1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Farbeinstellung bei RGB?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mittelhessen, 2. Mai 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Anzeige
    Ich betreibe meine DBox2 in der RGB-Einstellung. Die Bildqualität ist sichtbar besser, als mit CVBS.

    Nun kann ich aber leider die Farbintensität (Farbkontrast) nicht mehr am TV-Gerät einstellen, wenn ich die DBox2 auf RGB habe. Die Farbe wird zwar recht ordentlich dargestellt, für meinen Geschmack würde ich sie jedoch eine kleine Nuance zurückdrehen, da das Bild insgesamt recht kräftig rüberkommt.

    Da das TV-Gerät mit der RGB-Einstellung funktional nur eingeschränkt harmoniert (kein Videotext, kein OSD, keine Möglichkeit zur Farbeinstellung), wollte ich hiermit fragen, ob es Möglichkeiten gibt, die Bildparameter seitens der DBox2 an das TV-Gerät anzupassen.
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Farbeinstellung bei RGB?

    Bei mir läuft gerade eine Dbox-Philips und da habe ich mal geprüft.

    Egal ob RBG oder CVBS - immer ist Videotext über die Box abrufbar und beim FS(Philips 9905 Röhre) sind alle Einstellungen (Farbsättigung, Kontrast, ect.) problemlos möglich.

    Da so ein farblich ausgewogenes Bild erreicht werden kann, habe ich mich noch nicht mit Veräderungsmöglichkeiten durch/über die Box befasst.

    Gruß
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Farbeinstellung bei RGB?

    Das hängt mit dem TV zusammen. Bei älteren noch mit 50 HZ laufenden TV Geräten kann man die Farbe im RGB Betreib nicht verstellen. Die D-Box kann das auch nicht.

    Da der Farbpegel bei PAL Decodern nur maximal 80% sein kann, kommt es vielen so vor als wäre er im RGB Betrieb zu hoch, aber in wirklichkeit ist er so wie gesendet wird.

    Gruß Gorcon
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Farbeinstellung bei RGB?

    Zunächst danke für den Hinweis. Habe wieder etwas gelernt.

    Kannst Du bitte erklären, warum ich(und auch andere Betrachter) keine nennenswerten Unterschiede in Bezug auf die Bildqualität zwischen dem RGB und CVBS - Modus erkennen kann?

    Gruß Volterra
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Farbeinstellung bei RGB?

    Man muss schon wissen, wo man die Unterschiede zu suchen hat. Hier erkennt man die Unterschiede am Besten an Farbkanten und Details. Z. B. kommt mit RGB farbige Schrift auf farbigem Hintergrund deutlich differenzierter, schärfer und besser getrennt rüber als bei CVBS. Wenn du kein Unterschied siehst, kann es zum einen sein, dass dein Auge für diese Unterschiede nicht sensibel genug ist (ich wills mal freundlich ausdrücken :)) oder dass aus irgendeinem Grund gar kein RGB, sondern ein CVBS-Signal anliegt, da dies fast immer parallel zu RGB ausgegeben wird. Das wäre dann der Fall, wenn dein Scartkabel nicht RGB-geeignet ist oder dein TV-Gerät am verwendeten Scarteingang kein RGB unterstützt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Farbeinstellung bei RGB?

    Mach mal NDR an und dann den VT der D-Box. Dort gibts ein paar Testbilder mit Farbbalkengrafiken. (Seite 199) dort dürfen keine übergänge zwischen den Balken erkennbar sein. Bei einem Pal Bild ist das aber nicht zu vermeiden.

    Wenn zwischen RGB und CVBS kein Unterschied erkennbar ist dann stimmt irgendwas mit dem Anschluss nicht.

    Entweder ist das Scartkabel falschgesteckt, oder nicht RGB tauglich, oder es ist nicht einzeln geschirmt.

    Gruß Gorcon
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Farbeinstellung bei RGB?

    Habe ich gemacht.

    Es zeigt sich ein absolut gestochen scharfes Testbild mit präzieser Balkenabgrenzung und mit bester Farbbrillianz. Ein Unterschied zwischen RBG und CVBS ist nicht erkennbar.

    Die Box ist mit einem sehr gutem Oelbach - Scartkabel mit dem FS verbunden.

    Gruß Volterra
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Farbeinstellung bei RGB?

    Bei CVBS wäre es absolut nicht möglich ein 100%ig abgegrenztes Testbild zu erzeugen, das ist technisch mit einem Palencoder/Decoder nicht möglich.

    Vergleich nochmal den VT der D-Box (wenn diese im CVBS Betrieb ist) mit dem VT des TVs.

    Gruß Gorcon
     
  9. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Ort:
    Gestungshausen
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    AW: Farbeinstellung bei RGB?

    Das sieht doch eher so aus, als wären die Scartstecker vertauscht. Bist sicher, dass dein TV nicht am VCR-Output steckt?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Farbeinstellung bei RGB?

    Am VCR Scart gibts aber kein RGB Ausgang.

    Bei älteren TVs kann man den Farbwert am TV nicht einstellen, da der Anschluß unmittelbar vor der RGB Entstufe eingespeist wird, also hinter dem Farbregler.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen