1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von frankie292, 2. Juli 2008.

1. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

Ehe Kirch diesem Versager auch nur einen Cent überschreibt, geht Leo lieber freiwillig in den Ruhestand und versöhnt sich mit Breuer. Im Gegensatz zu James Murdoch ist Thomas Kirch alles andere als ein kompetenter Manager.

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Das ist deine Meinung.

Ich denke das "Widerstand" vom Kartellamt nicht unbedingt komplette Ablehnung oder das Scheitern von Kirch bedeuten muss. Könnte ja sein das Kirch und die DFL daraufhin einiges ändern und am Ende das Kartellamt mit den Änderungen zufrieden ist.

Ich würde Leo nicht zu früh abschreiben. Der hat schon in den vergangen Monaten viele überrascht. Warum sollte er das nicht wieder tun? Einen Leo Kirch würde ich nie abschreiben.

PS: Natürlich ist mir Kirch sympathischer als ein Kofler oder gar ein Börnicke. Bei Kirch gab es 1A Qualität, bei Kofler gings bergab und Börnick macht gerade einen Qualitätssturzflug.

3. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Schon klar, auch ich erinnere mich gerne an diese Zeiten zurück; doch leider hat sich Kirch überschätzt und den Karren an die Wand gefahren. Derzeit traue ich nur einem Mann zu, gutes Pay-TV in Deutschland erfolgreich zu schaffen: Murdoch.

4. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Nicht nur meine. ;)

Trotzdem würde ich doch bei Dir und frankie292, bei dem mir das auch aufgefallen ist, darum bitten, doch weniger "ergebnisorientiert" zu argumentieren, sondern sich an die Fakten zu halten.

Man hat leider bei Dir zu oft den Eindruck, dass Du gerne dies oder jenes Ergebnis hättest, und dann wird der Rest eben "zurechtgebogen".

Klar kann man "für Kirch sein", aber man sollte es einfach akzeptieren, dass dieses Modell kartellrechtlich bedenklich ist.

Man wirft mir ja auch oft vor, "Pro-PREMIERE" zu sein. Trotzdem habe ich nichts grundsätzlich gegen die DFL-Idee, mehr Wettbewerb durch fertig produzierte Berichte zu erzeugen. Nur der Zwang stört mich eben. Und da ist es egal, wer der Leidtragende ist. Einfach aus Prinzip.

5. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Wobei man auch sagen kann, dass Kirch durch sein Bestreben, alles selbst zu machen, doch den deutschen Pay TV Markt etwas gehemmt hat.

Bis auf Discovery und MTV gab es ja zu Kirch-Zeiten lange keine echten Drittsender auf der PREMIERE-Plattform. Alles hat man selbst gemacht und damit den Markt abgeschottet, während im Ausland schon Cartoon Network & Konsorten aktiv waren.

Erst, als Universal Kirch die Pistole auf die Brust gesetzt hat (13th Street oder kein Output Deal), kam Bewegung rein.

6. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Wartet doch erstmal ab was das Kartellamt entscheidet.
    Wir haben ja noch genügend Zeit. Die Zeit drängt ja nicht.
    Man sollte einen Leo Kirch nie unterschätzen - der hat immer noch seine Leute und Freunde. Aber daß Leo Kirch mit Geld nicht umgehen kann weiß auch jeder. Wie er 500 Mio. generieren will ist mir schleierhaft.

Aber Solid, warum bist du so geil darauf daß Leo die Buli vermarkten darf?
    Würdest du unter Leo eine Ballschubser-Abo abschliessen? :LOL:

Ich lehne mich erstmal zurück ....
    Vor der Buli-Vergabe stehen sowieso andere Highlights an: Verschlüsselungswechsel bei Premiere und Murdoch-Übernahme bei Premiere!

Wie es auch kommen mag. Ich rechne eigentlich damit, daß Kirch am Ende irgendjemanden verklagen wird. Sei es das Kartellamt, seine Bankbürgschaftsbank, die ÖR´s oder die News Corp.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2008
  7. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Das bestreite ich ja nichtmal. Nur ziehe ich daraus nicht die Konsequenz das das Modell als ganzes und Kirch ebenso scheitern wird.

Das erinnert mich an glorreiche arena Zeiten. Da wurden auch fast gebetsmühlenartig gesagt das das Kartellamt das niemals genehmigen wird, oder das die LMA niemals eine Sendelizenz erteilen wird. ;)

Einige hier (mein jetzt nicht dich persönlich) tun immerso als wären das alles nur Amateure. Kirch, Sandhu oder wer auch immer. Ich gebe wiedermal zu bedenken das das absolut abgebrühte Medienprofis sind und die nicht jetzt kneifen und den Kopf in den Sand stecken werden nur weil das Kartellamt "Widerstand" ankündigt. Da ist immer Spielraum drin. Und ich möchte wetten das auch in irgendeiner Form bereits jetzt ein Dialog zwischen DFL, Kirch und Kartellamt existiert und ein Leo Kirch nicht gemütlich in München sitzt und auf eine Entscheidung aus dem Kartellamt wartet.

Für die DFL ist das doch eine erfreuliche Entwicklung. Die Zentralvermarktung scheint schonmal gesichert. Jetzt kann mans ich auch noch um die Thematik "Vermarktungsmodelle" kümmern. Und auch hier betone ich nochmals das weder ein Seifert noch die Leute um Kirch Amateure sind und nur passiv auf eine Entscheidung des Kartellamts warten werden.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2008
  8. frankie292

frankie292 Guest

Die Fakten sind nun einmal, dass der Kurs heute stark nachgegeben hat--doppelt so stark wie der M-DAX und nur weil diese Information erst nach Börsenschluss online verfügbar war--Dow Jones war übrigens wesentlich früher--heisst das noch lange nicht, dass es den Marktteilnehmern nicht früher bekannt war.
    Ansonsten bin ich kein selbst eingestandener Premiere Fanboy wie du aber ich war Premiere Aktionär, also so verhasst wie hier allgemein unterstellt war mir Premiere nun auch nicht. Abonnent bin ich aber nicht mehr, auch wenn mich Premiere noch mit Freimonaten beglückt. Ich denke, dass ich einer der wenigen war, die die Lage des gesamten letzten Jahres einigermaßen korrekt eingeschätzt haben, angefangen von der ursprünglichen Arena/Premiere Vereinbarung Anfang 2007 bis hin zur desaströsen Rückholaktion Koflers vor einem Jahr, die zu Jubelstürmen und Premiere Rulez Beitragen (auch von dir) geführt hat.
    Und wer auch heute noch von der Beinah-Pleite Arenas fabuliert, der argumentiert nun wirklich ergebnisorientiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2008
  9. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Weil er erstens Leo toll findet ;) , zweitens darauf hofft, dass PREMIERE dann bei der Buli leer ausgeht und - so seine Logik - das Geld statt dessen in Programm investiert, das ihn interessiert (wie z.B. 2006 NASCAR).

;)

10. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Der Kursverlust hat damit nix zu tun. PREMIERE ist nicht mal in den Top 5 der größten MDAX Verlierer.