1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Alexia99, 23. Januar 2006.

  1. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    @Gorcon:Ich glaub die erste Ausstrahlung von Cliffhanger FSK 18 habe ich anscheinend nicht aufgenommen. Da habe ich mich anscheinend geirrt.Kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Es fehlt wie auf Schnittberichte beschrieben jene Szenen die beim Schnittbericht beschrieben sind. Um 20.15 lief wie du gesagt hast die FSK 16 Fassung. Die habe ich aber nicht aufgenommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2006
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.535
    Zustimmungen:
    31.498
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    So ist es.
    Denn ich kann mirauch nicht vorstellen das man einen Film der indiziert ist neu auflegt. (wie bei Cliffhanger und Total Recall). ;)
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    Hallo,

    Unter Zensur ist der staatliche Eingriff in Medien zu verstehen.

    Das ist richtig, aber mit Aufwand. Ja, ich bin ein totaler Gegner von einer Institution wie der BPjM, nicht aber der FSK. Von daher ist es logisch, das ich es als Gängelei seitens des Staates empfinde, wenn ein Film verboten oder indiziert wird, während er im Nachbarland munter verkauft wird. Meine Lieblingsbeispiele sind die ungeschnittene Fassung von "Tanz der Teufel 1" und "Dawn of the dead" (1978).

    Das ist mir bekannt, weil ich mich schon seit mehr als zehn Jahren mit dem Thema beschäftige. Es hat sich aber mit der Reform des Erwachsenenschutzgesetzes einiges gelockert.

    "Ziel zum Schutz der Jugend", wenn ich sowas lese, dann kommt mir die Galle hoch! Wofür gibt es Erziehungsberechtigte? Warum scheint das in Deutschland nicht zu funktionieren, was in anderen Ländern wunderbar funktioniert und man den Erziehungsberechtigten überläßt, was deren Kinder sehen, hören, essen usw. dürfen. Aber das scheint symptomatisch für diesen Staat zu sein, daß alle erst einmal nach der "ordnenden Hand des Staates" rufen, anstatt den eigenen Kripps zu gebrauchen.

    Nicht wirklich. Ich trenne sehr wohl zwischen Verboten und Indizierungen.

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

    Das ist der Gag schlechthin: wo habe ich mich über die gekürzten Fassungen beschwert? Ist es nicht so, daß ich bei Beiträgen, wie dem des Fadeneröffners, jedesmal darauf hinweise, daß oftmals aufgrund staatlicher Vorschriften bestimmte Fassungen nicht gezeigt werden dürfen?

    Worringer
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    Dafür war "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" ungeschnitten. Als Ausgleich sozusagen ;-)
    Bei "Blade" erinnere ich mich noch an den langen Artikel in der Premierezeitschrift, weshalb der Film so gezeigt wurde wie er lief.

    Worringer
     
  5. roving_gambler

    roving_gambler Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    Ich habe noch nie einen ungeschnittenen Film gesehen. Würd ich auch nicht wollen...
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    Nein. Unter Zensur versteht man die Kontrolle der Informationen und das Unterdrücken bzw. Verbieten der Verbreitung von aus beliebigen Gründen "nicht erwünschten" Informationen.

    Indizierte Filme dürfen jedoch nach wie vor verbreitet werden. Also findet hier keine Zensur statt.
    Darauf habe ich gewartet. In den Nachbarländern... :rolleyes:

    Wir leben aber nicht im Nachbarland. Dort gibt es übrigens andere Gesetze und Verbote, über die wir nur die Stirn runzeln können. Worauf sollen diese Vergleiche letztlich hinaus führen? Du kannst immer argumentieren, dass dies und das in diesem und jenen Land aber erlaubt sei.

    Daher mein Rat: Wenn Du es als "Gängelung" empfindest, dann kehre doch bitte dem Staat, der Dich so in Deinen Rechten beschneidet, einfach den Rücken.
    Du magst Dich vielleicht seit zehn Jahren damit beschäftigt haben, aber da Du auf den Begriff "Erwachsenenschutzgesetze" bestehst, zeigt mir einfach, dass Du das Jugendschutzgesetz nicht verstanden hast.
    Ja genau, wozu gibt es Erziehungsberechtigte?

    Vielleicht solltest Du Dich dafür einsetzen, dass die Erziehungsberechtigten ihrer Pflicht nachkommen, statt Dich hier so aufzuspielen.
    Wer sagt denn, dass es in anderen Ländrn "wunderbar funktioniert"? Woher nimmst Du diese Erkenntnis?
    Naja, wenn ich das so lese, hab ich eher den Eindruck, dass Egoismus in diesem Land symptomatisch ist.
    Aber Hauptsache, im Fernsehen dürfen ungeschnittene Splatterfilme gezeigt werden...:rolleyes:
    Klang aber nicht so.



    Gag
     
  7. galaxius

    galaxius Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    Lagen die Filme in der Auslage? Wenn ja, haben sich die Geschäfte strafbar gemacht, die ungeschnittenen Versionen von Terminator 1 und Total Recall sind nach wie vor indiziert, nachzulesen auf der Seite www.bpjm.com

    Diese Seite wird im übrigen immer aktualisiert...
     
  8. Alexia99

    Alexia99 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    wo ist also das Problem das Premiere nicht eine lächerliche FSK 16 cut FAssung nimmt, und Jugenschutz reinschlägt und einfach Herr der Ringe - Dir. Cut DVD nimmt und sendet.
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.687
    Zustimmungen:
    1.386
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    ließt du eigentlich die beiträge? es gibt keinen HdR DC, es sei den du meinst die kinofassung und die lief schon auf premiere! die Langfassung gibt es exclusiv auf DVD, das kann sich irgendwann ändern......

    premiere hatte die rechte für die kinofassung diese wurde gesendet! einfach so einen film nehmen und senden?? :eek: also wirlich... :confused:
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    Moin,

    Und wo ist da jetzt der Unterschied zu dem, was ich schrieb? Achja, ich setze noch einen drauf: such mal nach "Büssow sperrverfügung nrw" im Internet und Du wirst weitere Beispiele deutscher Zensur finden.

    Achso, weil einige Erziehungsberechtigte Ihrer Obhutspflicht nicht nachkommen, ist es korrekt, daß alle Leute durch einige Paragraphen im Jugendschutzgesetz über einen Kamm gescheert werden müssen?
    Nebenbei, ich möchte hier nochmal betonen, daß ich eine Einrichtung wie die FSK sehr gut finde. Deren Angaben verstehe ich als Unterstützung für Eltern bei der Auswahl von Filmen für ihre Schützlinge. Gleiches gilt für die USK.
    Wofür ich jedoch kein Verständis habe sind Verbote und Indizierungen.

    Wo habe ich das gefordert? Nenn mir bitte einen Link und/oder Beitrag.

    Ich kann mich nur wiederholen:
    Aber ich glaube nicht, daß wir uns auf einen gemeinsamen Nenner verständigen. Unsere beiden Ansichten des Erwachsenen^ähmJugendschutzgesetzes sind doch zu unterschiedlich.

    Worringer