1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Faxen vom Computer aus

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AC Boy, 27. August 2008.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Faxen vom Computer aus

Da du ja die Fritzbox offensichtlich nur zum Faxen (und Internet) verwendest, ist das mit der Faxweiche die beste Lösung.

Ich ging davon aus, dass deine Telefone auch über die Fritzbox laufen, hab das irgendwie nicht richtig verstanden, wie das bei dir aufgebaut ist. War ein wenig verwirrend für Außenstehende.

Sonst hätte ich dir gleich ne Faxweiche empfohlen ;) ich hatte sie ja schon vorhin mal angesprochen.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Wenn du dein Telefon beruflich viel nutz und darauf angewiesen bist, würde ich darauf verzichten.

a) Ist die VOIP-Technik noch etwas unausgereift (dauernde Verbindungsabbrüche, Faxproblematik, Sprachqualität etc.)

b) gewerblich Nutzung ist bei diesen Flatrate-Paketen meistens ausgeschlossen, auch bei 1&1. Bei hohem Telefonaufkommen schmeißen die dich dann eh raus. Für gewerbliche Nutzung muss man extra bezahlen.

c) wenn, dann würde ich mich mit VOIP, zumindest bei beruflicher Nutzung, nicht an den DSL-Provider binden. Willst du den DSL-Provider mal wechseln, fallen die VOIP-Nummern idR auch weg, eine Mitnahme zu anderen Providern gibt es da afaik nicht, da jeder Provider eigene Nummernblocks hat. Dann kannst du deinen gesamte Geschäftsbriefe, Visitenkarten und Telefonbucheinträge in den Müll kippen.

Deswegen lieber einen unabhängigen VOIP-Provider wählen.

Generell würde ich bei einem Gewerbe eh (noch) nicht komplett auf VOIP wechseln.

Für Gewerbebetriebe mit richtigen TK-Anlagen (also die mit Anlagenanschluß von der Telekom) ist vielleicht der VOIP-Gateway 5188 von AVM interessant.

http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2007/2007_03_08.php3

Da kann man die bestehende ISDN-Telefonanlage VOIP-fähig machen. Die Fritzboxen können nämlich mit richtigen Anlagenanschlüssen nichts anfangen.

Alle eingehenden Anrufe kommen dann weiterhin über das Festnetz, abgehende Anrufe gehen über VOIP. Sollte VOIP mal nicht klappen, wird ganz automatisch auf Festnetz umgeschaltet. Beim Kunden kommen so oder so die gewohnten Durchwahlnummern der TK-Anlage durch, der merkt also nichts davon. Das Fax kann dann weiterhin übers Festnetz laufen. Solche Lösungen sind imho viel besser als die komplette Umrüstung auf VOIP. Kenne einige Firmen, die das so einsetzen.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2008
  3. AC Boy

AC Boy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Macht nichts, manchmal bin ich auch ziemlich desorientiert wenn ich mir den ganzen Aufbau so anschaue. Aber wenn es funktioniert, warum noch dran rumbasteln? :D

Nur die Faxweiche muss ich die Tage wieder abgeben, wenn meine Eltern aus dem Urlaub zurück kommen und die Geräte wieder in Betrieb nehmen.

Bei Internetauktionen gibts die im Durchschnitt für 30 Eur. Warum auch immer so teuer....

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2008
  4. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Zu diesem Entschluss bin ich mittlerweile auch gekommen. Privat ist VoIP ganz nett, aber beruflich schlicht riskant.

Golphi