1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von frankie292, 2. Juli 2008.

1. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

Das gesparte Geld wird dann als Dividende ausgezahlt oder für die Optimierung der Bilanz gebraucht. Ich fürchte in Zukunft hat ein Abonnent am wenigstens was von eingesparten Geldern bei Premiere.

Gibt immer genug geldgeile Investoren. Vieleicht ein paar megareiche russische Oligarchen die ein paar Mrd. Spielgeld verbrennen wollen. :D

2. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das wäre am besten. Die DFL stampft einen eigenen Sender aus dem Boden und geht wie Fox und 13Th Street bei den einzelnen Plattform-Betreibern hausieren. Da die DFL dann aber direkt von der Anzahl der Abonnenten abhängig wäre, kommt es wohl nie dazu.

3. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Dachten wir das nicht schon nach der arena-Missgeburt, welche schlussendlich im Februar 2007 eingestanden wurde? Und was kam danach, der Kirch-Deal. Wer weiß was die sich noch alles ausdenken :eek:

4. sunny2k1

sunny2k1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich finde es lustig, dass man der DFL eine arrogante Haltung zu schiebt und bei Premiere nur Götter arbeiten.

Letzendlich ist diese arrogante Haltung daher, dass Premiere sich im Winter 2005 arrogant verhalten hat. Wie heißt es so schön: Wie es in den Wald hinschallt, schallt es auch hinaus.

Premiere wollte für das aktuelle Paket 15.000 € bezahlen. Jetzt - auf ein - ist man bereit, obwohl es dem Unternehmen schlecht geht , das Portmonnaie zu öffnen. Hat es erst die Halbierung des Aktienkurses benötigt um vom hohen Ross zu fallen?

Mag sein, dass jetzt die DFL - beim Kartellamt - von ihrem hohen Ross. Vielleicht ermöglicht dies emotionslose, harte Verhandlungen. Komischerweise hat man trotz Sportschau und Sportstudio keine Probleme, den DFB-Pokal zu zeigen, was mich im übrigsten sehr freut.

Aber in diesem Forum habe ich manchmal den Eindruck, dass Premiere die Guten und Arena/Kirch/DFL das Böse. Wenn Premiere die Rechte nicht bekommt, dann scheinen hier einige beleidigt zu sein, als ob einem das Förmchen zum spielen im Sand genommen wurde.

Mir persönlich ist es schei* egal wo die Bundesliga läuft und wer sie kommentiert/moderiert, solange sie bezahlbar ist. D.h. ich muss nicht tausende Pakete (mit Sonderregelungen) bestellen um Bundesliga zu gucken. Ansonsten reicht mir das Ergebnis oder - ich suche mir im Netz Streams und schaue dann da.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2008
  5. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Premiere hat schon damals deutlich mehr geboten als arena, Voraussettzung war lediglich Sportschau um 22 Uhr. Premier hat also damals das gemacht was sie heute auch sagen, mehr €€ für mehr Exklusivität. Das einzige was P heute anders macht ist kein Spassgebot von 15.000€, sondern da was halbwegs realistisches.

6. sunny2k1

sunny2k1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mag sein, aber damals wollte die DFL halt die Sportschau.

Und ich glaube, hätte Premiere ein vernünfigtes Angebot, wäre man sich einig geworden. Wenn man aber seitens von Kofler sich so sturr stellt, dann muss man dann mit einem zukünftig kalten Verhältnis leben. Kofler hat das an sich sehr solide Verhältnis zwischen Premiere und der DFL runiniert. Da wundere ich mich nicht, dass die DFL mit allen Mitteln versucht, dass eigene Produkt nicht unbedingt einen jemanden gebe, der mich beim letzten Mal übern Tisch ziehen wollte.

Premiere hat nicht nur damals die Rechte verloren, man hat noch viel mehr bei der DFL verloren: Ansehen

Und bei der DFL hat man auch gemerkt wie abhängig Premiere von den BuLi rechten ist. Sollte Premiere wirklich auf Grund der nicht vorhandenen BuLi-Rechte den Bach runter gehen und den Laden dicht machen, dann hat sich Premiere selbst zu zuschreiben bzw. darf sich bei Herrn Kofler dafür bedanken.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2008
  7. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Die DFL "wollte" nicht unbedingt die Sportschau, nur war das Gesamtpaket finanziell nicht so attraktiv, da es kein finanzstarkes Gebot für die 22 Uhr Sportschau gab.

Dadurch war PREMIERE + 22 Uhr Sportschau - Sponsoreneinbußen doch wieder kleiner als ARENA + Sportschau.

Dass sich die DFL für das "geringere Gebot" zum Wohle des Fans entschieden hat, ist bis heute eine kultivierte - aber falsche - Legende.

Und wenn die DFL nachtragend sein sollte, gehören die zuständigen Personen abgesägt. Schließlich hätte Kofler auch ARENA vor die Wand fahren lassen können und wäre vermutlich billiger herausgekommen als den Vertrag von ARENA einfach so zu diesen Konditionen zu übernehmen.

8. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Nö, Fußball-Funktionäre waren schon in den letzten 40 Jahren so. ;) Gottes Geschenk an die Menschheit.

Damit meine ich aber nicht, dass PREMIERE nicht 2005 arrogant aufgetreten gewesen ist. Ganz im Gegenteil. Aber das waren zwei tollwütige Stiere, die beide ungebremst aufeinander zugerast sind. Weil beide der Meinung waren, dass der andere nicht ohne den anderen Lebensfähig sei.
    Und in der Situation 2005 saß die DFL am längeren Hebel.

Und daher rührt auch ein wenig meine Antipathie gegen die DFL - dass man eben durch das Kartell eine sehr "mächtige" Stellung hat und nicht scheut, diese Macht bis zu einem gewissen Maß zu "missbrauchen". Meiner Meinung nach eklatanter und rücksichtsloser als PREMIERE. Aber da kann man auch anderer Meinung sein.

9. sunny2k1

sunny2k1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich sehe es von der anderen Seite:

Kofler hätte Arena an die Wand fahren lassen müssen. Aber er konnte es nicht lassen und hat eine Gier gehabt. Das ist wie mit dem weggenommen Förmchen. Da war die Gier größer als die Vernunft. Letzendlich hat er sogar den Investoren ein Gewinn gebracht. Die Arena-Investoren haben Premiere nicht nur ausgenommen, sie haben richtig über den Tisch gezogen.

10. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Vielleicht hat Kofler auch das Kirch-Modell schon geahnt und gehofft, es durch sein "großzügiges" Handeln zu verhindern?

Ich weiß es nicht, kann man nur spekulieren. Aber ich denke, dass das Verhältnis von PREMIERE zur DFL noch schlechter gewesen wäre, wenn man den Deal 2007 so nicht gemacht hätte.

Vielleicht hätten wir dann schon jetzt 'nen DFL-Sender powered by Kirch basierend auf den ARENA-Resten. Eben weil die Alternative weniger Geld von PREMIERE gewesen wäre.