1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Faxe mit Fritzbox empfangen, mit PC senden

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 1. Oktober 2024.

1. yander

yander Guest

Anzeige
    Auch Quatsch ich habe Mehr Chanel Nutzung mit nur einer Rufnummer ,
    in einem kleinem Haushalte brauche ich auch keine 2. Nummer auch für die Katze nicht :eek:.
    Es ist noch nicht lange her da hatte ich mit FA X telefoniert saß am PC und
    hatte Zeitgleich über die Interne Fax Funktion ein Fax geschickt ,
    das kam auch Gut an , (noch Fragen ) ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2024
  2. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Gut , das war nur der Warnhinweis der Fritzbox, wenn man sich wirklich auf die ISDN Merkmale (2 Kanäle) verlassen kann kann geht es auch mit einer .

Die T.38 als Option ist etwas versteckt zu finden unter den allgemeinen Anschlusseinstellungen/Telefonieverbindung-Einstellungen .

Am Ende kann man von 200x200 dpi nicht allzuviel erwarten, selbst die Quelldatei direkt aus einer Anwendung erstellt ist schon etwas dünn wenn man von einer Kopie ausdruckt zum faxen wird es natürlich noch schlechter ...

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Wird höchste Zeit Faxe durch kryptografisch signierte e-Mails zu ersetzen, meinetwegen signierte PDFs, und falls diese vertrauliche Infos enthalte mit End-zu-End-Verschlüsselung übertragen.

Der e-Perso ermöglicht es Signaturen zu erstellen... allerdings müssten sich die Bürger dazu ein entsprechendes signaturfähiges Gerät für den e-Perso zulegen.

4. yander

yander Guest

Ja klar Fax muss weg damit du nicht mehr nachweislich einen Bußgeld Bescheid Wiedersprechen kannst ,
    das Email mal wieder nicht geht weil der Provider meint was ändern zu müssen oder dich einfach Sperrt und du erst mal 30 km mit dem Auto zum nächsten Postamt fahren darfst wo du 30 min der Warteschlange verweilen darfst dann von einem wenig motivierten muffeligen Post Mitarbeiter bedient wirst um dann das teures Einscheiben in Papierform was du vorher noch ausdrucken musst aufzugeben .

Email ist Gut für Alleemine Sachen wo es nicht um sensible Daten geht ,
    Foren Bestätigen und Firmen Support Produkt anfragen ausreichend .
    Eine Email kannst du nicht unterschreiben musst das ausdrucken Neu Einscannen kannste auch gleich wieder den Postbrief schicken .

@Antenne-HD
    Die T.38 ist Standardmäßig immer aktiviert auch wenn du den Router zurück setzt ,
    T.38 ist so eine Art Fax Fehler Korrektur und an sich Standard .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2024
  5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Du solltest nicht von Dingen reden, die Du nicht verstehst.

T.38 ist kein „Fehlerprotokoll“, sondern ein Übertragungsprotokoll. Fax ist ein analoges Übertragungsmedium, bei denen die Datenpakete analog via Töne übertragen werden. Bei VoIP geht das via Gateways, das Standardprotokoll bei VoIP ist T.30.

Das Protokoll T.38 überträgt dagegen die Datenpakete digital via UDP. Das funktioniert aber nur, wenn beide Gegenstellen T.38-fähig sind (das sind die wenigsten Faxgeräte, sondern meist softwarebasierte Faxserver) UND der jeweilige Internetprovider muss das unterstützen.

T.38 ist daher mitnichten der Standard“; sondern sehr speziell. Kommt keine T:38-Übertragung zu stande, wird T.30 verwendet. Da es hier immer wieder zu Problemen kommen kann, kann (und sollte) man T.38 deaktivieren.

Auch was Du weiter oben geschrieben hast, dass Du gleichzeitig über ein und die selbe Nummer telefoniert und gefaxt hast, ist technisch unmöglich.

Was @Gorcon s Problem angeht, Faxe mit der FRITZ!box empfangen, aber senden über ein gesondertes Modem, da stimme ich @Antenne-HD zu, das geht letztendlich nur gescheit mit zwei unterschiedlichen Rufnummern, da sich sonst beide Modems in die Quere kommen.
    Ich verstehe aber auch die Qualitätsprobleme mit Fritzfax nicht. Das sollte eigentlich ausgereift sein. Auch mein Tipp wäre da, die Qualität probeweise auf 300x300 zu erhöhen und T.38 in der FRITZ!Box zu deaktivieren.

Ich selbst nutze ja im Büro wie gesagt eine spezielle Faxserver-Software mit T.30 über VoIP / Glasfaseranschluss. Das funktioniert völlig problemlos. Da gibt es weder Qualitätsprobleme noch Verbindungsabbrüche.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Vergiss es selbst Signierte E-Mails werden abgewiesen weil sie nicht per Hand unterschrieben sind. Und mit D-Mail kann keine mir bekannte Behörde etwas anfangen.
    Falsch. E-Mail schreiben eingescannte Unterschrift einfügen, fertig.
    Eben, dort gibt es keine Probleme, das ist nur über die Fritzbox Software vorhanden.
    Davon ist nie die Rede gewesen! Habe ich aber ausdrücklich geschrieben. ;) Das hat wieder yander ins Spiel gebracht weil er nie die Beiträge ließt.
    Ich habe leider nur 2 Telefonnummern sonst könnte ich über eine Telefonieren über eine direkt mit der Fritzbox Faxe empfangen (die werden dann ja per E-Mail weitergeleitet) und eine für das Faxmodem. Habe ich aber nicht. Die Telefonnummer will ich auf keinen Fall für Fax nutzen.

Damit hat sich das Thema dann wohl erledigt. Ich hatte schon überlegt mit einem Raspberry Pi einen Faxserver zu bauen, aber dort soll die Anbindung des Faxmodems ziemlich frickelig sein. (u.a. da ich praktisch keine Technischen Unterlagen zum Faxmodem habe).

horud gefällt das.
  7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ist das nur bei der Fritzfaxsoftware so? Oder auch beim Druckertreiber? Du könntest ja mal ein Scanprogramm nutzen und das eingescante Dokument von dort aus über die Druckfunktion und dem Faxdruckertreiber von AVM versenden.

8. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn man das Faxmodem an eine Telefonbuchse der Fritzbox anschließt, funktioniert das Senden. Ausprobieren, mit welcher Buchse es am Besten geht. Evtl die Übertragungsgeschwindigkeit (des Modems) reduzieren.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist mir klar dass das funktioniert. Aber darum geht es überhaupt nicht. sondern darum das ich die Faxe mit der Fritzbox (ohne PC) Empfangen will und mit dem PC über die gleiche Faxnummer per Faxmodem senden will.
    Aber das bekomme ich in der Fritzbox so nicht eingestellt.
    Ja, mit anderer Software bekomme ich überhaupt keine Faxe über die Fritzbox verschickt, das geht dann nur mit dem Modem. Auch der Fax Druckertreiber von Windows verlangt ein Faxmodem.

10. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Na wenn man die ISDN Komfortmerkmale bei seinem VoIP Anbieter hat gibt es ja schon 2 Kanäle auf einer Rufnummer , man kann ja einen zweiten Anrufer im laufenden Gespräch annehmen . Aber ich hatte mich ja auf die Fehlermeldung/Warnmeldung der Fritzbox bezogen .

Bei 200x200 das ist Auflösung fein ist bei Fax Schluss , es muss ja noch kompatibel sein zu Standard Fax . Man müsste schauen ob es vielleicht besser ist Pdf-s gleich mit dieser Auflösung zu erzeugen ?

Die Schilderung von #Gorcon dass es nach einer "halben Seite" schlechter würde kann ich nun gar nicht nachvollziehen , denn bei Problemen bricht die Übertragung dann ganz ab - das ist ja das Problem beim analogen faxen - dass es kaum verlässliche Fehlerkorrektur gibt.

Die T.38 ist wohl eher eine Option in der Fritzbox dass heisst sie wird angewendet falls verfügbar, dann hat man bessere paketorientierte Übertragung .