1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Faxe mit Fritzbox empfangen, mit PC senden

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 1. Oktober 2024.

1. yander

yander Guest

Anzeige
    Ja klar Email wo jeder mit lesen kann und du keinen
    Rechtsverbindlichen Nachweis der Zustellung hast ,:eek:
    auf Email hast du keinen Rechtsanspruch überhaupt nutzen zu dürfen,
    wenn der Provider dich Sperrt oder löscht ist alles weg ,
    oder deine Emails heimlich mit liest ,
    die sind nämlich sehr lange auf dem Server gespeichert ,
    was machen wir denn da ? :eek:
    Lobbyisten behaupten Fax sei veraltet dem sei gesagt,
    TV Video Text ist noch viel Älter und erlebt heute wieder ein Neues Dasein;) .

@Gorcon
    Du hast nicht gesagt was für einen Router du hast,
    das hellsehen wurde noch nicht erfunden .:geek:

Da scheint bei dir aber einiges kaputt zu sein ,
    nehmen wir mal an du hast die 2. Nummer für das Interne Fax und Ext. Modem eingestellt, mit dem Router nur Fax Empfangen willst
    das muss dann nur auf Fax Empfang stehen mehr nicht ,
    Modem aus das nicht gleichzeitig mit an geht wenn Fax kommt.
    z.b
    ATDT Ton Digital Number ,
    ATS0 = 0
    no Answehr
    AT&w speichern beim Modem .

normalerweise blockiert sich das nicht gegenseitig,
    nur wenn du 2 x gleichzeitig Fax sendest dein Provider aber kleine mehr Chanel Nutzung pro Nummer zulässt oder das Modem einen defekt hat den Port, die 2. Rufnummer z.b. immer generell blockiert, oder der Router die 2. Nummer immer mit blockiert ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2024
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sag das den mit den ich kommunizieren muss. ;)
    Da wird der Datenschutz vorgeschoben.
    Aber mit DE Mail können sie nichts anfangen. :whistle:
    Ich hatte schon vor 20 Jahren den ganzen Fax Müll entsorgt.
    Damals hatte ich noch Ein Modem das ohne PC Faxe empfangen konnte.

janth gefällt das.
  3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Auch wenn Du das nicht verstehen wirst, es gibt heute immer noch Bedarf, über Fax zu kommunizieren.

Eine unverschlüsselte E-Mail verstößt oftmals gegen die DSGVO, insbesondere, wenn personenbezogene Daten verschickt werden. Das kann vor allem für Unternehmen teuer werden. Gemeint ist eine qualifizierte Verschlüsselung der E-Mail selbst mittels S/MIME, PGP etc, die reine Transportverschlüsselung reicht da nicht aus.

Dazu sind Faxe einfach anzuwenden und man bekommt, im Gegensatz zur E-Mail, eine qualifizierte und rechtssichere Empfangsbestätigung der Gegenstelle. Das ist auch je nach Fall wichtig.

Diese „alte Technik“ hat immer noch viele Vorteile.

4. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Nur, wenn wirklich noch "echte" Faxgeräte verwendet werden. Kannst du das beim Empfänger immer sicherstellen? Da wäre ne verschlüsselte Mail wohl die bessere Alternative? Sonst hast du doch das gleiche Problem, wie du oben geschrieben hast...? Es werden doch mittlerweile nahezu überall Dienste fürs faxen genutzt...

5. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Nö, in der Regel stehen in Unternehmen Faxserver. Wie bei mir. Faxgeräte habe ich keine mehr. Faxe an meine Faxnummer kommen bei mir in Outlook an.

Das eigentliche datenschutzrechtliche Problem bei E-Mails ist, dass die Postfächer meist beim Provider gehostet sind und da theoretisch jeder Mitarbeiter des Providers reinschauen kann. Das hast Du beim Fax nicht. Da wird die Verbindung direkt zwischen den Geräten aufgebaut.

Das Problem der E-Mail-Verschlüsselung ist zudem, dass beide Seiten dran teilnehmen müssen. Du brauchst ja den Public Key des Empfängers. Daran hapert es meist. Ich habe S/MIME und PGP, aber kaum ein Kunde nutzt sowas. Erst recht keine Behörde.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Naja, das erklärt allerdings nicht warum man mir keine E-Mail schickt.
    Ich hoffe dieser Unsinn hat bald ein Ende. Aber ich glaube eher schaft man das Internet ab.

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Na die dürfeh das aus dem selben Grund auch nicht.

8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Genau das mache ich ja.
    Ich habe eine eigene Rufnummer, von der die FritzBox die Faxe annimmt und mir dieses als PDF-Anhang per Email schickt. Dazu muss kein Rechner an sein, das macht die Fritzbox alleine. Natürlich braucht die FritzBox dazu einen eigenen Email-Account.
    Und wenn ich ein Fax senden möchte, dann mache ich es vom PC aus über den virtuellen Drucker "FritzFax". Dieses Programm sendet dann durch die Fritzbox direkt nach "draußen", ohne die Fax-Funktion der FritzBos selbst zu nutzen.
    Und ich brauche weder TAE, noch s0, noch eine separate Telefonleitung. Es geht auch bei einem "normalen" Voll-IP-Anschluss.

Antenne-HD gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Naja ich hatte es erst vor kurzem das ich einen Widerspruch bei einer Behörde über deren Onlineportal eingereicht habe das man nur mit Personalausweis ID Verfahren nutzen konnte.
    eine Woche später kam ein Brief, darin stand das ich das Schreiben nicht per E-Mail schicken dürfte. Damit könne nicht sicher gestellt werden das ich das schreiben abgeschickt habe.
    E-Mail? Die haben das schreiben intern per E-Mail weitergeleitet. Aber werben dick und fett damit das ich gerade solche Sachen über das Online Portal schicken soll.

Ich sollte es per Brief schicken. Ich habe dann das schreiben nochmal ausgedruckt in einen Umschlag gesteckt und dann in deren Briefkasten geworfen.
    Das hätte dann jeder machen können, in meinem Namen.
    Muss man nicht verstehen.

PS: die schreiben die ich jetzt per Fax empfangen will enthalten überhaupt keine personenbezogenen Daten außer meinen eigenen.

So wird das nie etwas mit der Digitalisierung! Man schickt lieber Briefe. Kein Wunder das uns andere für diesen Unsinn (vollkommen zurecht) auslachen!

Faxe senden ist alles nicht das Problem dann mache ich den PC ja an. Aber wenn er aus ist kann in dieser Konfiguration die Fritzbox keine Faxe empfangen. Es geht immer nur Senden und empfangen mit dem gleichen Gerät.
    Über die Fritzbox Faxe senden geht zwar aber die Bildqualität bei meren Seiten ist absolut unterirdisch. Das Fax kann man dann nicht mehr lesen.

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Ja, und die Post will jetzt auch nicht mehr jeden Tag Briefe zustellen bzw sich bis zu drei Tage Zeit damit lassen.

Diese Onlineportale als Kommunikationskrücke hasse ich wie die Pest. Jeder kocht sein eigenes Süppchen mit eigenem Login und wirklich klappen tut es oft nicht, siehe dein Beispiel, ich kenne das auch.

Wenn das alles nicht so traurig wäre, würde ich lauthals mitlachen.

Gorcon gefällt das.