1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von frankie292, 2. Juli 2008.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

Schade dass hier keiner SMS aus der Verhandlungsrunde bekommt ;).

Aber nach allem was man so die Tage gelesen hat, wäre es eigentlich eine Überraschung, wenn das KA jetzt einen Rückzieher macht.

Für PREMIERE ist das aber auch ein Tiefschlag, denn die Einbremsung des FreeTV war, auch wenn Börnicke da teilweise Honig ausgeteilt hat, erklärtes Ziel seitens PREMIERE. Warum? Weil man so auf die Generierung weiterer Abonnentenmassen gehofft hat um den Laden wieder flott zu kriegen. Mit Sportschau um 18.00 Uhr ist das Projekt "Neukundenansturm" dann auch durch und PREMIERE wird sich weiter an den "belastbaren" 2,5 Millionen Abonnenten gütlich halten müssen.

2. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, aber ich behaupte, dass es zumindest ein Teilerfolg ist, denn der Verlust der eigenen Produktion wäre zehnmal schlimmer als ein Fortbestand der Sportschau.

3. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Die Verhandlungsteilnehmer werden bestimmt abegschirmt und müssen die Handys abgeben :D

4. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Da sind keine Teilnahmen an Geheim-Verhandlungen, Handys und SMS nötig. Nur logisches Nachdenken.
    -die BuLi-TV-Rechte haben einen gewissen Marktwert. Bisher hat noch kein Verwerter der Rechte (Premiere, Arena...) damit wirklich Geld verdient. Es ist aus dem Topf einfach zu wenig herauszuholen, der Kunde=Abonnent steckt hier enge Grenzen. Das weiß auch die DFL-Führung, deshalb wenden sie fiese Tricks an
    -für Premiere sind die BuLi-Rechte Existenzgrundlage, also sind die erpreßbar gewesen und weiter erpreßbar. Die müssen die Rechte haben... aber irgendwo ist eine wirtschaftlich gesetzte Grenze für die Kosten
    -Kirch wollte die BuLi-Rechte in viele kleine Scheiben schneiden und einzeln verhökern. Dazu mußte er eine komplette Eigenproduktion bringen. Damit wäre die Sache - vielleicht/eventuell/wahrscheinlich - zu finanzieren gewesen
    -dem schiebt das Kartellamt einen Riegel vor, wobei die Haltung des KA juristisch sauber ist (auch wenn man darüber verschiedene Meinungen haben kann). Damit ist das Sirius-Konzept tot weil unfinanzierbar
    -die zeitnahe Übertragung der BuLi im FreeTV hat zwar negative Wirkungen fürs PayTV (egal, ob über Sirius oder über Premiere). Die Zahl der zu gewinnenden Abonnenten, die bei einer Verschiebung der Übertragung ins PayTV abwandern würden, wird aber eindeutig überschätzt. Auch würden die bisherigen Abonnenten garantiert nicht deutlich mehr für die BuLi zahlen. Das sind alles Illusionen
    -damit ist die Lösung, wie sie jetzt kommt, für Premiere (oder einen anderen Verwerter, man kann ja immer so was wie Arena aus dem Hut zaubern) NOCH tragbar, es hätte schlimmer kommen können
    -die DFL kann sich aber Phantasieeinnahmen über die Pay-TV-Rechte abschminken. Und das ist im Interesse von uns Fernseh-Fans und damit gut so...:winken:

5. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Und was für ein toller Teilerfolg.

Dem zukünftigen Abonnenten wäre es wurschtegal gewesen, ob er ein ein zentral produziertes Programm erhält oder eines aus dem Premiere-Studio. Der Abonnent will Fußball sehen, und das live oder zumindest ganz arg zeitnah.

Die Anordnung, Fußball VOR 20 Uhr im Free-TV zu senden halte ich für viel viel schlimmer aus Sicht Premieres. Will heißen, zukünftig wird sich nicht viel mehr ändern dürfen.

6. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Seh ich genauso. Es ist ja nicht so, dass die Sportschaut 30 Mio Leute einschalten. Die Einschaltquoten sind ordentlich, aber die Bundesliga ist lange nicht so wichtig, dass dem Pay-TV die Bude eingerannt wird.

Wenn mans halt nicht sehen kann, verzichtet man darauf. Oder man geht selbst ins Stadion.

7. Jochem12

Jochem12 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, das ist bei weitem nicht so. Wer an die professionelle Premiere-Produktion gewöhnt ist, möchte nichts anderes, wie schon die Arena-Sendungen gezeigt haben.

8. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich persönlich ist das sehr wichtig. Und ich erinnere mich noch gut an das Geschrei, als ARENA auf Sendung ging. ;)

9. frankie292

frankie292 Guest

Teilerfolg wäre es, wenn man denn wüsste, dass als Resultat Premiere die Bundesliga PayTV Alleinherrschaft erhält. Mit der eigenen Produktion ist dies schließlich verbunden, mit dem Einheitssignal dagegen die Verteilung auf diverse Anbieter. Und was Arena angeht, da haben hier die Premiere Freunde viel Krach gemacht, das ist wahr, allerdings gab es auch Arena Freunde,.. und ob Uli Potofski bei Premiere so viel besser zu ertragen war, darf auch noch bezweifelt werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2008
  10. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Wäre das Produkt "Bundesliga" ein Allgemeingut, dann könnte ich das Verhalten des Kartellamts akzeptieren. Dem ist aber nicht so. Hier sind Wirtschaftsumternehn am Werk, die die meiste Kohle für ihre "Ware" herausschlagen möchten. Aus diesem Grund machen sie ja Ausschreibungen. Jeder kann für PayTV- und auch für die FreeTV-Rechte bieten. Die Bieter mit den höchten Angeboten erhalten den Zuschlag. Schlagt mich, aber ich habe das Argument des Kartellamts in Bezug auf eine FreeTV-Berichterstattung vor 20.00 Uhr immer noch nicht verstanden.