1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Farbfehler mit RGB

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von majo, 19. Januar 2003.

  1. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Anzeige
    So, heut war nun der Philips-Mensch da: auch er musste den von mir beanstandeten Fehler bestätigen. Nebenbei: der Philips-Mann war ein sehr angenehmer Zeitgenosse, kein Versuch mich dumm zu schwatzen und wirklich konzentriert in der Sache.

    Folgender Zwischenstand:
    1. Im gemeinsamen Gespräch sind wir auf folgenden Versuch gekommen (war das einzige, was ich noch nicht versucht hatte): Ich habe DVD an Scart1 und EW an Scart3, beide mit RGB-Signal. Wir tauschten die Geräte an den Eingangsbuchsen des TV, also DVD an Scart3 und EW an Scart1, Ergebnis: der Farbfehler wandert mit!

    2. Trotzdem musste grundsätzlich festgestellt werden, dass der TV mit dem einfachen Schwarz-Weiss doch seine Probleme hat (am deutlichsten sichtbar, wenn man die Farbe ganz rausdreht - je nach Schattierung leicht bläuliche bis leicht grünliche Einfärbungen, kannte ich so von meinem alten 50Hz-TV nicht. Deswegen soll auch noch mal Rücksprache mit Philips-Köln geführt werden.

    3. Da ich nur vollbeschaltete Scartkabel verwende, kann auch hier eine Fehlerquelle drinstecken: Die Scartbuchsen am TV sind ja sowohl für Signaleingang als auch -ausgang ausgelegt z.B. für VCR. Hier könnte es nun sein, dass die EW aus dem Rücksignal vom TV ein zweites Bild irgendwie generiert und sich daraus die Farbfehler ergeben. Dazu will mir der Philips-Mann ein Scartkabel schicken, welches nur die Signalübertragung von der EW zum TV zulässt und nicht umgekehrt (sorry für die laienhafte Ausdrucksweise, ich denke das Wesentliche kommt rüber sch&uuml ).

    Hat denn sonst keiner weiter diese Art von Problem mit der EW? Falls doch würde mich eine kurze Meldung freuen. Ich möchte ja auch nicht vorschnell behaupten, einen weiteren Punkt auf die Mängelliste der EW hinzufügen zu müssen (ist ja nun wirklich lang genug).

    Halte euch auf dem Laufenden.

    Grüße an alle, majo
     
  2. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Halli,

    Kabel ist angekommen, Farb"schlieren" sind nach wie vor da. Nun geht´s in den MM, mal ein anderes Gerät (STB) ausprobieren. Vielleicht muss Philips ja doch noch ran?

    Grüße, majo
     
  3. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Hallo, neuer Zwischenstand:

    Habe von Gx Tausch-Reciever erhalten (ging sehr problemlos), dieser macht die gleichen Farbfehler im RGB.
    Mit diesem bin ich in den MM spaziert, dort an einen anderen TV angeschlossen: der gleiche, v.a.an der Bildoberkante grüne Mist. Habe dann zum probieren einen Humax BTCI 5900 geholt (ein anderer war gerade nicht verfügbar) und siehe da, die Schlieren sind weg, dafür wirkt das gesamte Farb-Bild etwas unnatürlicher als beim EW. Habe im Handel einen FTA-Reciever gesehen bei dem man im Reciever die drei Farbkomponenten individuell regeln kann, vielleicht ist das ja ein Tipp, mal sehen.

    Nebenbei: der Humi gefällt mir von der Menüführung her besser, teilweise ähnlich wie Pana.TU31. Im DD kleine, seltene Aussetzer des Tones (ca.1s) v.a. nach der Senderanwahl, Bild bleibt nicht stehen, also längst nicht so ausgeprägt wie bei EW. Deutlich schnellere Umschaltzeiten (ebenfalls ca.1s).
    Nachteile des Humi gegenüber EW: Sender können wohl nur einzeln und nicht in Blöcken verschoben werden; keine ausführliche Sendungs-Info (rechtes Fenster bei EW). Bedienungsanleitung werde ich nicht lesen, da ich das Teil am Mo wieder zurückgeben werde.

    Wünsche ein schönes WE.

    Grüße, majo
     
  4. Jick

    Jick Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo majo,

    tja was soll ich sagen, philips 32pw6516/01 und receiver topfield 4000 pvr und das gleiche problem, vorher war der topfield an einem grundig tv 100hz idtv angeschlossen und hat ein top bild geliefert.
    im moment habe ich jetzt erstmal einen 100ohm poti bei grün eingelötet (scartkabel) um manuell den grünstich zu regeln.
    ich stehe mit philips in kontakt weil ich von denen wissen will was ich mit dem 61 kilo schweren und 1000,- euro teuren briefbeschwerer machen soll.

    bye
     
  5. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    @Jick: ... und ich dachte schon, ich bin allein mit dem Problem auf dieser Welt!

    Also mit dem Grün-Poti wär´ich vorsichtig: meine Beobachtung ist nämlich die, dass der Grünstich vor allem auf beigen, bräunlich-gelben Flächen auftritt (eben auch Gesichter), und das bedeutet zu viel blau! Und der Humax macht diese bestimmten Stellen nicht wie der EW. Allerdings wirkt das Bild in bestimmten Schattierungs- und pastellfarbenen Bereichen durchaus leicht grünstichig, aber eben wesentlich verhaltener als vorher beim EW. Wer weiß, ob mir das beim Humax jemals aufgefallen wäre. Doch nun ist mein Auge sensibilisiert und der Genuss am Fernsehbild schon nur durch das Wissen über die Problematik beeinträchtigt entt&aum .

    Ich habe eben auch keine Lust auf irgendwelche Auseinandersetzungen mit Philips. Dazu kommt dass meine Kiste 80 Kilo wiegt, und ich froh war,als das Teil die Teppe oben war. Wollte eigentlich einen Plasma, aber die wirklich guten mit mindestens ca.7000€ passen nun mal nicht zu meinem Portemonnaie (Hab mein Teil über e-bay für 2200 gekriegt, da konnte ich mich nicht mehr halten. Schreib mir mal ´ne mail (evtl. mal tel.?)

    Ich probiere noch einen anderen Reciever aus und dann wird sich herausstellen, ob doch noch mal Philips noch zu Rate gezogen werden muss.

    Fest steht aber auch, dass der EW im MM sogar an einem 37cm Sony im RGB die grünlichen Verfärbungen aufwies ...

    Grüße, majo

    <small>[ 22. Februar 2003, 22:40: Beitrag editiert von: majo ]</small>
     
  6. troller

    troller Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also bei mir tritt dieser grüne Balken auch beim EW auf. Ist mir schon gehörig auf die Nerven gegangen. Er ist aber nicht immer vorhanden. Ich kann aber nicht sagen wann er definitiv auftritt. Scheint wohl nur bei einer bestimmten Kombination aus Bitrate FEC oder sonstigem aufzutreten. Ich habe auch schon in der Hoffnung es sei ein Soft Problem die Easy beta und SX Soft eingespielt. Hat aber nichts gebracht. Nach den bisherigen Postings kann man das Problem wohl eindeutig auf den EW schieben.
    Da ich die Situation unerträglich fand habe ich nun die Glotze an den VCR Scart Port angeschlossen. Dort ist das Bild einwandfrei. Wahrscheinlich deshalb, weil dort kein RGB Signal anliegt. In der SX Soft, die ich gerade drauf habe, kann man den VCR Scart nicht konfigurieren. Soweit ich mich erinnere, kann man in der Original EW Soft den VCR Scart auf RGB stellen. Vielleicht kann mal einer die Kombination VCR Scart und RGB ausprobieren?
     
  7. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    @troller: also wenn du die sw 2.72P ver&auml als Original-sw ansiehst: hier wird für VCR-Scart kein RGB angeboten.

    Achte mal auf die Höhe der Verfärbungen: bei mir waren die in aller Regel in Höhe einer hellen Bildstelle und von dort aus über die ganze Bildbreite. Wenn du willst kann ich dir mal Bilder schicken. Nun hab ich wieder auf S-VHS, damit geht´s.

    Hatte auch einen Philips DSR 2000 da, der machte tatsächlich das beste Bild, leider konnte ich Premiere-Sender nicht prüfen, da Premiere mit dem Versand des CI-Moduls nicht aus dem Knick kam. Schließlich kann ich mir ja die Bude nicht mit Boxen vollstellen.

    Grüße, majo
     
  8. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    RESUMEE:

    Der RGB-Farbfehler ist fest in die EW eingebaut.

    Humax 5900 BTCI macht besseres Bild mit Neigung zur Grünstichigkeit.

    Philips DSR 2000: sehr ausgewogenes Bild ohne Farbfehler, wirkt allerdings ein kleines bißchen fad

    Nokia MM211S: bestes Bild, hohe Leuchtkraft, klare Darstellung, keine Farbfehler.

    Nun habe ich Hyundai 830 HSS mit FP + Alphacrypt:
    Bild sehr ausgewogen, kommt nicht ganz an nokia ran, aber besser als Philips. Die FP macht´s! Wenn ein Film kommt, wird der aufgenommen, und wenn ich dann Zeit habe, wird er angeschaut (z.B. eine halbe Stunde später, wenn ich endlich auf meinem Allerw. gelandet bin). Aufnahmen auch in DD5.1 ! Habe das Teil seit einer Woche, noch nicht hängengeblieben, einziger Makel: umständliche Fernbedienerei: man muss ständig andere Knöpfe drücken für an sich logische sich wiederholende Bedienfolgen wie z.B. der Info-Taste bei EW.

    Echter pluspunkt bei EW: die Möglichkeit des blockweisen Verschiebens/Löschens von Sendern.

    Das war´s.

    Grüße an alle, majo
     
  9. DarkAvenger

    DarkAvenger Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Tja, ich kann bestätigen, daß das RGB Signal der Galaxis Kiste Mist ist. An einem Panasonic 16:9er krige ich Rotverfärbungen bei hellen Bildanteilen. Mit einem Kathrein (basiert auf Hyundai hardware) und einem Lasat reciever gab es diese Probleme nicht! Galaxis kriegen es einfach nciht hin. Schon der McZap hatte den selben schlechten RGB Sugang und immer noch geht bei deren Y/C (S-Video) Signal kein Videotext, wo alle anderen (s.o.) es können. Dafür ist das Y/C Signal von den Galaxis Boxen sauber und stabil. Bei Kathrein/Hyundai ist das Y/C Signal arg übersteuert, was hei hektischen Hell-Dunkel-Wechseln u.ä. zu Durchlaufen des Bildes führt. Bei Lasat ist Y/C minimal übersteuert, d.h nur bei fast Wechsel scharz auf weiß gibt es ein kurzes Durchlaufen.
    Tja, so lebe ich nun mit er Galaxis EW im Y/C modus und schalte wenn ich Videotext haben will auf den Videorecorder, an dem der FBAS EIngang der Box hängt...