1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FAST PVR und UFS 910 Alternative

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Helion, 17. Juni 2009.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Einfach aus der Database ein Flashimage laden, im KCC auf den Reiter "Flash" gehen und die ".kim" anwählen, auf "flashen" klicken und laufen lassen.

    Da fällt mir ein, Du mußt, so glaub ich, die Box im Stand By, mit angeschalteter Uhr, haben um das Enigma in den Flash schieben zu können.

    Du kannst auch noch zuvor Dein Flash Inhalt der Box sichern.
    Einstellungen > Backup des Flash erstellen > "Ja" klicken
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
  2. Helion

    Helion Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Flashen auf Enigma hat geklappt. Nun macht er aber Probleme bei Initialisieren der Platte. Habe schon drei verschiedene probiert (1x 2,5", 1x2,5" mit sep. Stromversorgung, 1x 3,5"). Entweder er friert ein beim Initialisieren, oder er startet neu und dann ist die Platte immer noch nicht initalisiert.
    Aber auch hiermit stehe ich ja nicht alleine da (AAF Digital HD Forum | Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.).
    Einmal hatte das Initalisieren geklappt, aber dann war nach zwei Testaufnahmen die Aufnahmeliste leer.

    Nun verbringe ich schon wieder Stunden über Stunden mit der Sch...kiste, anstatt es endlich aufzugeben und ein neues Gerät zu kaufen. Aber
    1. welches (das war ja meine Ausgangsfrage)
    2. habe ich ständig Hoffnungsschimmer, dass es mit dem nächsten Update/Flash/... evt. doch noch funktioniert.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Warum willst Du da was inititialisieren?
    Flashen, Platte am PC einrichten auf Fat32 oder halt besser, ext3, das geht unter Linux spielend ansonsten mit Partition Magic oder halt GParted oder Parted Magic.
    Du kannst das aber auch über das KCC machen unter "Experten".

    Was ist daran schwer? Nichts, wenn man es nicht umständlich haben will.
    Dann einmal neustarten nach der installation von Enigma und die Platte einstöbseln, noch mal neustarten und alles wird gut.
    Nutzt Du den Stick als "SWAP" dann stecke die Platte unten ein und den Stick oben.
    Du kannst aber auch den "SWAP" Bereich auf der HDD anlegen.

    Du hast die Partition "RECORD" gelabelt und einen Ordner "movie" angelegt?
    Ganz wichtig, die schreibweise muß so sein wie ich es oben schrieb!!

    So und jetzt noch mal kurz durchatmen und schreiben was Du nicht getan hast.
     
  4. Helion

    Helion Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Nochmals vielen Dank für die Tipps.
    Wenn man erst mal weiß, dass die Initialisierung per Enigma nicht funktioniert und man es wie von Dir beschrieben am PC macht, dann ist alles relativ einfach. Erste Tests ergaben nun:
    - Mit einer 2,5"-Platte funktioniert das, wie von Dir beschrieben. Mit einer 3,5" dagegen nicht. Diese wird nicht als initialisiert erkannt. (Beide mit FAT32 formatiert).
    - Programmiert man eine Sendung und überlappt sich diese mit einer bereits programmierten, stürzt die Box ab. Nach dem Neustart ist die Platte nicht mehr da. Man muss dann aus- und wieder anschalten. Dies ist leider eine Sache, die in der Praxis immer wieder vorkommt. Daher sind weitere regelmäßige Abstürze im wahrsten Sinne "vorprogrammiert".

    Ansonsten konnte ich nun unter Enigma mit dem 910 zum ersten mal eine halbe Stunde hintereinander timeshiften, aufnehmen, abspielen, durch die Menüs klickken, ... ohne dass es zum Absturz kam (außer s.o.).

    Mit der Senderliste komme ich aber noch nicht klar. Er hat beim Sendersuchlauf 1700 Sender erkannt, im EPG erscheinen aber nur drei Bildschirmseiten. Sender ohne geladene Programminfos kann ich im EPG gar nicht auswählen usw. Und wofür ist der Stick eigentlich? Ist er erforderlich?

    Gibt es eine ausführliche Anleitung für Enigma, wo all diese Fragen beschrieben sind?

    Gruß
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Sender editieren kannst Du mit dem DreamBoxEdit 3.0
    Die Pfade sind :
    Service und Bouquet:
    /usr/local/share/enigma2/

    User Bouquet:
    /usr/local/share/enigma2/

    Sastellit xml
    /etc/tuxbox/

    Überlappende Timer kraschen, das ist aber irgendwo normal.

    Im AAF Board sind einige Anleitungen zu finden.
    Ich denke das Enigma² Dir schon gefallen wird wenn Du einwenig mit ihr vertraut bist.
     
  6. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Ich hab nen FAST TV Server 2nd Edition und ich will hoffen, der hält noch ewig für mein analoges Kabel (und ich hoffe, die kappen analoges Kabel nicht so schnell).
    Mir gefällt vor allem die zwar recht einfache, dafür umso schnellere GUI.
    Ich habe immer schon mit nem digitalen Receiver geliebäugelt, aber ich komme einfach nicht von meinem Analogi ab. :love:

    Leider kann ich zum Rest nix beitragen, aber gerade die Guido-Funktion ist einfach genial. :LOL:
     
  7. Helion

    Helion Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Das muss absolut nicht sein! Sowas lässt sich spielend abfangen. Der FAST markiert im EPG sogar solche Sendungen, die zeitgleich mit schon programmierten laufen. Setzt man dennoch einen Timer, hat man die Wahl, welche von beiden man aufnehmen möchte. Und das schon Anno-dazumal. Da crasht nie was!

    Selbst der Kathrein mit Standard-Image kann mit Timer-Konflikten umgehen, indem er zumindest darauf hinweist.

    Für mich wird durch diesen Kommentar einmal mehr deutlich, dass viele Sat-Receiver-Besitzer offenbar eine hohe Toleranzschwelle in Bezug auf Bugs und den damit verbundenen Abstürzen, Problemen und sonstigen Unzulänglichkeiten haben. Anscheinend denkt man sich: "Es geht halt nicht anders". So erklärt sich auch die Popularität des Kathrein UFS-910 mit den unausgereiften Images.

    Auch mit Enigma bleibt der Betrieb des 910 eine Glückssache. Einen stabilen Festplattenrecorder, bei dem man sich auf die Aufnahmen verlassen kann, hat man damit auch nicht. Die MediaCenter-Funktionen sind bestimmt toll, nur benötige ich diese nicht, da ich einen Popcorn Hour habe (der auch Anfangsprobleme hatte, nun aber meistens stabil läuft). Meine Hochachtung gilt solchen Leuten, die es schaffen, Enigma auf den Kathrein zu portieren. Aber ich sehe es nur als eine Demonstration um zu zeigen, was möglich *wäre*.

    Danke noch mal für die Tipps. Ich werde mir jetzt einen Technisat HD8-S kaufen.

    Gruß,
    Helion
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Wer sich eine Kathi kauft, tut dies nicht um damit fern zu sehen. ;)
    Das Image gibt es jetzt seit schlapp einem Jahr, schau Dir an was Kathrein in der Zeit alles nicht geschafft hat.
    Wie lange hat es gedauert bis die D-Box 2 auf Neutrino alltagstauglich war?

    Überlappende Timer werden bestimmt auch noch ausgeräumt in der Entwicklung des Images. Derzeit hatte dieses Projekt, was nicht komerziell läuft wie Dir sicher aufgefallen sein dürfte, ihre Prioritäten auf das Multimediacenter und den Graphiktreiber gelegt.
    Den Technisat habe ich diese Woche bei meiner Mutter installiert, sie sind damit zufrieden. Mich stört das man damit nur mp3 und mpeg Dateien abspielen kann, auch ist die HDD in einem Format angelegt den kein PC lesen kann.
    Für mich k.o Kriterien.
    Nebenher, ich kann mich dunkel erinnern, das die Dreambox die erste Zeit auch nicht wirklich fehlerfrei lief.
    Das Problem dieser komerziellen FW Lösungen liegt doch darin, das sie dann, wenn ein neues Gerät ansteht, wie hier die 922, einfach mal den FW Support abbrechen.
    Das wird Dir bei E² sicher nicht passieren.

    OK, auch erledigt.

    Was willst Du für die gebrauchte Box noch haben?
     
  9. Helion

    Helion Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Ich habe mir gestern nun den Technisat HD8-S gekauft. Die ersten Erfahrungen:
    Es ist ein Traum!:love: Endlich ein Gerät, das funktioniert. Alles, was beim Kathrein höchstens zufällig mal lief, klappt hier:
    - In Betrieb nehmen ist ein Kinderspiel (inkl. Einrichtung der Festplatte)
    - Automatischer EPG-Update (und danach ist der Receiver auch wirklich aus).
    - Höchst ausführlicher EPG, sogar bis zu sieben Tage im Voraus
    - Timeshift ok, Aufnahmen können dauerhaft gespeichert werden.
    - Beim Programmieren über EPG mit Kollisionen hat man die Auswahl, ob man die Zeiten anpassen oder einen der Timer löschen möchte.
    - Innerhalb von Sekunden nach dem Einschalten nutzbar (trotz sehr geringem Stromverbrauch im Standby)
    - Schnelles Umschalten
    - Übertragen der Aufnahmen übers Netzwerk
    - Timeraufnahmen Erstellen vom PC aus über Webinterface (dann muss der Receiver allerdings an sein)
    - Und vor allem: Keine Abstürze!

    Was manchmal noch Probleme macht, ist wenn man ihn einschaltet während eine Aufnahme läuft. Dann hat man mitunter ein schwarzes Bild. Der Receiver läuft aber noch und indem man kurz ins Menü geht, bekommt man die Sache geregelt.

    Was ich ggü. Enigma2 noch vermisse:
    - Das horizontale Scrollen durch den EPG ist dort übersichtlicher.
    - Minutenweises und sonstiges Springen bei der Wiedergabe (Tasten 1,4,7 und 3,6,9)

    Was ich ggü. den FAST PVR noch vermisse:
    - Natürlich die Guidos! (Serienaufnahmen auch bei wechselnden Startzeiten)
    - Frage am Ende der Wiedergabe, ob die Aufnahme gelöscht werden soll
    - Automatisches Löschen von Serienaufnahmen (z.B. jeden Tag Tagesschau aufnehmen, aber nur die aktuelle aufheben).

    Hoffen wir, dass die Euphorie bleibt und sich nicht noch irgendwelche lästigen Bugs zeigen.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Es gibt Abstürze, wie die kommen weiß ich nicht, der Lebensabschnittsgefährte meiner Mutter provozierte sie, 2 Tasten zeitgleich gedrückt, ich weiß aber nicht welche und schon wurde das laufende Bild, mit oder ohne Menue, hellgrün.
    Hat er am ersten Tag als die beiden diesen Receiver in Betrieb nahmen mehrmals geschafft.

    Ansonsten ein feines Gerät.
    Aber wie gesagt, ich habe die Kathi nicht zum fernsehen gekauft. ;)