1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Faval Mercury HS 100 Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Schism, 20. April 2010.

  1. Schism

    Schism Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Faval Mercury HS 100 Fragen

    Meiner ist heute gekommen und ich werde später mal verschiedene Videoformate auf dem Gerät testen.
    Allerdings konnte ich bisher keine MKV mit Untertiteln auftreiben, die man auf legalem Wege herunterladen kann und zum selber erstellen bin ich zu Faul. ;)
    DTS kann ich aber auf jeden Fall testen.


    Update:
    Habe den Receiver nun getestet.

    Was mir positives aufgefallen ist:
    - schönes Bild in HD, SD Bild in Ordnung
    - einfache Bedienung
    - schönes Menü
    - Umschaltzeiten sind in Ordnung
    - spielt diverse Videoformate, auch DTS wird ausgegeben
    - Festplatte und USB-Stick werden einwandfrei erkannt


    Was mir negatives aufgefallen ist:
    - EPG braucht teilweise recht lange, bis es erscheint
    - ziemlich lange Bootzeiten
    - Videotext hässlich und schwer zu lesen
    - Timeshift umständlicher als in der Bedienungsanleitung beschrieben
    - kurze Tonaussetzer während der Werbung über den Koax-Ausgang (hatte ich aber beim alten Receiver über den optischen Ausgang auch)
    - wird eine Aufnahme programmiert, anschließend auf einen Kanal mit anderem Transponder gewechselt und dann ausgeschaltet, wird nichts aufgenommen (haben andere das Problem auch? Bitte testen!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2010
  2. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Faval Mercury HS 100 Fragen

    Ja, so ein ähnliches Problem habe ich auch:
    Beispiel: Ich programmiere etwas, z.B. einen Tatort auf RBB Berlin.
    Sobald ich den Receiver ausschalte und dann wieder einschalte, sind manche Programmierungen defekt. Es steht als Programmname nur eine Nummer, beispielsweise "03", aber RBB Berlin ist nicht auf Kanal 3...
    Beim Start der Programmierung wird der Receiver letzendlich eingeschaltet, die Aufnahme aber nicht gestartet.
    Es tritt aber nur bei manchen Sendern auf.
    Ich glaube ich muss das mal näher austesten, vielleicht gibt es ja irgendeine Fehlerquelle.

    - Aber noch einmal was anderes: Weiß einer von euch, warum man bei Timer-Programmierungen als Modus "RECORD" oder "Aufnahmen ansehen" auswählen kann? Was passiert bei "Aufnahmen ansehen"? Ist das bei euch auch so?

    ... ;)
     
  3. Schism

    Schism Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Faval Mercury HS 100 Fragen

    Das mit dem Aufnahme ansehen ist bei mir genauso.
    Es dient wohl dazu, bei Beginn der gewünschten Sendung automatisch den betreffenden Sender aufzurufen, um diese nicht zu verpassen.
    Mir persönlich wäre es allerdings lieber, wenn Standardmäßig RECORD ausgewählt wäre.
     
  4. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Faval Mercury HS 100 Fragen

    Anscheinend gibt es aber nicht die Möglichkeit, Sender nach manueller PID-Eingabe zu speichern.
    Wenn jemand eine Möglichkeit dazu gefunden hat, oder weiß, wie es über USB funktioniert... nur raus damit ;)
     
  5. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Faval Mercury HS 100 Fragen

    Was mich noch etwas an dem Receiver stört...

    Wenn man eine Aufnahme startet, dauert es bei mir bei bereits hochgefahrener Festplatte vom Tastendruck bis zum ersten aufgenommenen Bild ganze 28 Sekunden.
    Wie kann es denn sein, dass das Starten einer Aufnahme fast eine halbe Minute benötigt.
    - Ist das normal bei PVR-Ready Receivern?
     
  6. Schism

    Schism Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Faval Mercury HS 100 Fragen

    Beim Edision Argus piccollo, den ich zum Vergleich habe, starten die Aufnahmen deutlich schneller, eigentlich fast sofort.

    Mir ist aufgefallen, dass die Aufnahmen beim FaVal wesentlich schneller starten, wenn man keine Festplatte, sondern einen USB-Stick benutzt.
     
  7. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Faval Mercury HS 100 Fragen

    Dann liegt das doch sicher an Deiner Festplatte.
    Mein Großhändler hat mir gestern gesagt, daß es von FaVal demnächst ein Software-Update geben wird. das wird dann hoffentlich bald auf www.faval.de verfügbar sein und vielleicht auch solche Kleinigkeiten beheben.
     
  8. Schism

    Schism Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Faval Mercury HS 100 Fragen

    Wie gesagt, auf dem Edision starten die Aufnahmen mit derselben Festplatte praktisch sofort.
    Im Moment habe ich leider keine andere externe Festplatte, mit der ich testen könnte, ob es dort anders ist.


    Da bei mir Augsburg TV nicht gefunden wurde (oder ich habe ihn in meinem Löschwahn mitgelöscht^^), würde ich noch gerne wissen, ob man einzelne Transponder durchsuchen kann bzw. frage mich, ob mein Vorgehen richtig war.
    Ich habe den betreffenden Transponder ausgewählt und dann eine Suche mittels Transponderliste gestartet. Der Sender bleibt aber immer noch verschwunden.
     
  9. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Faval Mercury HS 100 Fragen

    Erkennt der Edision, genauso wie der FaVal HS 100, auch NTSF und FAT 32 - Festplatten ? Oder muß man sie erst auf FAT 32 formatieren ?
     
  10. Schism

    Schism Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Faval Mercury HS 100 Fragen

    Der Edision erkennt auch NTFS Partitionen, wobei das relativ uninteressant ist, da er an Videos nur die eigenen Aufnahmen abspielt und kein mkv oder dergleichen.