1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Alexia99, 23. Januar 2006.

1. Power-Gamer2004

Power-Gamer2004 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    Anzeige
    AW: Fast jeder gute Film ist cut auf Premiere

Laut Gesetz wird man erst ab 21 komplett als Erwachsen eingestuft und man steht auf eigenen Füßen.

2. roving_gambler

roving_gambler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Sonderregelung 21 gilt ausschließlich im Strafrecht. Ansonsten ist man mit 18 volljährig. Punkt.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Blödsinn...

Damit ist man voll geschäftsfähig und erhält das passive Wahlrecht.
    Korrekt! Bis 21 kann man noch nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, wenn eine entsprechende Reife noch nicht gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2006
  4. Worringer

Worringer Guest

Nichts, aber das Thema ist ein wenig in Richtung Zensur abgeglitten. Daher dachte ich mir, daß das ganz passend sei um den Eindruck zu widerlegen, daß in Deutschland keine Zensur stattfinden würde.

Ich bin nicht dagegen, daß man solche "Killervideos" (CSU-Sprech) im Fernsehen zeigt. Wenn sie laufen würden, dann würde es mich nicht stören, weil es eine Bedienung am Gerät gibt, mit der man den Sender wechseln oder das Gerät selbst ausschalten kann (was zugegebener Maßen manchmal das Beste ist). Und die Kinder schauen bei uns grundsätzlich nicht ohne Aufsicht, da passen wir schon auf. Ferner sind die entsprechenden DVDs mit den härteren Filmen bei uns unter Verschluß.
    Letztendlich geht es mir darum, daß man verantwortungsvoll mit dem Medium TV umgeht. Das heißt aber nicht automatisch, daß mir der Staat vorschreiben soll, was ich sehen und hören darf, das möchte ich gerne selbst entscheiden. Dagegen finde ich sowas wie die FSK begrüßenswert, weil sie mich bei meiner Verantwortung unterstützt.

Worringer

5. Worringer

Worringer Guest

Ist das nicht auch so, bei der Führung von bestimmten Fahrzeugen?

Worringer

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ähm... Du hast das Thema doch in diese Richtung gebracht, indem Du den Jugendschutz als Zensur bezeichnet hast. ;)

Und was nun die Praxis in Deutschland betrifft, die Verbreitung strafrechtlich relevanter Inhalte zu untersagen, hat damit rech wenig zu tun.

In der Wiki ist eine außergewöhnlich gute Abhandlung darüber zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_%28Informationskontrolle%29

In Diskussionen zu anderen Themen höre und lese ich immer wieder, als Argument für eine Lockerung oder Aufhebung eines Verbots, dass die Praxis ja anders aussähe.

Tja. Status quo ist nunmal, dass es zu viele Eltern gibt, die sich eben nicht entsprechend Deiner Vorstellungen (die sich auch mit meinen decken) um die Überwachung des Medienkonsums ihrer Kinder kümmern.

Und nun die Frage: Soll man das billigend in Kauf nehmen, nur damit ein paar Splatter-Fans die Filme im Fernsehen sehen können? Hier wiegt meiner Meinung nach die Pflicht zum Schutz der Kinder höher, als das Recht der genannten Fans, die Filme ungeschnitten im Fernsehen sehen zu können.

Deshalb halte ich es für zumutbar, dass sie sich diese Filme in der Videothek oder über einen Mediendienst besorgen.
    Der Staat schreibt Dir ja auch nicht vor, was Du sehen und hören darfst. Du hast in diesem Land die Freiheit, Dir 24h am Tag das anzusehen und anzuhören, was Du möchtest.
    Nur musst Du eben die Einschränkung hinnehmen, dass Dir bestimmte Medieninhalte nicht über den Rundfunk zur Verfügung gestellt werden -- das ist aber auch schon alles.
    Das ist korrekt, hat aber nichts mit der Volljährigkeit oder der Anerkennung der vollen Geschäftsfähigkeit zu tun.

Gag

7. Link2006

Link2006 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Mal ein neues Beispiel: Punisher wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um Mitternacht geschnitten gezeigt! Interessant dabei ist die Tatsache, dass der gleiche Film auf Premiere Direkt nicht geschnitten gezeigt wurde!

Schön langsam blick ich gar nichts mehr...

8. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D

Hi !

Auf Premiere Direkt lief die gekürzte Kinofassung, die war jedoch noch länger als die Fassung auf Premiere 1/2. Meine einzige Vermutung, wieso das so ist ist, dass seit der letzten Novellierung des Jugendschutzgesetzes 2003 Kinofilme die Alterskennzeichnung "Keine Jugendfreigabe" noch bekommen können, wenn sie "leicht jugendgefährdend" sind. Fassungen im Fernsehen (und ich glaube auf DVD) würden in diesem Fall diese Freigabe nicht mehr erhalten. Zusammen mit dem pay-per-view "Vorteil" von Direkt schätze ich mal, dass eben deswegen die gekürzte (aber nicht weiter runtergekürzte) Kinofassung gesendet wurde. Mein Tipp.

@worringer : Hör auf, mit Gag versuchen zu diskutieren. Er diskutiert nämlich nicht, sondern gibt die momentane Gesetzeslage als unumstößlichen Fakt wider, ohne auch nur im geringsten seine persönliche Meinung da einfließen zu lassen. Anderswo würde man sojemanden als Troll (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet)) bezeichnen. Ich für meinen Teil habe das schon lange aufgegeben.

Gruß

n0NAMe

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

1. Eine Gesetzeslage ist so lange bindend, also ein "unumstößliches Fakt", bis sie von der Legislativen geändert wird.

2. Du solltest vielleicht mal die Beiträge lesen, die Du kritisierst. Den Vorwurf, ich würde meine Meinung nicht einfließen lassen, verstehe ich nicht. Denn erstens tue ich das, wie man an den Formulierungen "in meinen Augen" oder "meiner Meinung nach" auch mit einem niedrigeren Bildungsgrad erkennen kann, zweitens frage ich mich, was daran verwerflich sein soll, einen Sachstand zu erläutern.

3. Bevor Du jemanden als "Troll" titulierst, solltest Du vielleicht einmal selber den Text auf der von Dir zitierten Seite lesen. Ironischerweise passt Dein obiger Beitrag perfekt in dieses Bild.

Gag

10. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D

Genau das meine ich. Immer genau das Gegenteil des Gegenübers schreiben. Und genau deswegen werde ich mit dir darüber nicht mehr "diskutieren", denn es ist sinnlos.

Gruß

n0NAMe