1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Faxen vom Computer aus

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AC Boy, 27. August 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Faxen vom Computer aus

    Okay, stimmt. Aber auch das ist ja letztlich eine "Telefonleitung" und setzt voraus, dass du bei einem VoIP-Provider ein entsprechendes Benutzerkonto hast, usw.

    Gibt es eigentlich Faxsoftware, die direkt über ein VoIP-Konto sendet? Von Sipgate kenne ich das nur so, dass man das Fax als PDF an deren Server schickt und der eigentliche Versand bzw. Verbindungsaufbau mit dem Emofänger dann dort erfolgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2008
  2. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Faxen vom Computer aus

    Die ganzen Geräte sind ja schon wie gesagt im Keller. Meine Box befindet sich im 3. Geschoß. Dort ist sie per RJ45 Stecker mit dem DSL Anschluß. (UAE Dose???) Und von dort aus geht das Kabel ab in den Keller zu den Gerätschaften. Genau so ist das mit dem Telefonanschluß hier oben mit der Fritzbox. Ich müsste die Box direkt an die Gerätschaften anschließen. Aber das funktioniert nicht. Weil sonst könnte ich die Box ggf. an der TK Analge an der N Codierung anschließen und fertig!
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Faxen vom Computer aus

    Ah... So wird es klarer.

    Mal davon abgesehen: Den PC zum Faxempfang zu nutzen, halte zumindest ich ohnehin nicht für sinnvoll. Schließlich muss er dazu ja die ganze Zeit eingeschaltet sein.

    Wie viele Faxe erwartest du denn? Ich nutze mein PC-Fax eigentlich nur zum Versenden. Zum Empfang hab ich mein GMX-Mailkonto -- darüber kann ich über eine eigene Telefonnummer auch Faxe empfangen. Aber das passiert einmal in zwei Jahren. ;)

    Gag
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.941
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Faxen vom Computer aus

    Ganz einfach. Bei VOIP werden analoge Signale digitalisiert und über das Internet verschickt und wieder zurückgewandelt. Durch die Umwandlung kommt es zwangsläufig zum Qualitätsverlust. Menschen können den ausgleichen, viele Faxgeräte nicht.

    Deswegen klappt das Fax über VOIP nicht zuverlässig. Das kann klappen, tut es aber oft nicht.

    Zudem unterstützen nach wie vor viele VOIP-Provider keinen richtigen Faxversand. Sipgate hat Gag schon genannt. 1&1 bietet afaik auch nur die pdf-/E-Mail-Version an.

    Das mag für gelegentliche private Faxnutzung ja noch gehen. Für berufliche Zwecke ist das aber gänzlich ungeeignet und auch gefährlich, da Faxe schlichtweg unterwegs verloren gehen bzw, beim Empfänger nicht ankommen.
     
  5. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Faxen vom Computer aus

    Ich senden vllt. 4, 5 mal im Jahr ein Fax ab, wenns hoch kommt...

    Ich hatte ja auch dem GMX Topmail Tarif. Aber ich find es schade, dass ich dann dort so eine 01212 Nr. habe. Und halt die monatliche Grundgebühr, auch wenn diese nicht so hoch ist.

    Dennoch habe ich bei Netcologne den Faxservice im Preis mit drin und da dachte ich halt, wäre schon nett wenn du den halt nutzen könntest. Halt um auch die eigene Nr. zu haben.

    Und wie gesagt, auf Grund dessen, dass ich vllt. 3 Mal im Jahr wirklich faxen muss, lohnt sich die Anschaffung eines Faxgerätes nicht.

    Evtl. wenn ich im Geschäft mal einen All in One Drucker mit Faxfunktion finde. Aber ich denke Mal, vorher tuts diese Lösung. Wenn ich weiß, dass ich ein Fax empfange, weiß ich ja meistens die Nr.
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Faxen vom Computer aus

    Mir kommt es so vor , als ob Kunden häufig im unklaren gelassen werden dass sie in Wahrheit nur noch VoIP haben wenn sie den normalen telekomanschluss
    kündigen .

    Der Verbraucherschutz pennt mal wieder .

    Da man an einen VoIP Anschluss auch eine ISDN Fritz box anschliessen kann denken Sie hätten auch ISDN
    aber sie haben nur ISDN vergleichbare Konfortmerkmale .

    Beim Faxversand kommts dann raus .

    Faxversand setzt eine Direktverbindung voraus zwischen 2 Geräten die bei " echtem ISDN " über den D-Kanal noch gegeben ist bei analog sowieso , aber nicht mehr über VoIP .

    Ich halte es auch technisch gesehen eher für eine typische Übergangslösung es gibt bei den Kunden häufig eben noch viel ISDN Gerätschaft , sogar eine eigene Haustelephonanlage, ISDN telephone oder ISDN PC Karten .

    Man kann die 2 Rufnummern bei VoIP Anschlüssen
    auch viel einfacher über normale Analog Geräte
    betreiben . Was wohl ziemlich nahtlos geht ist die Eingliederung von DECT telephonen an eine VoIP Anschlussbox mit 2 Analoganschlüssen .
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Faxen vom Computer aus

    Bei 1&1 kommt ein stinknormales Fax aus dem Faxgerät und keine PDF-File oder eine e-Mail. Über die Qualität kann ich nichts sagen. Bisher war es immer okay.
     
  8. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Faxen vom Computer aus

    Was wäre, wenn ich mein analoges Modem an den TAE in die N Codierung einstecke? Könnte ich darüber auch Faxen bzw. Nachrichten empfangen?
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.941
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Faxen vom Computer aus

    OK, die Fritzbox unterstützt mittlerweile das T.38-Protokoll. Trotzdem klappt es nicht mit jedem Faxgerät. Und ob dein Fax beim Empfänger landet, ist auch nicht sicher. Siehe obige Begründung.

    Fax über VOIP ist und bleibt ne Frickellösung ohne Garantie. Denn die Umwandlungen bedeuten Qualitätsverluste und damit kommt eben nicht jedes Gerät klar. Fax ist nun mal ne analoge Technik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2008
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Faxen vom Computer aus

    Ich hatte dich dazu schon einmal gefragt: Was genau meinst du damit, dass dort der Faxservice im Preis "mit drin" sei? Was für ein "Faxservice"?

    Kann es evtl. sein, dass wir von Anfang an aneinander vorbei reden?

    Gag