1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Farbtiefe über DVB-S?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von heross, 12. Dezember 2005.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Farbtiefe über DVB-S?

    Trotzdem auhc wenn es digital ist sollte für 400 euro mehr dirn sein als ein 256bit bild.

    @Captain_Grauhaar 90 alte Deutsche Mark. nix euro ;).
     
  2. heross

    heross Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    In die Jahre gekommene Vu+ Duo2
    AW: Farbtiefe über DVB-S?

    Danke,

    also bei DVD wiedergabe gehts, da sind die Farbverläufe recht ordentlich, wenn auch nicht perfekt und das Bild wirkt etwas unsauber und nicht so plastisch wie an der konvenrionellen Röhre. Mit starkem zurücknehmen des Kontrastes und der Farbe kommt der Thomson bei DVD meiner alten Röhre aber schon recht nahe.
    Bei DVB-S ist jedoch auf keinem Sender die Leistung meiner alten Röhre zu erreichen.
    Wie ich jetzt rausgelesen habe liegt es also daran, dass der Thomson mit seinen 100Hz das Bild erst durch eine digitale Bildverarbeitung schicken muss und wenn diese nichts taugt(mit 8bit arbeitet) dann kommen halt nur 256 Farben hinten raus. Aha.

    Ich hab mich daher nochmal mit der Hotline in Verbindung gesetzt, die meinten nicht vom Händler abwimmeln lassen, das Bild "muss" Top aus dem Gerät herauskommen, besonders bei digitalem Empfang wären Farbabstufungen nicht normal. Nun warte ich mal ab was Servicetechniker meint.
    Es ist erstmal beruhigend, dass es nicht an DVB-S liegt, es hätte ja sein können dass die Sender nur mit 256Farben senden;-)

    Gruss
     
  3. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Farbtiefe über DVB-S?

    Ich weiss nicht aber 8 Bit pro Farbe sind zusammen 24 Bits, da der TV mit drei Farben arbeiten muss. Also gebe es nach meiner Rechnung 16777216 Farben ???
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Farbtiefe über DVB-S?

    Ja, wenn man das Signal per RGB zuspielt, dann werden alle 3 Kanäle (Rot, Grün, Blau) dann mit jeweils 8 Bit digitalisiert. Nur ist es normalerweise so, dass billige Chassis nicht mit dieser Datentiefe intern weiterrechnen.

    Hinzu kommt, dass DVB (wie bei der DVD) im YUV 4:2:0 Format kodiert ist. Bedeutet, auf 4 Helligkeitswerte kommt ein Farbwert für UV (Rot+Blau Differenz) mit 2x8 Bit. Das Grün wird nur mathematisch aus den drei Werten gebildet. Soviele Farben werden da also gar nicht übertragen.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Farbtiefe über DVB-S?

    Sind umgerechnet 12 bit pro "RGB-Pixel" bei 4:2:0. Ein stark eingeschränkter RGB-Farbraum nach der YUV->RGB Konvertierung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2005
  6. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Farbtiefe über DVB-S?

    Aha, danke für die Info, obwohl ich nur die Hälfte kapiert habe, komplizierte Sache (werd mich schlau machen ). Jedenfalls kann ich jetzt davon ausgehen das die mangelhafte Bildqualität bei einigen digital-arbeiten TV -Kisten nicht nur meine Einbildung ist.
     
  7. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Farbtiefe über DVB-S?

    Warum sollte der RGB-Farbraum eingeschränkt sein? Die rechnerischen 12 bit rühren von einer geringeren Farbabtastrate her, die einzelnen Werte für Cb und Cr sind aber mit den vollen 8 bit quantisiert. Nach upsampling hat man am Ausgang des Videoencoders doch den vollen Farbraum (24 bit), oder nicht? Natürlich ist die Auflösung entsprechend geringer ;)
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Farbtiefe über DVB-S?

    Die YUV->RGB Konvertierung schränkt den Farbraum ein. Das hab ich doch geschrieben. Nicht alle Farben des 24bit Farbraums (8 bit pro Farbe) können in YUV umgewandelt werden.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Farbtiefe über DVB-S?

    Ich schreib mal doch etwas genauer, sonst gibt das Missverständnisse.

    Die Matrixumwandlung von RGB nach YUV bzw. YCbCr ist natürlich eineindeutig.

    Das Eingangssignal für Y liegt aber digitalisiert nur zwischen 16 und 235, bei Cr und Cb zwischen 16 und 240. 220*225*225 = 11.137.500 Farben. Im Vergleich zu 24bit RGB 256*256*256 = 16.777.216 Farben.

    Also nur 66% aller RGB-Farben -> stark eingeschränkt.
     
  10. heross

    heross Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    In die Jahre gekommene Vu+ Duo2
    AW: Farbtiefe über DVB-S?

    Ok,

    bei dann immerhin noch 11 Millionen Farben dürfte also an einem Fernsehgerät die Qualität immer noch überzeugen und Farbabstufungen sollten nicht ersichtlich sein. Wäre ja auch schlimm wenn die Sender nur mit 256 Farben ausstrahlen würden und es müsste dann ja am PC eigentlich noch mehr auffallen als am TV.

    Dazu habe ich mal einen Test gemacht und eine Aufnahme am PC geschaut. Bei 100% ist das Bild Clean, sobald ich aber auf doppelte grösse scaliere schaut das Bild ebenso abgestuft wie am Fernsehgerät aus und man erkennt deutlich das es sich um Artefakte handelt an denen sich die Kanten bilden, ebenso verlieren die Gesichter ihre plastische Wirkung.
    Es liegt also wohl defenitiv am TV, da er wie ein MPEG Fehlerverstärker arbeitet. Genau dies war eigentlich der Grund warum ich keinen Plasma genommen habe, denn bei denen kann man diesen Effekt schon im Laden deutlich sehen.
    Gibts überhaupt 16:9 Geräte mit 50Hz, welche ohne digitale Bildverschlimmbesserungen auskommen, oder ist der einzig richtige Weg das Gerät zurückzugeben und meinen Alten richten zu lassen?

    Gruss
    heross