1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von frankie292, 2. Juli 2008.

1. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: FAZ:Kartellamt bremst Premiere--Kurs sinkt fast 5%

Da:

Nicht, dass Sie mich falsch verstehen. Sirius argumentiert gerne, man wolle mit dem Bundesliga-Kanal Markteintrittsbarrieren senken. Gegen freien Markt, gegen Wettbewerb habe ich überhaupt nichts – dem stellen wir uns. Wenn man also diesen Bundesliga-Kanal optional anbietet – für uns kein Problem.

2. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Komplett? Nicht ganz: "Wenn man also diesen Bundesliga-Kanal optional anbietet – für uns kein Problem." Man versucht den Zwang am Kanal zu verhindern, nicht den Kanal selbst.

3. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

1. Denke ich nicht, das ist auch nicht im Sinne des Kartellamtes.
    2. Dazu wird es m.E. kommen. Premiere hätte hier alle Trümpfe in der Hand, entsprechend überlegt zu bieten. Wahrscheinlich wird es sogar so weit kommen, dass sich für Kirch eine eigene Produktion nicht rechnet.
    3. Denke ich nicht. Er wird -sollte es fair zugehen- nicht durchgewunken und ein Wettbieten wird es wohl nie geben, außer in den feuchten Träumen von Kirch.

4. frankie292

frankie292 Guest

Nun dann sehen auch die Premiere Juristen keine Chance, ein komplettes Verbot des 'Zwangkanals' zu erreichen. Dann bleibt Szenario 2 oder 3 übrig, oder irgendetwas dazwischen. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie du: Premiere hat von der DFL keine Geschenke zu erwarten. Du findest das unverschämt, ich verweise auf die letzten Jahre im Verhältnis DFL/Premiere.

5. sunny2k1

sunny2k1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Exat. Dass das Verhältnis so geworden ist, daran ist nicht nur die DFL Schuld. ;)

6. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Weder Premiere noch die DFL sind Waisenknaben! Und wer mal ein wenig die Augen öffnet wird auch erkennen das Premiere weder interesse an einem "offenen" Pay-TV Markt, noch an irgendwelchen journalistischen Freiheiten hat.

Hier geht es im Kern nur um das absichern von eigenen Pfründen und die Stellung auf dem Pay-TV Markt zu verteidigen. Premiere will wie gewohnt weitermachen und auch weiterhin am liebsten die BuLi über alle Wege senden und alle anderen Marktteilnehmer am liebsten weghaben vom BuLI Kuchen! Das gesamte Premiere Produkt BuLI (worauf sich Premiere ja fast total fokusiert) scheint in Gefahr, da wird Premiere natürlich mit allen verfügbaren Mitteln versuchen seine Ziele zu erreichen. Aber es glaubt doch niemand hier das es Premiere wirklich um "journalistische Kompetenz" geht. :eek:

7. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das hat in der Tat Herr Kofler verbockt und die DFL ist hier leider nachtragender als bei Kirch, der ebenfalls Mist gebaut hat. Aber ich sehe das positiv: ohne Koflers Fauxpas gäbe es keinen Murdoch, der in Deutschland Pay-TV endlich salonfähig machen kann und wird.

8. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Das behaupte noch nicht mal ich. ;) :D

9. frankie292

frankie292 Guest

und das will was heissen ;) :D

10. frankie292

frankie292 Guest

Murdoch in the Wings macht die Sache aber doppelt interessant. Hier dürften die Netzbetreiber aufgeschreckt sein, brauchen sie doch nur einmal ins Ausland schauen, um zu sehen, wie Murdoch mit den Netzbetreibern umgeht. Hier könnte für Premiere eine richtig dunkle Wolke aufziehen, wenn sich die Netzbetreiber einig werden. Ich weiss nicht, ob man dies als Anzeichen sehen kann, aber der vermeintliche Sinneswandel der KDG ist erst seit Murdochs Erscheinen erkennbar.