1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Alexia99, 23. Januar 2006.

1. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

Würde ich an deren Stelle auch schreiben, und darauf gründest du deine gemachten Aussagen ?

2. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Mann muss auch sehen, dass die Verhandlungen um PayTV-Rechte etwas anders verlaufen als das bei den Primaten der Fall ist.

Außerdem kann das Studio sich auch vorbehalten eine eventuelle FSK18 z.B. nur auf DVD veräußern zu wollen. Erst wenn man da genug zusammengerafft hat, veräußert man auch die Rechte an dieser Version.

Wir können da garnicht groß mitreden, wenn wir nicht wissen wie diese Verhandlungen überhaupt ablaufen.

Und ich kann nur sagen, wen es stört, der soll sich die DVD kaufen. Da ist je 'eh alles besser als bei Premiere.

3. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wie das Verfahren mit Outputverträgen abläuft habe ich natürlich nicht von Hr. Kofler. Und ich weis auch daher, dass Lizenzen kurzfristig freigegeben werden und dass dadurch überhaupt keine Zeit zum Verhandeln bleibt ist einfach nur logisch. Für so was braucht man viel Zeit. Nehmen wir SciFi. Wie lange hat SciFi mir Sat.1 um ein Paar Staffeln Star Trek verhandelt? Sehr lange.

Ob man der Aussage von Geschäftsleitung glauben soll oder nicht ist eine andere Fragen. Aber man konnte mir einfach schreiben, dass Studio Lizenz nicht freigegeben hat und damit hätte sich die Sache auch erledigt. Und trotzdem hat sich der Mitarbeiter sich bemüht und mir geschrieben, dass sie mit dem Lizenzgeber verhandelt haben.

4. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Kann ich mir nicht vorstellen das Premiere da für Verhandlungen fast keinen Spielraum hat, schließlich ist Premiere der Käufer und er würde da ja die Katze im Sack kaufen. Wenn Premiere sich das bieten lässt als Käufer erst kurz zuvor zu erfahren welche Fassung jetzt wirklich geliefert wird wäre das von Premiere als Käufer der schließlich bezahlt äußerst schwach und traurig. Außerdem wenn ein Film auf Premiere Film kommt ist der DVD Verkauf mehr oder weniger für das Filmstudio erledigt.
    Daher glaube ich der Begründung von Premiere eher nicht, sondern gehe davon aus das man es verschlafen hat den ungekürzten Film zu bekommen. Typisch Premiere halt, merkt ja eh keiner das nur die gekürzte Fassung läuft!

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2006
  5. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das Premiere anscheinend nicht viel Interesse daran hatte diesen Film uncut zu bringen sieht man schon bei dem kurzen Abstand zum FREE TV.
    Auf Premiere Film kam der Film am 1.7.2005 und auf Pro 7 am 3.4. 2006 sind nur 9 Monate Differenz. Hat es nicht immer geheißen das der Abstand zwischen Pay TV und Free TV mindestens ein Jahr beträgt? Sieht man aber immer öfter das der Abstand zwischen Pay TV und Free TV oft viel kürzer als ein Jahr ist. Von da her bemüht Premiere sich auch nicht die Filme so früh als möglich zu bringen. Das das vielleicht mehr kosten würde ist klar aber der Preis wurde ja auch erhöht. Das einige Filme sehr wohl einige Monate früher kommen könnten sieht man immer wieder beim Teleclub. DA kommen oft Filme 3 - 4 Monate früher als auf Premiere. Aktuell z.B. Alien vs. Predator der läuft auf Teleclub seit Anfang April und auf Premiere ? Die nächsten 3 Monate ist er jedenfalls nicht in Sicht. Der Kinostart und DVD Start in der Schweiz war aber gleich wie in Deutschland denn die Verwertungskette ist ja auch gleich. Nur bei Premiere kam er ja auf Direkt, daher wird er künstlich bei Premiere zurückgehalten um einen größeren Abstand zwischen Direkt und Premiere Film zu haben.

6. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Premiere kauft Katze im Sack. So ist es ja mit Outputverträgen. Man kauft/bezahlt alles was geliefert wird. TV-Filme, DVD-Filme, Kino-Filme. Halt alles was kommt.

7. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Premiere bekommt sicher alle Filme eines Studios( was halt produziert wird) auf Grund der Outputverträge. Aber warum kommen sonst eigentlich immer die längsten Fassungen von Filmen obwohl es oft kürzere Fassungen gibt. Wenn Premiere da keinen Einfluß darauf hätte dann könnte das Studio ja willkürlich einfach eine kürzere Fassung eines Filmes liefern und Premiere könnte dagegen nichts machen. Aber so blöd wird Premiere ja auch nicht sein und in den Outputverträgen sicher vermerken die jeweils längste Fassung eines Filmes zu bekommen. Das sieht man je daran das auch fast immer die längste Fassung läuft, außer der Film ist indiziert. Ich frage mich daher warum Premiere hier von einigen Leuten so verteidigt wird und die Schuld nur auf die Studios geschoben wird. Sicher kann Premiere nur das senden was geliefert wird, aber Premiere ist immer noch der Käufer und sicherlich ein guter Kunde der Studios von da her können sich das die Studios ja gar nicht leisten hier Premiere zu verarschen. Ich glaube daher das Premiere beim dem Film nur nachlässig war und wenn man gewollt hätte sicher die uncut Fassung hätte senden können. Vielleicht nicht bei der ersten Austrahlung, aber die Filme laufen ja meistens ein Halbes Jahr oder länger auf Premiere Film.

8. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Teleclub ist aber in der Schweiz. Damit kannst Premiere nicht vergleichen. Dann kannst du auch als Vergleich russischen PayTV Sender NTVplus nehmen. Da kommen viele Filme auch zeitgleich in die Kinos und auch zeitgleich als DVD und trotzdem kommen die Filme viel früher im PayTV als auf Premiere und sogar früher als auf Teleclub. In Russland ist der Absatzmarkt für DVDs viel zu klein, deswegen versuchen Studios so schnell wie möglich Filme ins PayTV zu bringen und dann auch ins FreeTV, damit man dort Geld verdienen kann. Wie viel Einwohner hat Schweiz und wie viel Deutschland? Wo ist der Absatzmarkt für DVDs größer? Studios können in solchen Ländern einfach von der Verwertungskette abweichen, weil dort kann man lange auf große DVD-Erlöse warten.
    Das mit 9 Monaten Abstand zwischen PayTV und FreeTV bei "In Hell" heißt noch nichts und bei anderen Filmen auch nicht. Manche Studios versuchen im Moment Verwertungskette zu verkürzen. Auf Premiere Film kamen ja auch mehrere Filme früher als sonst. Bei diesem Film wurde halt in Verwertungszeitraum eingegriffen zwischen PayTV und FreeTV Verwertung. Bei manchen passiert so was zwischen DVD und PayTV Verwertung oder Kino und DVD Verwertung. Man muss zuerst abwarten bis sich eine neue Verwertungskette etabliert hat, dann kann man erst die neue Abstände betrachten.

9. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Manchmal bieten Studios natürlich gegen Aufpreis auch längere Fassungen an. Dann wird halt vorher gefragt, was ein PayTV Sender für eine Fassung möchte. Und manchmal halt nicht. Wäre FSK18 Fassung angeboten worden, dann hätte Premiere diese auch geholt, wie auch bei Hellboy oder Down of the Dead. Manche Filme werden halt aber nicht von Anfang zu Auswahl angeboten, wie "Herr der Ringe" oder halt auch "In Hell", "The Punisher". Da muss man halt verhandelt. In zwei oder drei Monaten ist aber so was meistens nicht zu schaffen.

10. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Weshalb kann man Teleclub mit Premiere nicht vergleichen? Die meisten Film laufen ident auf Teleclub und Premiere. Kinostart und DVD Start ist meisten auch gleich in der Schweiz und Deutschland. Es fällt halt auf das bei einigen Filmen der Abstand größer ist, die einzige Erklärung ist hier die Direkt Vermarktung von Premiere. Um eben die Direktvermarktung von Filmen lukrativer zu machen wird hier eben der Start auf Film hinausgeschoben. Deutschland und Rußland kann man vielleicht nicht vergleichen, aber Deutschland, Österreich und die Schweiz sicher. Und außerdem ist für Premiere Film ja in erster Linie der Kinostart interessant, denn meistens 1,5 Jahre nach Kinostart kommt ein Film auf Premiere Film. Der Abstand zwischen Kino und DVD wurde von den Studios seit einiger Zeit schon deutlich verkürzt. Leider wurde der Abstand zwischen Kinostart und Premiere Film Start bis auf ein paar Ausnahmen nicht verändert. Jedoch der Abstand zwischen Premiere Film und Free TV wurde teilweise verkürzt. Und hier wäre es die Aufgabe von Premiere um ihr Filmpaktet zu verbessern mit den Studios um eine generelle Verkürzung dieses Zeitraumes zu verhandeln. Das das natürlich nicht kostenlos sein würde ist klar. Das es sicher Spielraum gibt sieht man ja bei Teleclub. Aber oft kommt es mir so vor das Premiere gar kein Interesse daran hat da was zu ändern (eben wegen Direkt u.a.).