1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

fat16,fat32 oder ntfs

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von MCMikele, 21. April 2004.

  1. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hätte ich die Festplatte doch besser im PC formatieren sollen ?? Oder ist es wurscht ??
     
  2. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Funktioniert alles?

    Dann ist es wurscht, wenn nicht, kann es einfach daran liegen, dass deine Platte nicht für die DB geeignet ist, am formatieren sollte es eigentlich nicht liegen. Im PC müsstest du sie dann auch ext3 oder ReiserFS formatieren und das macht Windows nicht, da müsstest du dir erstmal ein Linux oder ähnliches installieren...
     
  3. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also funktionieren müsste sie ja. Da sie Db ja empfiehlt. Hat mich nur gewundert wieso er so schnell formatiert. Das ist dann aber auch keine richtige formatierung mit der DB, oder ??
     
  4. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    Nimm doch einfach mal etwas auf.


    RR
     
  5. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Reicht doch auch das Dateisystem auf die Platte zu schreiben und darin alle Blöcke als frei zu markieren... Ich weiss nicht bisher habe ich zum formatieren einer HD nie länger als 2 oder 3 Minuten gebraucht (und das was dann schon lang!), es sei denn ich habe die alten Daten überschreiben lassen, was allerdings unnötig ist. Es sei denn man gibt die Platte aus der Hand und dort sind sensible Daten drauf gewesen. Aber selbst dann erschwert dies nur die Wiederherstellung und macht sie nicht vollkommen unmöglich...

    Also ich würde mir da keine Sorgen machen nur weil die Box schneller formatiert als dein Windows ;-)
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wir sind hier bei Linux und nicht bei Windoof. Linux formatiert auch mein 160er Platte in 3 Sekunden winken

    Werden ja nur die Partitionstabellen und das Dateisystem erstellt, Oberflächenscan und den ganzen sinnlosen Mist, was das Windows macht, macht Linux nicht.
     
  7. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Aber worin besteht da der Unterschied. Windows und Linux ?? bei der Formatierung

    Da muss doch ein sehr großer Unterschied sein, wenn windoof 30 min für 160 GB und Linux nur 3 sec braucht
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Linux benutzt ext2, ext3 oder reiserFS als Dateisystem, Windows NTFS, FAT32 oder FAT16.

    Wenn Windows eine Platte formatiert (ohne Quickformat) macht es gleichzeitig eine vollkommen sinnlose (es sei denn die Platte ist defekt, aber dann gibts auch bessere Tools) Oberflächenananalyse. Das ist das, was dauert.

    Die Partitionstabellen und die Zuordnungseinheiten sind in paar Sekunden geschrieben, das macht Linux generell und Windows nur mit Quickformat.