1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fast problemloser Empfang in Ddorf

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gucker, 16. September 2004.

  1. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Anzeige
    AW: Fast problemloser Empfang in Ddorf

    Bei Plus haben die ja jetzt eine aktiv antenne, die auch für DVB-T geeignet ist. Ich habe mir denn Humax f2-1000 geholt, wohne in Castrop-Rauxel. kann ich mit der antenne woll das langenberg test paket empfangen? oder muss ich bis zum 8.Nov. warten?
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fast problemloser Empfang in Ddorf

    Glaube mir, mit horizontaler Antenne bekomme ich ca. 3 von 6 Multiplexen überwiegend aussetzerfrei.
    Mit vertikal ausgerichteter Antenne bekomme ich alle 6 Multiplexe aussetzerfrei.

    Ein Verstärker nur für UHF, na hoffentlich ist das nicht ein Breitbandverstärker von ca. 50-850 MHz.
    Wie geschrieben, hatte so ein Verstärker bei mir mehr kaputt gemacht, als verbessert.
    Mehrbereichsverstärker wie der Axing TVS 6-00 oder der Axing TVS 5-00 brachten bei mir verstärkertechnisch am meisten !

    Ich würde den gerade gekauften Verstärker zurück geben und das Geld zurückfordern, sonst wäre es Geldverschwendung.

    Bitte genau zwei Dinge durchführen :
    1.) Direkt hinter der UHF-Antenne einen DVB-T-Reciever mit Fernseher anklemmen und die Antenne nun wirklich "vertikal" montieren und sie durch drehen dorthin ausrichten, wo K66 am stärksten reinkommt.
    2.) Schauen, ob der alte Verstärker reicht, sonst diesen hier bestellen :
    http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12P%40hKJawQAQsAAGrwSP064502edaaca4e30d74d4323c5917ee08;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=F3;WG=0;SUCHE=tvs%206;ARTIKEL=TVS%25206-00;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0
    AXING TVS 6-00 DVB-T Verstärker 24dB 39.90 €
    DVB-T Verstärker, 24 dB
    Eingang 1: für UKW
    Eingang 2: VHF/ UHF
    VHF/ UHF-Eingangspegel getrennt regelbar
    3.) Die UHF-Antenne an den UHF/VHF-Anschluss anschließen
    4.) Die UKW-Antenne an den UKW-Anschluss anschließen
    5.) UKW fast ganz runterdrehen
    6.) VHF fast ganz runterdrehen
    7.) UHF fast voll aufdrehen (halbe Drehung vor max.)

    OHNE VERSTÄRKER direkt hinter der UHF-Antenne müssen K65 und K66 ausreichend gut und aussetzerfrei reinkommen.
    Das wird man wohl nur erreichen, wenn die Antenne auch vertikal gerichtet ist.
    Sollte es dann auch nicht reichen, bringt´s auch kein Verstärkerkauf.
    Dann kann man wirklich nur WARTEN !
     
  3. Gucker

    Gucker Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fast problemloser Empfang in Ddorf

    Großes Danke schon mal vorweg!!
    Aber, ich befürchte, es ist wirklich ein Breitbandverstärker. Hat nur einen Eingang, quasi für alles. Aber, bis jetzt sehe ich auch keine Verschlechterung. Wofür brauche ich UKW, bzw VHF....? UHF ist doch fürs gucken, oder?!
    Also, bei mir funzt alle, wie vorher. Bis auf die Tatsache, dass der Verstärker jetzt bis K69 empfangen kann. Was ich ja eigentlich nur wollte. Scheint also wirklich an der (noch) horizontalen Ausrichtung zu liegen. Ohne Verstärker kommt bei mir aus Köln gar nix mehr an. Klar, wenn ddorf ran geht, wird es wohl anders aussehen.

    Der Verstärker, der in deinem Link abgebildet ist, sieht meinem jetztigen (Technisat) übrigens zum Verwechseln ähnlich... es fehlt bei mir halt nur die seperate Regelung der einzelnen Frequenzbereiche. Bei mir ist nur Verstärkung und Entzerrung. Brauche ich den Rest wirklich?
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fast problemloser Empfang in Ddorf

    Das gute am TVS6 ist,
    dass man gerade an ihm VHF und UKW abschwächen kann,
    UHF aber stark anheben kann.

    Das UHF-Ergebnis ist bei diesem Axing tatsächlich besser,
    als von jeden anderen Breitbandverstärker, den ich bisher getestet habe.

    UKW braucht ihr vielleicht nicht, aber es ist trotzdem nicht schlecht,
    wenn an der TV/RF-Dose neben Fernsehen auch Radio anliegt.
    So ne Dachantenne empfängt doch aus der Wunschrichtung viel besser,
    als jede Zimmerantenne.
    Und wenn Sie doch noch oben drauf hängt ...

    VHF braucht man momentan nicht, es sei denn, man möchte DAB-Radio (DigitalRadio als Gegenstück zu DVB-T) hören.
    In Köln ist es auch nicht geplant, VHF für DVB-T zu nutzen.
    Aber für Düsseldorf ist es geplant, ab 2006 den ARD-Mux auf Kanal 9 (VHF) zu verlegen.
    Wobei das in der Nähe des Senders auch egal ist, dann kommt über die UHF-Antenne auch mehr als genug vom VHF-Band rein.

    Deswegen nochmal der Tipp :
    * UHF-Antenne vertikal nach Köln
    * Zusammen mit der alten UKW-Antenne am Axing TVS 6-00
    * VHF und UKW runterdrehen (Dämpfung), UHF hochdrehen (Verstärkung)

    Je breitbandiger ein "Otto-normal-Verstärker" ist,
    desto schlechter ist er meist für einen kleinen Bereich.
    Also ein Verstärker, der für die Frequenzen 500 MHz - 850 MHz optimiert ist,
    hat in diesem Bereich eine viel bessere Leistung und Qualität,
    als einer, der den Bereich von 47 MHz - 862 MHz verstärken muss.
    Zudem können dann starke Sender unter 500 MHz den Verstärker stören ->
    Übersteuerungen, Spiegelungen, Herabsetzen der Leistung, Erhöhung des Rauschens, Überlagerungen...

    Und ebenso nochmal :
    Wenn direkt hinter der Antenne, ohne lange Kabel, Verteilung und Verstärkung kein K65/66 durchkommt, wird kein Verstärker der Welt dafür sorgen,
    dass sie in der Wohnung nutzbar ankommen !


    Übrigens, Du scheinst, trotz BK/Breitband, einen ganz guten Verstärker erwischt zu haben,
    zumal man Verstärkung und Entzerrung regeln kann.

    Wenn er aber die Kanäle, inkl. K65 und K66 nicht besser verfügbar macht,
    als der alte, was für ein Sinn soll er dann haben ?
    Bis K60-geeignet heißt nicht immer, dass die oberen Kanäle wirklich so stark abgedämpft werden.
    Deswegen lohnt sich ja jetzt der Vergleich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2004