1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FAX an ISDNA-Anlage kein Freizeichen..

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von z/OS, 2. Juni 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: FAX an ISDNA-Anlage kein Freizeichen..

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um ein Kompatibilitätsproblem handeln kann, schließlich hängt das Faxgerät ja an einem analogen Port der Anlage. Und wenn das Fax eben noch nicht einmal ein Freizeichen bekommt, ein Telefon am selben jedoch schon, dann muss da grundsätzlich irgendwas kaputt sein.
    Hast du die Möglichkeit, den Apparat an einem anderen Anschluss zu testen? Ggf. mal beim Nachbarn?

    Gag
     
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: FAX an ISDNA-Anlage kein Freizeichen..

    Ich mir schon. auch beim analogen Telefon ist das Freizeichen "wackelich", so jedes 4te mal kommt auch da kein Freizeichen. Wenn der Innenwiderstand des Faxes zu groß ist, kann das schon ein Problem sein.


    Ich baue am Sonntag mal eine andere ISDN Anlage dran.
    Gruß
    Thomas
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FAX an ISDNA-Anlage kein Freizeichen..

    Sowas hab ich bisher noch nicht erlebt.

    Was ich allerdings schon mal hatte, war eine prellende "Gabel", so dass mit dem Abnehmen direkt eine "1" gewählt war -- im Impulswahlverfahren.
    Möglich.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: FAX an ISDNA-Anlage kein Freizeichen..

    Weil ich mir gedacht habe, dass es sich um eine solche Anlage handeln könnte.

    Hier schließt man am besten das Fax an Port U oder N (wenn du das über die Kabelklemmen gemacht hast, geht das sowieso nicht anders) an. Allerdings habe ich dann auch schon zu spät bemerkt, dass du dies bereits versucht hast.
    Sind vielleicht die 2 Adern vertasucht? Hast du schon ein anderes Kabel versucht? Was passiert, wenn du Telefon bzw. Fax direkt an die Anlage steckst?
     
  5. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: FAX an ISDNA-Anlage kein Freizeichen..

    Adern vertauscht? Bei analog? Hab ich da was verpasst?
    Wenn ich das Ding direkt in die TAE Dosen der Anlage stecke, passiert auch nix, Kabel habe ich so 7-8 versucht.
    Was meinst Du mit Port U und N?
    Die Anlage hat oben vier Schraubterminals für analoge Anschlüsse, meinst Du die? Rechts sind noch weitere Terminals, die habe ich für den S0 Bus gehalten, aber auch nicht so genau geschaut.
    BTW: In der Software für die Anlage kann ich den einzelnen Ports die Funtion FAX/Telefon/Kombigerät zuordnen, was hat das für Auswirkungen?
    Gruß
    Thomas
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FAX an ISDNA-Anlage kein Freizeichen..

    Analog hat A und B. Da ist dann + und - drauf. Früher (als sowas noch ordendlich installiert wurde und die Hersteller Geräte bauen konnten) hat man da noch drauf geachtet.
    Mach mal richtig (Wenn du auf die TAE Buchse schaust ist A Links-Unten, oder an der Dose die ganz linke Klemme), evtl. will dein FAX es auch richtig gepolt.

    Hast du die Freizeichenerkennung am FAX jetzt mal abgeschaltert?

    Kommt auch die Anlage an wie dort die Funktion zugeordnet wird.
    Z.B. könnte die Anlage, wenn während der AB Ansage ein FAX Signal erkannt wird das FAX klingeln lassen so das es das Gespräch übernimmt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2008
  7. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: FAX an ISDNA-Anlage kein Freizeichen..

    Jungs,
    Cyber-Sekt für alle und meinen Dank an alle, die geholfen haben. Es faxt.
    Was eine unglückliche verkettung von drei Fehlern:
    - Das RJ11/TAE Kabel war schlicht und einfach defekt.
    - Die Schraubterminals der ISDN-Analge waren falsch aufgesteckt, einer der Pins hing in der Luft
    - Meine Test-TAE Dose hatte ich 5/6 angeklemmt statt an 1/2.
    So hatte ich bei jedem Testfall einen Fehler, genaugenommen bei jedem einen einen anderen..
    Gruß
    Thomas
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: FAX an ISDNA-Anlage kein Freizeichen..

    sowas ähnliches hatte ich dem casper auch gesagt, entweder defekt oder ein fahlsches kabel, wo die pins an der falschen stelle sind
    das ganze war mir dann aber zu profan um es hier zu posten :)
     
  9. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: FAX an ISDNA-Anlage kein Freizeichen..


    Um da auch mal meinen Senf dazu zu geben:
    Es ist bei Analoganschlüßen völlig unerheblich in welcher Reihenfolge a1 und b1 an ein Endgerät angeschlossen werden, da es sich hier um eine modulierte Wechselspannung handelt.

    Wichtig ist allerdings, dass man genau darauf achtet, was man für eine TAE-Dose verwendet hat.

    Vorschrift ist eigentlich, dass a1 und b1 auf a2 und b2 durchgeschleift wird, und die Anschlüsse nur durchgeschleift werden, wenn auf a1 und b1 kein Gerät angeschlossen ist (kein Stecker gesteckt, die Kontakte berühren sich), oder aber das Gerät über eine Weiterleitung bei Inaktivität (hörer aufgelegt) verfügen.
    Hat man zum Beispiel bei einer FFN-Dose auf Port 1 (F) ein Telefon angeschlossen, bei dem es eine solche Weiterleitung nicht gibt, oder das Anschlusskabel nur 2-polig (a1, b1) ausgeführt ist, gibt es keine Weiterleitung an den 2. F-Anschluss und den N-Anschluss. Auch nicht, wenn das Gerät an F1 nicht aktiv ist.

    Diese Funktionsweise hat man seinerzeit bei der Telekom als eine Art Abhörschutz verwendet.

    Eigentlich sollte diese Funktion nur bei N-kodierten Geräten stattfinden, viele Dosen-Hersteller machen dies inzwischen auf für F-kodierte Geräte. Leider.

    Bei ISDN sieht das natürlich anders aus, dort ist eine Polung ein Muss.

    Donn
     
  10. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: FAX an ISDNA-Anlage kein Freizeichen..

    Naja, das TAE-Kabel habe ich nur für einen zusätzlichen test benötigt, das Hauptproblem war die falch angesteckte Schraubklemme.
    Ich habe drei komplett getrennte "Versuchsaufbauten" gehabt, deren einizge Gemeinsamkeit das Fax und die ISDN Anlage waren und jeder dieser Wege hatte einen anderen Fehler.
    Gruß
    Thomas