1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FAST PVR und UFS 910 Alternative

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Helion, 17. Juni 2009.

  1. Helion

    Helion Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nachdem wir uns nun fast ein Jahr mit dem Kathrein UFS 910 rumquälen und ich für Bugfixes etc. inzwischen Dutzende von Stunden aufgebracht habe (die am Ende doch nicht erfolgreich waren), sagt meine Frau nun: "Ich habe genug von dem Teil, kaufe endlich was Vernünftiges!" [​IMG]

    Und da kann ich ihr leider nur beipflichten. Das Ding ist die größte Zumutung, die ich jemals besessen habe. Abstürze, Hänger, Tonaussetzer, Filmabbrüche, ... bei mir kommt alles regelmäßig vor. Verschiedene Platten, Originalimages, andere Images, ... ich habe wirklich alles probiert.

    Vor der Sat-Umstellung hatten wir einen FAST PVR (ähnlich wie FAST TV Server) am Analog-Kabel im Einsatz. Und genau so stelle ich mir einen Festplattenrecorder vor. Der stürzte (so gut wie) nie ab und alles flutschte immer (Timeshift, Aufnahme und Wiedergabe gleichzeitig, Programmierung: Alles lief immer einwandfrei und ohne Aussetzer oder Abbrüche). Das Bedienkonzept (allen voran mit den Guidos für die Serienaufnahmen) ist einfach genial. Meine Frau (damals): "Endlich mal ein Gerät, das ich voll beherrsche!"

    Daher die Frage:

    Welchen Nicht-Kathrein-Receiver/PVR könnt Ihr empfehlen, bei dem meine Frau den FAST nicht mehr länger vermissen wird?

    HDMI muss sein, alles andere egal. Platte am liebsten extern.

    Gruß,
    Helion
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Sowas must du mit ner Lupe suchen. Die Reelbox unterstützt das z.B. voll hierrüber: http://winni.vdr-developer.org/epgsearch/
    Ansosnten siehts mau aus.

    cu
    usul
     
  3. Helion

    Helion Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Die Guidos sind die Kür. Kann ich mir schon vorstellen, dass es sowas kaum noch irgendwo gibt, weil es offenbar eine redaktionelle Bearbeitung des EPGs voraussetzt.

    Aber abgesehen davon:

    Was ich suche, ist "nur" ein Sat-Receiver für 100 bis 400€ mit mit HDMI- und USB-Anschluss für eine Festplatte, der, wenn ich ihn einschalte, immer einen EPG für die nächsten Tage gespeichert hat und mit dem ich darüber eine Sendung zur Aufnahme auswählen kann und er diese dann auch garantiert aufnimmt. Die Wiedergabe startet dann auf Knopfdruck und wird dann auch bis zum Ende durch nichts unterbrochen (auch nicht, wenn währenddessen eine andere Aufnahme startet). Das Bedienkonzept soll auch für eine technisch durchschnittlich versierte Frau nachvollziehbar sein.


    Sowas gibt es bestimmt auch ohne Lupe. :)

    Gruß,
    Helion
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Diese gibt es ja. Nur mit sinnvollen Funktonen wie z.B. Suchtimer für Serienaufnahmen halten sich die Hersteller zurück.
    Die Reelbox kanns ja auch nur weil die Software dort drauf von Hobbyprogramierern stammt. Und diese Entwickeln halt sinnvoll und nicht nach Zeitbougets die von Leuten erstellt werden die überhaupt keine Ahnung von Technik haben ;)

    Na, da stellst du aber ganz schön überzogene Ansprüche ;)

    Ernsthaft, hier im Forum liest man das es selbst renomierte Firmen wie Technisat nicht schaffen Receiver zu bauen die alle programierten Aufnahmen auch tatsächlich ausführen. Die Hersteller sind momentan in dieser Richtung ziemlich überfordert.

    Mein Tipp, such dir über Google ein Gerät was deinen Anforderungen entspricht und dann suche hier im Forum was die Nutzer darüber zu sagen haben und was für Bugs gemeldet werden.

    Ach mal Firmen die Vantage in betracht ziehen. Nicht immer nur das typische Kathrein/Humax/Technisat Gespann.

    cu
    usul
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Welche Software ist auf der Kathi drauf?

    Die Originale? OK; die ist nicht doll.

    Guck Dir mal das hier an. ;)
     
  6. Helion

    Helion Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Danke, die verwende ich bisher überwiegend.
    Die meinte ich auch mit "andere Images". In anderen Foren ist das "A-Wort" ein böses Wort, daher wollte ich es nicht direkt benennen.

    Ich konnte übrigens nicht feststellen, dass mit dieser Software die Kiste stabiler läuft. Die Grundlage ist doch ohnehin das jeweilige Kathrein-Image. Und die netten Zusatzfeatures braucht man ja seit ein paar Monaten ohnehin nicht mehr (es bleibt ohnehin dunkel).
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Nein, da scheinst Du etwas zu verwechseln. Ich meine nicht das AAF Image, sondern Enigma². ;)
    Nein, hier ist das nicht verboten, wir sind doch nicht im Kathreinforum. :D
     
  8. Helion

    Helion Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Bin seit Stunden dabei, Enigma zu installieren. Nun läuft es, aber die Platte erkennt er noch nicht (mit Original und AAF aber kein Problem).
    Ich beiße mich weiter durch.

    Über weitere Vorschläge zur Abslösung würde ich mich aber weiterhin freuen.
    Techisat HD S2 scheint ja ganz manierlich zu sein, aber auch nicht ohne Macken.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Du nutzt das Flashimage? Da funktioniert das aber mit der Platte.
    Du mußt nur eine Partition namens "RECORD", wahlweise in ext3, denn dort kann man Dateien über 4 GB anlegen, und einen Ordner namens "movie" anlegen in dieser Partition.
    Dann wird das auch durch das Image von allein gemountet.
     
  10. Helion

    Helion Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FAST PVR und UFS 910 Alternative

    Danke für den Tipp.
    Wie bekomme ich denn Enigma ins Flash? Bisher habe ich nur eine Anleitung, die BA und einen Stick voraussetzt.
     

Diese Seite empfehlen