1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Farbeinstellung bei RGB?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mittelhessen, 2. Mai 2007.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Farbeinstellung bei RGB?

    Mein FS hat 3 Scartanschlüsse. Davon 2 x RGB.
    Wenn ich bei der Dbox RGB auswähle, zeigt der FS kurzfristig unter Signalart RGB an und wenn die Box CVBS bekommt, blendet der FS kurzfristig CVBS ein.
    Also alles wie es sein muss.

    Kann nur wiederholen, dass mehrere Betrachter keinen Unterschied feststellen können.
    Gehe ich über VT am FS, ist das Testbild gößer, die Farbbalken sind breiter.
    Kann zusätzlich auch über analoges Kabel das Testbid betrachten. Hier sind Schärfe und Brillianz etwas schlechter als über Satellit.

    In allen Fällen ist das Testbild 100%tig abgegrenzt.
    Was läuft denn dann falsch bei mir?
    Wills jetzt wissen und teste heute mal im Bastelraum mit 2 Satnokias und 2 gleichen FS. 1x unter CVBS und 1x unter RGB.

    Gruß Volterra
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Farbeinstellung bei RGB?

    schwer zu sagen. Normal ist es aber nicht das Du mit CVBS ein gleich gutes Bild hast wie mit RGB. RGB sollte deutlich besser sein.
    Zwischen Tuner Testbild und CVBS ist normalerweise der Unterschied nur minimal. Dort darf man natürlich nicht den VT benutzen da der immer RGB ist.

    Ich sehe schon beim booten der Box wann sich RGB "zuschaltet", nämlich dann wenn das Bild deutlich schärfer wird.

    Gruß Gorcon

    So kann man sich vorstellen wie ein CVBS Bild aussieht:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2007
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Farbeinstellung bei RGB?

    Mein Fernseher kann z.b. im CVBS+RGB kein Viedeotext darstellen. Bei anderen Boxen läuft das ohne probs.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Farbeinstellung bei RGB?

    Danke für die erweiterte Info und für das Bild.

    Wenn ich auf der Box/den Boxen CVBS auswähle, zeigt sich aber so ein Bild nicht. Egal ob Philips, Nokia oder Sagem. Egal ob hochwertiger Röhren FS oder der kleine Aldi/Tevion im Bastelraum. Alles ist scharfkantig mit leuchtenden Farben zu sehen.

    Was die von @Mittelhessen freundlich umschriebene Unsensibelität meiner Augen anlbelangt, muss ich widersprechen.

    Bin Bildqualitätsfanatiker und habe deshalb einen sehr teuren LCD-Flachmann (Philips 32/9986) zu Gunten eines neuen Röhren FS verlustreich verkauft.

    Werde mal Bilder machen und hier einstellen. Weiß nur noch nicht mit welchen Programm, über welche Seite man das machen kann.

    Gruß Volterra
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Farbeinstellung bei RGB?

    Mir ist auch schleierhaft, wieso du mit Composite so scharfe Farbkanten hast. Evtl. ist in deinem Fernsehgerät ein starker Filter zur Farbtrennung aktiv? Ich denke, dass sich die Unterschiede zwischen Composite und RGB nicht auf jedem Wiedergabegerät gleich stark auswirken. Vorallem kommt es aber auf die Zuspielgeräte an, wieviel diese abgestimmt sind und wieviel Wert auf das Composite-Signal gelegt wurde. Einige DVD-Player z. B. liefern rein recht ordentliches Composite-Bild, aber dennoch ist RGB technisch immer besser. Die Unterschiede sind aber auf kleinen Fernsehgeräten marginal.

    Da wir hier aber alle von der DBox reden, kann ich glaube ich davon ausgehen, dass hier ein Unterschied zwischen RGB und Compostite deutlich sichtbar ist.

    Probiers doch mal mit einem Scartkabel was keine RGB-Beschaltung hat. Dann kannst du sicher sein, dass dein TV-Gerät tatsächlich mit Composite gespeist wird. Auf die Anzeigen am TV-Gerät etc. würde ich mich nicht vollkommen verlassen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Farbeinstellung bei RGB?

    Ich hatte mir mal ein Schrottiges Kabel genommen und dort Rot und grün vertauscht. Damit kann man wunderbar testen ob RGB oder CVBS genutzt wird.

    Gruß Gorcon
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Farbeinstellung bei RGB?

    Oder kostengünstig, aber effektiv: den Scartstecker leicht verkantet einstecken, so dass nicht alle Pins kontakt haben. Hab die Scartbelegung jetzt nicht im Kopf, aber wenn man die sich anschaut, sieht man, dass dabei eine Farbe verloren geht. Wenn kein Bild mehr zu sehen ist, wurde der Stecker zu weit rausgezogen :-D
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Farbeinstellung bei RGB?

    Ja, aber wenn man ein Scartkabel was nicht einzeln geschirmt ist hat, kann man das dafür auch nutzen. Für RGB ist es ja sonst nicht zu gebrauchen. (Da sieht dann sogar CVBS besser aus)