1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Alexia99, 23. Januar 2006.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.691
    Zustimmungen:
    1.426
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    wenn vorher schon bekannt ist, das auf dvd ein DC rauskommt um den film im Kino jugendfrei bzw. ab 12 zu präsentieren, halte ich das eben für betrug am Kinokunden! das ist halt mal so und da kannst du noch soviel schreiben, ich werd von dieser meinung nicht abrücken! und deshalb hat für mich der Begriff Director's cut nicht mehr diese bedeutung wie noch vor einigen jahren! kommt ja schließlich alle nasen lang ein DC auf dvd raus...
    auch im tv werden meist längere fassungen als DC präsentiert! (Abyss langfassung läuft immer unter den titel DC, auch wenns falsch ist)

    auch die filmfans unterscheiden nicht so genau wie du: was ist eine alternative fassung, was eine längere Fassung und was genau ein Director's cut?? da ist alles ein Director's Cut! (ich mache diese unterschiede übrigens schon noch) sogar die Sergio Leone filme werden als Director's cut beworben obwohl der gute man schon ewig tod ist!

    also für mich stimmt die aussage definitiv: Man darf das Wort Directors Cut bei uns nicht so genau nehmen.
     
  2. Micky Kay

    Micky Kay Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    Warum auch nicht, denn die Schnittfassungen wurden ja erstellt, als der Regisseur noch lebte, aber dann fürs Kino geändert. Das ist eigentlich immer so. Der Begriff "Director's Cut" hat ja nichts mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung zu tun.

    Aber wieso denn, wenn es schon bekannt ist? Wie kann man sich betrogen fühlen, wenn keine der Informationen verschwiegen werden und man die freie Wahl hat und man im Kino genau das bekommt, was angeboten wird? Ein Betrug ist eine Irreführung und die findet nicht statt! Wenn gesagt werden würde "das hier ist die absolute Langfassung, längere Versionen wird und kann es in Zukunft nicht mehr geben" und dann erscheint dann doch eine DC-Version auf DVD, das wäre dann ein Betrug, da die Leute unter falschen Voraussetzungen ins Kino gelockt werden.

    Wenn im Idioten-TV natürlich der Begriff "Director's Cut" missbraucht wird, hast du Recht. Wer beim Fernsehen arbeitet, hat sowieso keine Ahnung, von dem, was er tut. Ich rede lediglich von den DVD-Veröffentlichungen, da werden die Begriffe korrekt eingehalten (Wie gesagt: Gegenbeispiele sind willkommen, aber ich vermute, dass die genauso wie der obigen Frage nach direkt von Premiere gekürzten Filmen, nicht kommen werden. Du kannst nicht einfach etwas behaupten, ohne Gegenbeispiele nennen zu können. In einem persönlichen Gespräch ist das schwierig, das weiß ich auch. Aber hier im Internet kannst du dir die nötige Zeit lassen um ein paar Beispiele herauszuschen).
    Pro 7 erzählt ja auch ständig was von "Blockbustern", selbst wenn es sich um TV-Filme handelt, die niemals in einem Kino gelaufen sind oder wenn Filme im Kino schrecklich gefloppt sind. Ein "Blockbuster" ist nunmal laut Definition ein Kino-Film, der finanziell sehr erfolgreich war (weil die Leute halt, bildlich gesprochen, um mehrere Häuserblocks Schlange stehen mussten um den Film zu sehen).
    Aber auf das Geschwafel der Bekloppten vom Fernsehen gebe ich nichts. Wenn du vernünftig über das Tagesgeschehen informiert werden willst, liest du doch auch keine BILD. Die liest du, wenn dir der Unterhaltungswert wichtiger ist als der Wahrheitsgehalt, du dich am Elend und am Privatleben anderer Menschen ergötzt und du zu blöd für selbst im Ansatz intelligent geschriebene Texte bist. Was DIE schreiben, geht mir also auch am ***** vorbei (rechts und links), genausowenig interessiert mich, was die PR-Schergen vom TV sagen. Bis auf Premiere und arte bleibt bei mir das Fernsehen sowieso abgeschaltet!

    Nochmal zu was anderem: Ich sagte weiter oben, dass dieses Betrugsempfinden typisch Deutsch ist. Da hängt noch mehr hinter, was ich gar nicht erwähnt hatte. Es ist leider zurzeit schon fast zum Volkssport geworden überall Lug und Betrug zu wittern, wo gar keiner ist.
    Wenn ein MediaMarkt also in seinem Prospekt ein Elektrogerät für wenig Geld anbietet, das nötige Zubehör aber überdurchschnittlich teuer macht, ist das demnach Betrug. A-ha!
    Da werden in einem kleinen Downloadshop legal Comedy-Stücke eines bekannten niedersächsischen Privat-Radiosenders für 99ct. angeboten und es gibt Leute, die von Betrug sprechen, da man für das gleiche Geld z.B. bei iTunes großartige Musik von weltbekannten Interpreten bekommt. Sicher-Sicher!
    Und da wird halt DIR ein Kinofilm mit vorgegebener Altersklasse und Lauflänge für einen vorgegeben Preis angeboten, den auch GENAU SO zu sehen bekommst.
    Das alles ist kein Betrug, da ja nichts verschwiegen wird und man genau das bekommt, was angeboten wird. Im schlimmsten Fall ist es ein "schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis". Das würde ich dir noch zugestehen, da du für dein Geld die längstmögliche Fassung theoretisch erwarten könntest (wäre ja schließlich machbar). Aber jemandem eine Produktvariation vorzuenthalten bzw. auf alternativem Weg anzubieten ist kein Betrug, denn kein Filmproduzent ist verpflichtet dir seine Filme zu zeigen. Und gerade zurzeit, wo viele sich die Filme aus dem Netz saugen (ein Nachbar kam gestern schon wieder mit "Ice Age 2" angenervt), müssen sich die Firmen doch überlegen, wie man mit einem Film in möglichst kurzer Zeit ein Maximum an Gewinn herausholt. Das nennt man "freie Marktwirtschaft", nicht "Betrug". Der ganze Vorgang innerhalb dieser freien Marktwirtschaft nennt sich "Vermarktungsstrategie". Diese kann dir zusagen oder auch nicht, aber deshalb informiert man sich ja auch vorher. Aber dann müsstest du ja die Verantwortung für dein eigenes Handeln übernehmen (Ach du meine Güte!)
    Ich sehe schon, dass du da uneinsichtig bist, denn du WILLST aus reiner Boshaftigkeit, entgegen aller Tatsachen einfach nur von Betrug sprechen.
    Das ist halt bei jeder noch so kruden Theorie so, dass die Leute nicht von ihrem Aber- oder Falschglauben ablassen wollen, ob das nun eine der Religionen ist oder einer der modernen Theorien à la "Die erste Mondlandung war nur im Studio gefilmt". Da kannst du den Leuten die unumstößlichen Beweise vorlegen, die finden immer wieder neue Ausreden um nicht zugeben zu müssen, dass sie im Unrecht sind. Man gibt ja auch nur ungern zu, dass man sich irrt, nicht wahr?
     
  3. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    stimmt so nicht. Was bei uns der Dir Cut von "Zwei Glorreiche Halunken" ist , ist die Version die in Italien im Kino gelaufen ist. Bei uns war der Film bis auf die letzte DVD Veröffentlichung immer verhunzt
    Bei " Spiel mir das Lied vom Tod " hatte Pro7 einen Deal mit den Leone Erben die dann ein paar unwichtige Szenen rausgegraben haben ( lächerlich )
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.691
    Zustimmungen:
    1.426
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    woher willst du wissen welche schnittfassung sergio leone erstellt hat? oder welche schnittfassung sergio leone geplant hat? das wissen nicht mal die dvd macher....


    jetzt mal langsam, ich wußte weder bei riddick noch bei king arthur das der kinofilm nicht die vom Regisseur gewolllte fassung ist! die filmemacher selber wußten dies vielleicht und DAS meinte ich!!!!! niemand hängt das wohl an die große glocke das man extra fürs kino eine baby-fassung erstellen hat! mir ist echt schleierhaft wie du das auch noch so extrem verteidigen kannst! mir geht es nicht um klassiker oder große filme, sonder ganz einfach das X-beliebige filme die im kino zurecht gestutz werden, obwohl man auch als dc eine vernünftige lauflänge gehabt hätte! bei king arthur zeigt doch das weder die eine , noch die andere fassung wirklich gut ist!
    einzig bei Königreich der Himmel wußte ich schon beim kinobesuch, das ein DC geplant ist! da war aber noch von 220 min die rede und ich dachte, na gut, das ist etwas viel fürs kino! ansonsten ist der mehrheit mit sicherheit nciht bekannt das es sich im kino um eine gekürzte fassung handelt! steht ja nicht auf den Plakat und auch die Medien weisen selten darauf hin (der werden es wohl auch nicht wissen) im grunde bekommt man ein unfertiges produkt zu sehen... mal extrem ausgedrückt! das ist etwas, was du nicht verstehen wirst.... wie mir scheint ;)

    ich weiß du wirst wieder mit der masche daher kommen, ich bekomm für mein geld genau das, was ich gekauft habe usw. aber da kannst du dich noch so bemühen, ich bin da nicht deiner Meinung!
    ok, auf dvd wirds stimmen! hab nie das gegenteil behauptet!! es ist aber wortglauberei was du machst! Abyss kommt zb. im TV als DC, also stimmt am ende doch was ich behaupte! du redest nur von dvds, ich ganz allgemein... warum wirfst du mir das jetzt vor?
    mir scheint, es müssen alle experten sein um zu wissen was ist ein directors cut was nicht! ist das der sinn der sache? ist das was du willst? warum verteidigst du dieses tohuwabohu?
    und ja ich hab ein beispiel für einen total unnötigen DC: Alien! oder willst du behaupten Ridley scott hat die alte version nur unter protest hergestellt?? oder ihm wurde der final cut entzogen? du wirst mir jetzt wahrscheinlich weiß machen wollen Ridley scott hat nach 25 jahren endlich die lange geplante entgültige fassung hergestellt! das glaub ich dir aber nicht! Geldmacherei, nix weiter und dafür muss bei Alien der Begriff Directors cut herhalten.... keine special edition etc.... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2006
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.691
    Zustimmungen:
    1.426
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    die dvd fassung von zwei glorreiche halunken hat doch noch diese eine neue Szene mit Tuco und seinen freunden in der Höhle! (die szene fehlt in der alte Pro 7 fassung) ist den diese szene auch in der italien-fassung dabei? mir scheint diese szene hat der restaurator von Zwei glorreiche Halunken ausgegraben!
    bei spiel mir das lied vom Tod hat sich ja dieser komische Directors cut gottseidank nicht durchgesetzt! es bleibt bei der alten version! bei 2 glorreiche Halunken bin ich aber froh um den DC! kennst du noch die alte ZDF Fassung? wie haben die den film kaputt gemacht! allerdings bei der letzte ausstrahlung hat das zdf den film perfekt gesendet! Lange fassung mit der Pro 7 synchron! (find die neuen stellen wurden in der alten pro 7 fasssung besser synchronisiert wie bei der dvd fassung)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2006
  6. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    die Höhlenszene wurde nach der Weltpremiere in Rom herausgeschnitten und ist erst jetzt wieder eingefügt worden. In meinem Italien Tape fehlt sie auch .
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.691
    Zustimmungen:
    1.426
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    dann gibt doch zu das DU dich irrst... ganz einfach! sag mal, was willst du mir den jetzt sagen!?? ich hab geschrieben das ich UNZUFRIEDEN bin! wenn das wort Betrug dabei ist, darfst du es nicht ganz so ernst nehmen, den betrug wäre ja staffällig und natürlich dürfen die filmemacher soviel versionen des filmes herhausbringen wie sie wollen... also kein Betrug: kinofreak hat sich geirrt! aber bitte halte mich nicht für dumm!
    und jetzt sag ich dir eines: du hast keinerlei verständnis für meine argumente und wirfst mir boshaftigkeit vor! das geht doch entschieden zu weit! ich soll deine argumente nachvollziehen, du machst dir aber anscheinend in keinster weise die mühe, einen alten kinofreak zu verstehen, der einfach fordert, das im kino nicht eine verstümmelte fassung läuft... wenn das keine berechtigte forderung als kunde ist, dann weiß ich nicht mehr...

    es ist eine sinnlose diskussion...

    PS: ich bin sowieso der falsche ansprechpartner hier! ich hab viele langfassungen auf dvd und bin damit zufrieden! äußert man sich aber mal kritisch über die machenschaften der filmwirtschaft ist man gleich der bösewicht hier! als ob man als kunde zu allem ja sagen muss.... :(

    und ein 2tes PS:
    Du weißt schon das Kino auch spontan ist?? da infomiert man sich nicht unbedingt stundenlang vorher! das ist nicht wie beim kauf einer kaffeemaschine oder eines handys... manchmal kennt man nur den trailer, der einem gefallen hat.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2006
  8. Micky Kay

    Micky Kay Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    In diesem Fall weiß ich es tatsächlich nicht. Ich wollte diesen Satz auch ursprünglich allgemeiner schreiben, bezogen auf alle Regisseure. Meistens existieren aber entsprechende Schnittprotokolle, in denen genau drin steht, welche Szenen in welcher Reihenfolge mit welchen Timecodes verwendet wurden.
    Man muss halt auch sehen, welche Fassung wo lief. Beispiel "Highlander 1", die in Amerika erhältliche Director's Cut-Version ist 15 Minuten länger entspricht aber genau der Version, die schon immer in Deutschland zu sehen war (abgesehen von ein paar Köpfungs-Kürzungen).

    Ja, so langsam verstehe ich, was du meinst! Ich kann ja nur erstmal für mich sprechen und ich lese über die verschiedene Fassungen eigentlich IMMER irgend etwas, meistens direkt zur Kinoveröffentlichung (wie bei King Arthur in der TV Spielfilm. Mir fällt gerade ein, dass ich es da sogar schon einige Monate vorher gelesen hatte, als Fuqua noch während der Dreharbeiten den Streit mit Disney hatte). Bei der Masse an Informationen, die mir eigentlich so zufällig zufliegen (ich suche selten gezielt danach), gehe ich davon aus, dass es für andere Leute ebenfalls recht sein müsste, sich zu informieren.
    Die Cinema erwähnt solche Infos auch, ansonsten lese ich noch die AudioVision, die in ihrem DVD-Teil am Rande auch immer auf verschiedene Schnitt- und Synchron-Fassungen eingeht.
    So weiß ich z.B. dass Christian Bale sich für den nächsten Batman-Film aktiv dafür einsetzt, von vornherein zwei Fassungen zu produzieren: eine Familienfassung und eine recht harte Fassung für Erwachsene. Das klang in diesem Fall sogar so, als ob da BEIDE Fassungen in die Kinos kommen sollten. Auch eine interessante Lösung. Da könnte man die härte Fassung in weniger Kinos laufen lassen, für die Leute, die nicht mit der Familie reingehen. Wenn ich sehe, dass auch große Kinoketten wie CineStar fast jeden Film auch im Original bringen, könnte das doch ein interessantes Zusatzgeschäft sein.

    Aber die normalen Medien weisen m.E. mehr als deutlich darauf hin. Du darst halt nicht nur z.B. die Making-ofs der verschiedenen Privatsender sehen, denn das sind bezahlte Werbeclips der Produktionsstudios. Da wird soetwas natürlich nicht erwähnt, da wird jeder noch so schlechte Film in den Himmel gelobt. TV Movie halte ich insgesamt für inkompetemt, könnte mir aber noch vorstellen, dass die noch drauf hinweisen. TV Spielfilm und Cinema sind für solche Informationen eigentlich die erste Wahl (beide aus dem selben Verlag). Ansonsten kann man sich auch die Rezensionen bei amazon.de ansehen, da schreiben es die Leute auch schon hin, sobald der Film angelaufen ist (Da steht eigentlich immer SOFORT ein Hinweis von jemanden).

    Tue ich nicht, ich habe ja bestätigt, dass die TV-Sender es mit den Begriffen nicht ganz so genau nehmen.

    Hatte ich ja schon gesagt, "Alien DC" war wirklich nicht nötig. Das war nur um für den Kinoneustart noch ein paar Kunden anzulocken. Die Standard-Fassung hätte sich wahrscheinlich niemand angesehen. Aber für die DVD-Edition ist es eine interessante Zugabe.
    Stimmt ebenfalls: Ein richtiger DC im genauen Wortsinn es nicht, das war die Kinofassung von 1979, aber die neue Version wurde AUCH von ihm geschnitten. Das geht nun aber wirklich in Richtung Erbsenzählerei. So ganz glücklich sah er mir aber jedenfalls in der Einführung der DVD nicht aus. Er druckste richtig rum, als er erklärt hat, was denn nun der Sinn dieser neuen Fassung ist ("Naja, wenn man 25 Jahre lang immer auf die gleiche Fassung schaut, stört einen irgendwann die eine oder andere Kleinigkeit, sehen Sie selbst ob es Ihnen gefällt", usw.) Wirkte für mich schon, als wenn es da ein wenig Druck von oben gab. Denn gerade Ridley Scott vertreibt den Film nicht (Scotts Produktionsfirma heißt Scott Free, "Alien" wird von 20th Century Fox vertrieben), deshalb wird er höchstens ein kleines Almosen für die Arbeit am Neuschnitt bekommen. Kann aber auch sein, dass er an den Erlösen beteiligt ist, aber die Verträge dazu stammen entsprechend auch aus 1979 und da war das noch nicht so gängig. Auch heute wird kaum ein Regisseur an den Einnahmen beteiligt. Weiß da jemand mehr?

    Tue ich nicht, dazu sind deine Beiträge zu interessant und sachlich gehalten (Würde ich hier sonst so viel texten, wenn ich keinen Spaß daran hätte, die antworten zu lesen?). Ich kann nur allgemein diese Betrugshetze nicht leiden (wie oben erklärt). Dass dich die kürzere Fassung im Kino ärgert, habe ich ja so eingesehen und kann es auch nachvollziehen. Würde es mich wahrscheinlich auch, wenn ich nicht darüber Bescheid gewusst hätte. Deshalb ja auch meine Vorschläge, wie du dich vorher informieren könntest.

    Ach, meinst Du? Also ich denke, so lange kommen wir auf einen Nenner!

    Nee, sicherlich nicht!

    Bei mir und meinem Bekanntenkreis nicht. Wir planen meistens schon zu Drehbeginn, was wir uns ansehen wollen (also bis zu drei Jahre im voraus. Wird ja oft genug angekündigt, welche Filme in Arbeit sind, z.B. den nächsten Batman-Film). Spontanbesuche gibt es aber natürlich auch und da ist es dann ja auch relativ egal, welcher Film läuft, man will halt irgendwas sehen, was gerade läuft und einigermaßen interessant erscheint. Wenn man sich da nicht informiert, muss man halt das sehen, was einem die Werbung vorschreibt (Trailer) und ich bin der Überzeugung, dass es dann auch egal ist, dass nur eine Kinderfassung läuft, denn wenn einem der Film RICHTIG gut gefallen hat (soll ja auch mal vorkommen), kann man den Film dann von DVD noch einmal neu erleben und durch neue Szenen auch vielleicht nochmal neu entdecken (Und machmal bekommt man sogar einen noch besseren Film).
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.691
    Zustimmungen:
    1.426
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    na da planst du aber recht früh.... :D
    in gewisserweise hast du ja recht, es geht mir auch nicht um die klassiker! es war super wenn man HdR auf DVD noch mal neu erleben konnte! oder Der mit dem Wolf tanzt! diese filme mit dieser extremen lauflänge in die kinos zu bringen, wäre ein fehler gewesen und auch nicht nötig, weil die kinoversion alles hatte, was einen guten film ausmacht! zeigt schlußendlich dann auch der erfolg!

    der Alien DC nervt mich auch nicht, da er die Kinofassung nicht verdrängt hat! überhaupt ist die Alien-Quatrologie die beste DVD-box die ich kenne! die alternativ-fassungen von Alien und Alien 4 kann man sich zwar getrost schenken, dafür hat man bei Alien 3 eine intressante fassung hineingepackt! Langfassung von Aliens kannten wir ja schon länger.... auch das ist alles in Ordung, dafür wurde die dvd erfunden :) Ridley Scott hätte vielleicht radikal eine Langfassung von Alien erstellen solln! mit 20 -30 min mehr laufzeit, je nach dem was für Material vorhanden ist! das wäre für fans vielleicht intressant gewesen.... aber dieses (grob gesagt) 5 min raus, 5 min rein....??

    man darf aber nicht davon ausgehen das die Längere Fassung immer die bessere ist! ich hab mir Apocalypse Now Redux 3 mal angeschaut! war ich beim ersten mal noch begeistert (weil neu) wurde es mir beim zweiten mal schon langweilig und diesen winter hab ich mir den film dann mal wieder eingelegt und bei der franzosen sequenz wußte ich: diese version ist um einiges schlechter als die alte! so hab ich mir bei ebay die alte dvd besorgt, gottseidank..., zuerst hab ich aber meine alte VHS noch mal ausgepackt, die einzige die ich noch habe, weil auch die doku drauf ist.... aber wenn man mal dvds gewöhnt ist, tut man sich echt hart mit einer alte VHS in schlechter bild und ton qualtiät ;))

    aktuell:
    man sieht ja auch an diesen thread wo hin das führt, wenn es x versionen eines filmes gibt! bei aktuellen filmen könnte man sich zumindest bemühen eine vollständige fassung ins kino zu bringen! zumindest wenn die laufzeit nicht dagegen spricht! die erfolgreichen filmemacher schaffen es ja auch! Spielberg... alle aktuellen kinofilme waren erfolgreich mit einer version! David Fincher bringt Fight Club ungeschnitten ins Kino, ab 18... warum schafft er das und andere schneiden von 16 auf 12? Sin City, auch ab 18 und erfolgreich!

    das ist etwas was ich nicht nachvollziehen kann und mich schlußendlich geärgt hat (ich hätte NIE Riddick oder King Arthur auf dvd ausgeliehen, wenn ich nicht angelock worden wäre wegen dem DC! aber inzwischen bin ich vorsichtiger und mittelmäßige filme rettet auch der DC nicht mehr)

    aber es gäb (für den deutschen Markt) genug schätze, die man ausgraben könnte!

    Kubrick's Shining, die amerikanische Fassung könnte man nach europa holen! in deutschland zumindest mit untertitel, da ich bei diesen film eine neusynchron für nicht sinnvoll halte! aber Kubrick war da ja ziemlich eigen und wer weiß was in seinem testament steht!
    auch 2001 soll bei der premiere noch länger gewesen sein, selbe bei Dr. Seltsam!

    Die Bounty mit Mel Gibson ist im Original wesentlich länger! Polanskis Piraten soll in deutschland auch stark geschnitten sein, ich find aber keine wirklichen infos darüber!
    angeblich wurde im Amerikanischen TV auch ein DC von Waterworld ausgestrahlt... :) also mich würd der intressieren! und natürlich eine entgültige und vernünftige Langfassung (oder DC) von David Lynch's Dune

    persönlich würde mich dann auch noch die restaurierte Fassung von Heaven' Gate (von Michael Cimino) intressieren! lief auf der Berlinale 2005, wobei ich nicht sagen kann ob der film tatsächlich länger ist als die deutsche dvd-fassung, da gibt es unterschiedliche aussagen! da sich nichts auf dvd tut, setz ich da mehr auf einen ÖR sender.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2006
  10. Micky Kay

    Micky Kay Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

    Da kann ich noch nichts zu sagen, da ich die DVD seit ca. 3 Jahren hier liegen habe und sie noch nicht mal EINMAL komplett gesehen habe.... Kommt aber noch!

    Weil das Thema des Films höchstwahrscheinlich eher ein jüngeres Publikum anspricht, das dann aber nicht rein darf. Ist halt auch vom Studio eine schwierige Entscheidung. Aliens vs. Predator wurde im Original ja direkt vom Autor/Regisseur Paul Anderson (ein unfähiger Idiot, wenn Ihr mich fragt) so geplant, dass er in den USA das PG-13 bekommt. Für die Alien-Serie eine fragliche Entscheidung, aber das Videospiel spricht ja auch mehr die Jugendlichen an und die hat er wohl als sein Zielpublikum anvisiert.

    Habe die US-DVD und die 30 Minuten mehr ändern den Film nicht. Man hat aber etwas mehr von der Atmosphäre des Films bedingt durch die Lauflänge, aber die neuen Szenen bilden keinen neuen Handlungsstrang, sondern verlängern nur das bereits Gesagte (z.B. gibt es am Anfang eine Szene, in der Shelly Duvall sich bei einer Freundin oder Psychologin (weiß ich nicht mehr so genau, ist schon länger her, dass ich den das letzte Mal gesehen habe) über das seltsame, ja manchmal übersinnliche Verhalten ihres Sohnes auslässt. Ist zwar eine interessante Szene für den Film, hat aber für den Rest der Geschichte keine Bedeutung mehr).

    In Polanski "Tanz der Vampire" fehlen in Deutschland auch knapp 30 Minuten!

    Nicht, dass ich wüsste, da die Kinofassung auf Kevin Costners Mist gewachsen ist. Der hat sich nämlich mit seinem langjährigen Kumpel Kevin Reynolds gestritten und dann die Rest-Regie selber übernommen und viele, viele Action-Szenen rausgeschnitten. Die hätten den Film meiner Meinung nach auch überfrachtet, aber andererseits entstanden so die schrecklichen Logiklücken ("Wieso fehlt Dennis Hopper plötzlich ein Auge?")
    Aber da informiere ich mich mal...

    Lief die nicht schon vor Ewigkeiten bei MGM (direkt zum Senderstart damals)? Habe ich leider immer wieder verpasst. Aber ich glaube, das war eine restaurierte und ungekürzte Version...