandeln. :cool:
    Zum Thema: ich denke nicht, dass sich die DFL auf einen langwierigen Rechtsstreit mit dem Kartellamt einlässt oder die Politik "um Hilfe" bittet.

Ein Rechtsstreit würde zu lange dauern, hätte wahrscheinlich geringe Erfolgsaussichten und würde die Ausschreibung der Rechte zu lange nach hinten ziehen. Spätestens im Herbst müssen die Rechte ausgeschrieben werden, um den Vereinen und vor allem Rechteerwerben genug Planungssicherheit zu geben. Den Imageverlust der DFL in der Öffentlichkeit wäre zudem katastrophal.

Die DFL wird es sich 2x überlegen, sich mit einer Petition an die zuständigen Politiker zu wenden: "Die ach so armen Vereine können ihre Millionäre nicht mehr bezahlen, es sei denn, wir erpressen genug Geld von den Sendern und damit vom TV-Zuschauer. Dafür brauchen wir Kirch." Die meisten Politiker werden aus rein populistischen Gründen sich eher für die Sportschau als für die hoch bezahlten Buli-Fußballer engagieren.

3. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

War auch nur spaßig gemeint.
    Das sehe ich auch so. Den Dreh mit der Politik scheidet allein aus Zeitgründen aus, zumal sich kein Politiker in die Brennesseln setzten wird gegen die Sportschau-Zuschauer.

Die Zeit läuft weg, also bin ich schon auf das Handeln der DFL gespannt. Die DFL zu verteufeln halte ich für nicht gerechtfertigt. Gewinnmaximierung ist Ziel eines jeden Unternehmens.

Edit: Warum sie jammern verstehe ich allerdings nicht so ganz.
    Läuft eigentlich ganz gut mit der Sportschau.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,556212,00.html

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2008
  4. frankie292

frankie292 Guest

Dem kann ich nur zustimmen. Man kann der DFL nicht vorwerfen, dass sie versuchen die Erlöse zu maximieren, jetzt werden der DFL Grenzen gesetzt, die diese Gewinnmaximierung zumindest erschweren. Die DFL hat auch nichts, wie hier immer wieder behauptet wird gegen die Sportschau, ganz im Gegenteil. Sie beklagen sich darüber, dass man nicht mehr den letzten Cent aus der Sportschau pressen kann, aber wer klagt nicht, wenn man ihm Geld nimmt?
    Ganz nebenbei sei die letzte Lizenzvergabe in GB erwähnt. Dort war es eine EU Vorgabe, dass BSkyB nicht alle Pakete erwerben durfte. Deshalb gibt es jetzt PL Spiele auch auf Setanta Sports.
    In der Diskussion hat sich wieder gezeigt, dass man solange pro KA ist, wie Premiere davon profitiert, ansonsten haben sie sich gefälligst nicht einzumischen und sollen sich gefälligst um Strom, Gas und Öl kümmern. Aber das kennt man von den üblichen Verdächtigen.
    PS: So will sich die DFL dennoch Zeit lassen, na das wär doch was, die Bekanntgabe der Vergabe am 20.12.2008 ;-)

5. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Tolles Posting!
    frankie hat recht, dass durch die KA-Empfehlung nur der Konkurrenzkampf Free-TV vs. Pay-TV ausgeschaltet wird.
    Ich vermute die Einnahmen der FTV-Lizenzen werden sinken, wenn sich bis zur Ausschreibung nichts ändert in Sachen KA-Empfehlung.

6. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Du meinst wohl den 21.12.2008 ..... :p

7. alleswirdgut

alleswirdgut Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

na ja, an einem sonntag werden sie's wohl nicht verkünden ;)

besser drei tage später, schön verpackt auf dem gabentisch :eek:

ist aber inszwischen schon unglaublich, welchen diletantismus die dfl zeigt. die haben wohl bis zuletzt geglaubt, ihr modell geht so einfach durch und haben nicht gemerkt, was das kartellamt so meint. totale selbstüberschätzung der herren seifert, rauball, kirch & co.

wird zeit, das da einer den verantwortlichen die rote karte zeigt (kaiser, sprich ein machtwort ;) )

8. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Da die DFL ein Kartell ist, kann man das sehr wohl - und das tut auch das Kartellamt. Siehe den hier schon von nfsweyoun zitierten Absatz.

Vorher gab's Prem Plus, das war unter dem Strich nur unwesentlich billiger, dafür bekam man weniger Leistung.

9. frankie292

frankie292 Guest

Noe, der DFL kann man die Gewinnmaximierung nicht vorwerfen, den Aufsichtsbehörden allerdings, wenn sie gegen das Gewinnstreben eines Kartells nicht vorgehen und das ist genau wie im Falle der Marktaufteilung Arena/Premiere passiert.
    Und es gibt und gab in der Lizenzvergabe zwischen GB und D schon immer gravierende Unterschiede, nicht zuletzt der, dass die zur Übertragung angebotenen LIVE Spiele immer allen TV Sendern angeboten wurden.
    Nun hat in der Anfangszeit, als es noch möglich war, ITV Sky nicht überboten, weiss Gott ein Fehler, allerdings wäre ich sicher, dass dies heutzutage nicht mehr der Fall wäre. Würden 3-4 LIVE Spieltermine gleichberechtigt allen Sendern angeboten, würden einige Termine im FreeTV landen.
    Hierzulande hat das Kartell immer LIVE Spiele dem FreeTV vorenthalten und damit einseitig zu Gunsten des PayTV seine Marktmacht missbraucht.
    Ich persönlich bin absolut gegen eine Bestandsgarantier für die zeitnahe Zusammenfassung, ich bin aber sehr dafür, dass jedes Paket allen Sendern angeboten wird. Das wäre marktgerecht, es wird aber nicht kommen, denn eine solche Ausschreibung wäre vermutlich das Ende von Premiere.
    Also alle, die hier von Markt reden, sollten sich das erstmal überlegen, bevor sie vom Leder ziehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2008
  10. Jochem12

Jochem12 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Daß die DFL "das Ende von Premiere" verhindern will, ist doch ein Witz! Sie hat in der letzten Verhandlung alles getan, um das Ende herbeizuführen, was ja auch fast gelungen ist. Dabei ist dann nur ihr Protegé Arena den Bach runtergegangen.

Der freie Markt wird z.Zt. durch das KA verhindert, das die Sportschau festzimmert.