1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fast jeder Zweite schaut Digital-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. April 2010.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Fast jeder Zweite schaut Digital-TV

    Das Argument hört man oft, die Praxis sagt was anderes:

    Hier in Köln bei NC gibts seit jeher keine Grundverschlüsselung, alles frei (bis aufs "echte" PayTV natürlich).
    Und das Ergebnis: Nur marginal höhere "Digitalquote" als bei Grundverschlüsselnden Anbietern.

    Das grösste Argument gegenüber der Wohnungswirtschaft sind immer noch die 50+ analogen Programme und analogen türkischen etc. Kanäle.

    Viele der Anwohner, die einen Flachmann mit DVB-C (!!) haben, gucken trotzdem analog auf ihrem Flachmann, oder schalten mal kurz auf eines der HDTV-Programme, wenn der TV vorgeführt werden soll -- dazu wird aber oft schon nach der Bedienungsanleitung gekramt.

    Die meisten, die hier DVB-C Receiver besitzen oder den DVB-C-Tuner im TV nutzen, sind SKY-Abonnenten oder Immigranten, die die unverschlüsselten fremdsprachigen Zusatzangebote nutzen. Den deutschen "Normalgucker" interessiert der Digitalkram herzlich wenig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2010
  2. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fast jeder Zweite schaut Digital-TV

    Hat der Kabelkunde von Heute auch ein CI Modul, z.B. das Alphacrypt Classic, um seine Smartcard zum entschlüsseln der privaten Sender zu nutzen?
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fast jeder Zweite schaut Digital-TV

    Der Magdeburger Kabelkunde von heute hat selbstverständlich ein AlphaCrypt light. :D
     
  4. digifrust

    digifrust Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fast jeder Zweite schaut Digital-TV


    den , dass er endlich all die TV und Radiosender sehen und hören kann, für die er monatlich GEZ bezahlt. Und das auch noch in einer zufriedenstellenden Qualität. Sorry aber die besten ÖR Sender gibt es nunmal nur digital
     
  5. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fast jeder Zweite schaut Digital-TV

    da steht doch nur das 41% ein digitales Empfangsgerät haben - aber nutzen?

    Gerade bei den Kabelnutzern herrscht weiterhin Analog vor - Digital kostet. Die meisten dürften doch Kabel über die Nebenkosten abbrechnen? Diese Mieter dürfen bei UM z.b. drauf zahlen wennse die Digital schauen wollen (sinds 5€?). Die Haushalte die Geld direkt z.b. an UM schicken die sparen sich einen Euro - aber nur für den Fernseher im Wohnzimmer. Der andere TV im Haushalt, kostet dann in digitaler Form richtig Kohle.

    Diese Grundverschlüsselung muss einfach weg - das der blocker schlechthin. Heute hat doch fast jeder neue TV einen DVB-C-Kabeltuner eingebaut - problem ist eher dafür eine Karte zu bekommen (ist ja nicht zertifiziert das Endgerät). Wäre die Grundverschlüsselung weg, wäre der Weg offen nur noch Digital senden zu können => nutzt der Kabelkunde erstmal Digitalempfang, könnte er auch leichter zu den PayTV-Angeboten greifen - die Infrastruktur ist ja da. IMHO blockieren sich die Grundverschlüsselten Kabelbetreiber nur unnötig Umsatz ...

    Bei Sat sehe ich da eher keine Probleme - der Receiver gehört seit je her zum Sat-Empfang dazu - ob der jetzt Digital oder Analog ist, spielt doch keine rolle. Wobei ich es extrem eschreckend finde das bei Saturn ANALOGE Sat-Receiver mit großem Plakat beworben werden (Stand mitte 2009) - sogar günstiger als die DVB-S-Ramschreceiver (die ja auch nicht mal mehr 50€ kosten)
     
  6. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fast jeder Zweite schaut Digital-TV

    so isses Wulfman. Dazu kommt, dass Zweit- und Dritt-TVs einfach analog betrieben werden und gut ist. Extra digital-Receiver dafür? Wozu bei einer alten Röhre?
     
  7. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fast jeder Zweite schaut Digital-TV

    wenn man da so in machen Foren schaut wie oft VIELE ihre TVs im Wohnzimmer tauschen, sollten sogar die TVs in anderen Zimmer immer mehr DVB-C-Tuner besitzen. Gerade bei IT bzw. Technisch-Orientierte Foren ist das schon krass.

    Ich hab ne Röhre :( ... SD ist da um WELTEN besser als das komische Analoge Signal was uns mir da ankommt. Was nicht immer so war - erste große Bildverschlechterung kam mit neuen Mieter im Haus der sich UM-Triple-Gay zugelegt hat; danach gings aber kontinuierlich abwärts. Das Bild aktuell sieht schon fast aus wie Analoges Antennenfernseh aus den 80-90ern. SD empfang ich über DVB-C (Sky, ÖR) und Entertain (ÖR-HD [selbst auf ne Röhre sieht das besser aus als die SD-Varianten die ich empfange! [auch bei nicht nativen Ausstrahlungen] Lohnt definitiv auch für Röhrennutzer ;) ], Private)

    Gruß
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fast jeder Zweite schaut Digital-TV

    Weniger als 42 % als "fast jeder Zweite" zu bezeichnen ist schon sehr gewagt, ebenso hätte man sagen können "mehr als ein Drittel".
    Wenn auf SAT anaolg abgeschaltet wird dann wird die Digitalisierungsquote sicherlich einfrieren denn im Kabel werden viele das digitale TV als Pay TV sicherlich nicht akzeptieren und bei analog bleiben.

    Die zählen doch wohl hoffentlich nicht.:eek:
    Sonst ist die wirkliche Digitalisierungsquote ja noch viel niedriger, alleine ich habe in 3 TVs einen DVB-t Tuner den ich noch nicht genutzt habe.


    Die würde man bei unitymedia tauschen gegen Blockartefakte , Linien in Treppenstufenform, langsamere Umschaltzeiten und monatliche Pay TV Gebühren für die Privaten und wesentlich schlechteren Bedienkompfort.
    Bei schwachem Signal dann komplette Bildausfälle und Tonaussetzer.

    Dem zweiten Teil deines Postings stimme ich zu.:winken:


    Naja, aber nur wenn man sich mit den öffentlich rechtlichen Sendern zufrieden gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2010
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Fast jeder Zweite schaut Digital-TV

    Ja, die DF hat es anscheinend nicht so mit der Prozentrechnung (wie auch hier). :rolleyes:

    Und dann noch Besitz mit Schauen gleichzusetzen ...
     
  10. Coca Cola

    Coca Cola Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fast jeder Zweite schaut Digital-TV

    Ich glaube, die meisten Analoggucker haben Kabelfernsehen. Satellitenkunden waren es von Anfang gewohnt, daß sie eine weitere Büchse brauchen und Antennenfernsehen wurde analog schon abgeschaltet.